Contesting

Moderator: DL7UCX

Antworten
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

Vorschlag:

Bei der CW- Funktionstastenbelegung wäre zur Automatisierung und Beschleunigung des Operatings eine Funktion zur Kombination des Log-Buttons ( Enter ) mit der Funktionstaste F3 von Vorteil... !

Bei CT wird dies mit der \"+\" bzw. \"ins\"-Taste realisiert ( Loggen und gleich wieder rufen)
Ist natürlich nur von Interesse, wenn man viel selbst ruft ... !

Hw ?

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Diese Funktion gibt es schon lange, die Plus-Taste im Nummern-Block macht das.
Bei QSO auch die Plus-Taste neben \'ü\', wenn der Cursor im Call-Feld steht.
Bei Contest ging das mit dieser Plus-Taste vielleicht nicht immer, ist in Version 4.16 verbessert.
Siehe auch HLP: General --> Hot Keys

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Achtung
Bitte auf UCXLog 4.17 updaten (kommt heute noch) ,
bevor bei \"Contest --> Edit --> Account data\" editiert wird.
Habe da noch einen Fehler bei den \"Edit-Full\"-Daten entdeckt.
73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

:yltype:

Hallo Miteinander...,

hier ein erster Kurzbericht vom WAG unter DL0CB in Bugk.
Wir ( DH2UHF, DK4WW, DK7AO, DL1AXL, DL7IO und ich ) hatten uns
einiges ... vorgenommen zum WAG. Runningstation und Multistation
wurden mitenander über Ethernet vernetzt und alles schien gut anzulaufen.
Es wurden Beverages und eine zusätzliche Deltaloop für 80m aufgebaut ...
Doch dann schlich sich doch noch Herr Murphy in unsere Crew...
Beim anlöten eines PL-Steckers an das 15m Koax stellte sich heraus, dass
das Kabel inzwischen die Funktion einer \"Wasserleitung\" übernommen hatte...
Es hiess nun schnell 60m Koax zu beschaffen. Zum Glück konnte uns der OV Y24
aus Cottbus in Kürze helfen ! Irgendwie hatten wir auch vergessen unsere neue
Antenneumschaltung zu erden ( haben wir erst nach dem Contest festgestellt ... )
Dadurch hatten wir besonders auf 80m jede Menge HF im shack, was zur Folge hatte dass unser Netzwerk oft abstürzte und UCXLog nichts mehr speichern (loggen) wollte. Bis alles mehrfach verdrossel und abgeblockt war, verging eine Mege Zeit und wir waren ziemlich verzweifelt, denn es verging Stunde um Stunde und
das geplante Ergebnis wurde somit immer unerreichbarer ... :-( Danach lief es
den Umständen entsprechend ganz gut. Zusätzlich mußten wir uns mit stärkeren Prasselstörungen aus Richtung Süd - Südwest auseinandersetzen...
Die Vermutungen gingen in Richtung verschnmutzter Isolatoren in Wechselstromfreileitungen ... Zu allerletzt verabschiedete sich auch noch Holgers FT1000 und ein Dunestarfilter wollte nicht mehr so wie es sein sollte ...

Aber nun noch ein paar Bemerkungen / Wünsche bezüglich UCXLog, sonst hätte ich es besser nicht unter diese Rubrik schreiben sollen...

1.Negativ macht sich bemerkbar, wenn während des Contestes QSO\'s korregiert werden müssen, welche länger zurück liegen. Z.B. wenn eine Station noch einmal anruft und um Korrektur der laufenden Nummer bittet oder andere nötige Korrekturen. Es müssen erst alle im Netzwerk das Log verlassen, dann kann korregiert werden... Sehr hinderlich ! Es sollten alle QSO\'s im Contest schnell korregierbar und die letzten 10 QSO\'s sichtbar sein. Sonst dauert alles viel zu lange... !

2. DX-Cluster über Telnet funktioniert nicht unter Win2k und WinXP. Dafür mußte auf die Schnelle ein WinME-PC \"aktiviert\" werden.

3.Die Transceiversteuerung FT1000xx funktioniert ebenfalls nicht unter
Win2K und WinXP ... :-(

So, ich möchte hiermit vorerst schliessen. Bestimmt habe ich etwas vergessen, aber die anderen können ja auch ein paar Zeilen verlieren ...

Ingesamt haben wir noch ca. 1150 QSO\'s und 235 Multies erreicht.
Beim nächsten mal wird \"alles\" besser ...

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

erst nach Nachfrage bei Holger ist mir klar geworden, wie ich die UCXLog-Bemerkungen verstehen muß.

Vorab aber noch eine allgemeine Anmerkung, auch für Einzel-Betrieb:
Es ist (bei allen Log-Programmen) extrem wichtig, daß keine HF in den PC einstreut. Ansonsten läßt sich die Reaktion des Programms nicht beherrschen, da chaotische Tastaur/Maus-Eingaben und anscheinend auch Betriebssystem-Instabilitäten auftreten.
Seit ich da mal ein (einmaliges) Problem hatte, wird nach dem Loggen das QSO nochmal aus der Datei gelesen und im Worked-Fenster angezeigt.
Ein guter Test ist die Checkbox \"Tune\" im Send-Fenster:
Wenn sich die ohne Tasten/Maus-Betätigung selber wieder ausschaltet, streut HF ein !!!

Problem:
\"Es sollten alle QSO\'s im Contest schnell korregierbar und die letzten 10 QSO\'s sichtbar sein\"

Ja, genau dafür gibt es den Knopf \"Undo\" oder Alt-U, hat viel Arbeit gemacht.
Vielleicht wird der besser erkannt, wenn ich eine Taste \"Cursor hoch/runter\" a la CT darauf lege. Vor der Arbeit im Netzwerk sollte man das \"Single\" üben!

Problem:
\"Negativ macht sich bemerkbar, wenn während des Contestes QSO\'s korregiert werden müssen, welche länger zurück liegen. Z.B. wenn eine Station noch einmal anruft und um Korrektur der laufenden Nummer bittet oder andere nötige Korrekturen\".

Verstehe ich nicht, aber bevor Du denkt, daß ich weiß nicht, worum es geht:
Ich habe \"just for fun\" auch über 900 QSOs (nur CW) in etwa 18 Stunden gefahren (da konnte ich noch ein bißchen schlafen und mich um die XYL kümmern, hi).
Mich hat, auch früher, noch nie eine Station angerufen und um Korrektur eines länger zurückliegendens QSO gebeten (letzte 10 QSOs siehe oben).

Problem:
\"DX-Cluster über Telnet funktioniert nicht unter Win2k und WinXP\"
Weil Ihr dort kein Telnet hattet, das in ein Logfile schreibt!
Ich bin bestrebt, eine Telnet-Komponente zu integrieren, dazu müßte ich sie aber erst mal haben (Delphi 6 Professional, nicht gerade billig).

Problem:
\"Die Transceiversteuerung FT1000xx funktioniert ebenfalls nicht unter
Win2K und WinXP ... :-(\"
Daß es Probleme mit den COM-Ports bei den \"professionellen\" Windows gibt, ist bekannt und in der Liste der offenen Probleme.

So, genug jetzt, es schon wieder viel zu spät geworden.
73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Noch ein Nachtrag zum Telnet-Thema:
Es wird demnächst ein integriertes Telnet für die DX-Cluster-Beobachtung geben.
Bin noch beim Testen und einigen Details ...
73 Ben
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von Admin »

Hallo Ben,

was lese ich da 900 QSO.s nebenbei ? Nicht schlecht, gib mal mehr WAG-Werte rüber: Multis Points .... :P
P.S. Warum es hier immer Probleme mit den Sonderzeichen gibt muß ich noch austesten... :casstet:




[Editiert am 30/10/2002 von Admin]
DL7IO
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. September 2002, 08:47
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7IO »

Diese *** Geschichte hat wohl nix mit Sonderzeichen zu tun, da oft die Sonderzeichen sauber gedruckt werden. Ich denke es geht eher in Richtung englischer Schimpfwörter. Vielleicht gibt es eine Filterfunktion für Worte wie Ass.
Das war dann gleich ein Test.
Holger
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von Admin »

Hallo Holger,
Danke für den Tip. Zensuren ausgeschaltet nun gehts !! :casstet:
See you in the Pile Up de Tom DL7UZO
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

Hallo Leute,

bei der Auswertung des WAG ist mir aufgefallen, dass ich im Edit-Modus
nicht sehen kann, was ein Multie ist und was nicht ... In der Multiespalte
ist in jeder Zeile ein Eintrag wie in der Countryspalte. Damit kann ich natürlich
auch nicht kontrollieren ob die 10min-Regel eingehalten wurde bei Mehrmann-
betrieb... ?!

73 - Uwe
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,
dafür ist Contest-Edit auch nicht gedacht. Wenn da auch noch die gewerteten Multis angezeigt werden würden, müßte nach jeder Änderung eine Neubewertung aller folgenden QSOs erfolgen.

Für die Einhaltung/Kontrolle der 10min-Regel gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Im Work-Fenster während des Contestes (ja, im WAG war da noch eine kleine Macke).
2. Im Wertungs-Log in ASCII oder STF-Format, dort sieht man nur die gezählten Multis. Kann nach evtl. Korrektur neu generiert werden.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

Hallo...,

- Habe ich so auch getan, war mir einfach zu umständlich immer wieder das Ergebnis neu zu generieren ...

-Telnet funktioniert jetzt unter WinXP / 2000. Wie übermittele ich jedoch die Clustermeldungen im Netzwerk an die angeschlossen Clients z.B. im Contest ?

- Wird im Netzwerkbetrieb die Uhrzeit nicht mit dem Master synchronisiert ?
Ich habe ein paar QSO\'s gefunden, bei denen es \"negative\" Zeitsprünge durch das Loggen von Multies an der Slave-Stn. gab... ( Bsp. 17:00 k3aa 14MHz geloggt auf dem Master und anschliessend ein QSO 16:59 cx3bb 28MHz geloggt am Slave ) Das zieht dann doch Korrekturen nach sich, welche nicht sein müßten... ? Der Master müßte die Loggingtime bestimmen ... ?

- Beim \"Export Statistics\" nach der Contstauswertung wird ein Textfile generiert, bei welchem nur die erste Tabelle verwendbar ist. Mit den folgenden kann ich nichts anfangen. Die Gesamtpunktzahl, -multies sowie der QSO-Schnitt über die gesamte Contestzeit wären in dieser Statistik von Interesse...
Die nicht benutzten Bänder könnten entfallen ( WAG nur 80 - 10 m )

So..., ich bin dann erst einmal für 3 Wochen von der Bildfläche verschwunden... Was haben denn die anderen User so für Erfahrungen gesammelt !?

73 - Uwe
DK3WW
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

Hallo,

noch eine Bemerkung zum internen Telnet-Client:

Wenn das Telnet-Cluster einen speziellen Port verlangt, dann funktioniert es leider nicht... Bsp.: 213.98.123.45:8000
Oder muß man den Port anders eingeben ?

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

danke für Deine Anregungen, einiges habe ich versucht, in UCXLog 4.21 umzusetzen:
Telnet - Clustermeldungen für alle Clients im Netzwerk - andere Ports.
Probiert es doch bitte vor dem nächsten Contest mal aus.

Zu \"Contest-Export-Statistics\" müßtest Du noch mal in die HLP schauen und die Daten z.B. in EXCEL importieren (feste Spalten).
Dann kann man da sofort hübsche Balken-Charts (jeweils pro Tabelle) generieren lassen.
Ich empfehle folgende Form: Pro Stunde ein Balken, der aus den Teilstücken der Bänder zusammengesetzt wird. Unbenutzte Bänder stören da nicht.
Wenn Du dann immer noch nicht siehst, was Du möchtest, können wir vielleicht etwas konkreter weiterdiskutieren.

\"Uhr synchronisieren im Netzwerk\" betrachte ich erstmal als Betriebssystem-Aufgabe. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder Tips ?

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

habe doch noch an den zuletzt diskutierten Fragen gearbeitet (realisiert in Version 4.22):

Uhrzeit im Netzwerk:
Beim Loggen wird immer Master-Uhrzeit verwendet.

Statistik:
Habe eine weitere Tabelle \"Worked Minutes\" mit den effektiv gearbeiteten Minuten pro Stunde und Band eingefügt. Das eröffnet weitere Post-Processing-Möglichkeiten.

Außerdem ein Beispiel, wie meine Statistik mit Diagrammen zum WAG aussieht.
Hat in EXCEL ungefähr eine Viertelstunde gedauert.
Die Dateien sind in \"Server-Up/Download\" --> \"Logsoftware\" --> UCX_Stats_Example.zip
Wer EXCEL hat, hat kann direkt in die UCXWAG02.XLS schauen (und sieht dann auch die Berechnungsformeln in EXCEL).
Ansonsten alle (mit Unterverzeichnis) entpacken und UCXWAG02.HTM mit Internet Explorer anschauen.
Die schwarzen Zahlen sind die vom UCXLog-Export-File eingelesenen.
Die blauen Zahlen sind daraus in EXCEL berechnet. Die Diagramme sind einfach durch markieren der Tabellenbereiche (s.a. HLP) und Aufruf des Diagramm-Assistenten entstanden.

Vielleicht wird nun etwas klarer, wie das funktionieren soll. Ein EXCEL-Experte kann da bestimmt noch viel mehr, viel schöner und viel automatischer erzeugen. Also, Mitarbeit ist wilkommen ...

73 Ben
Antworten