Contesting

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

einen USB-COM-Adapter habe ich auch schon erfolgreich laufen, muß noch einen kaufen.
Anzahl der COM-Ports läßt sich erhöhen.

Bei 2 TRX, Yaesu mit ICOM gemischt, gab es schon ein (ungelöstes) Problem, ich glaube bei DL7UFN, der aber irgendwie damit leben konnte. Frag ihn doch mal...
Versuch auch mal, die beiden TRX zu vertauschen und ändere an dem nicht aktiven die Frequenz, vielleicht gibt das neue Erkenntnisse.
Ansonsten kann ich diese Konfiguration nicht nachstellen, habe zweimal Yaesu.

Noch ein Tip, wenn UcxLog mit dem zusätzlichen Parameter -DEBUG gestartet wird, wird im Arbeitsverzeichnis eine Datei SYSLOG.TXT erstellt, die viele Aktionen auf den TRX-COM-Ports aufzeichnet. Bitte nacheinander TRX1 und TRX2 eine Minute laufen lassen (QRG verändern und notieren). Dann Datei an mich schicken.

73 Ben
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo,
kurz nach dem XMAS einige Eindrücke.
-keine Frequenzübernahme TRX 2 (YAESU trotz blinkender CAT Azeige am TRX)
- Programm springt noch dem loggen eines QSO mit TRX 2 automatisch auf TRX1!!!!!!!!! Was habe ich falsch gemacht???

- hat man ein Call ins Fenster Call sign eingetragen, kann man es bei TRX 2 nicht mit ESC löschen sonder muss die Rücktaste betätigen. Bei TRX 1 geht es ohne Probleme.

Hallo Ben, ich sende Dir die kurze DEBUG Datei per Mail.

73 Uwe DK4WW
Benutzeravatar
DL7UZO
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. September 2002, 14:58

Beitrag von DL7UZO »

Hallo,

habe auch wieder am Weihnachtscontest teilgenommen. Keinerlei Probleme mit UCXLog !
Habe diesmal alle möglichen Dinge getestet. Steuerung des FT1000 , Keyer mit ETM-Digi 1 sowie Packet Cluster.
Bei einigen im Contest eingetragenen Calls erschien wie durch ein Wunder im DOK feld von selbst ein entsprechender DOK der jedoch nie zum Call passte ? Hat mich oft irritiert. Wo kamen diese Angaben her ? Also mitten in der Eingabe des Calls der gerade anrufenden Station ..
Sonst alles prima wobei ich mich nicht an die frei beweglichen Fenster gewöhnen kann.

Gruß Tom
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo Ben,

neue Version funktioniert unter XP mit beiden TRX. W2K teste ich morgen.
Bleibt noch meine Frage warum muss nach einem QSO auf TRX 2 wieder nach TRX 1 gesprungen werden (ohne mein Zutun) Warum kann ich unter TRX2 mit der ESC Taste nicht das Call im Call Sign Fenster löschen??? Unter XP!

Vln dk noch mal für Deine schnelle Reaktion.

73 Uwe
DK4WW :twisted:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe und Tom,

zum SingleOperator2Radio-Betrieb:
Ich denke, das sollte so laufen:
- TRX1 ist die Running-Station und ruft TEST usw.
- wenn auf TRX 2 ein neuer Multi o.ä. gehört wird, wechselt man auf TRX2 und stoppt damit TRX1
- nach dem QSO mit TRX2 (=loggen) geht's sofort zurück zu TRX 1 und weiter mit TEST
ESC auf TRX2 heißt, das war nichts, also schnell zurück zu TRX1 und die Frequenz halten.
Wenn man zwei gleichberechtigte Stationen steuern möchte, müßte man 2 gekoppelte PCs benutzen.

Zur DOK-Ãœbernahme beim Weihnachts-Contest:
Im Received-Number-Feld sollte der DOK (nur) von selbst erscheinen, wenn diese Station schon einmal in demselben Contest (in Vorjahren) gearbeitet wurde. Das geht auch bei vielen anderen Contesten, mir ist dabei noch kein Problem aufgefallen.
Falls da was falsch läuft, müßte es reproduzierbar sein, bitte alle UCX-Logfiles schicken und Problem-Call mitteilen.

73 Ben
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo Ben,
unsere Ansichten von SO2R gehen da auseinander. Im XMAS z.B kann man auf 2 Bändern arbeiten ohne 10 min Regel oder so. Also auf 40 oder 80 wo es gerade gut geht. Es besteht also keine Notwendigkeit das automatisch auf TRX 1 geschaltet wird. DK3WW hat mit 2 PC geloggt weil es nicht anders ging.

So nun zum ESC: Schreibe ein beliebiges Call in das Fenster Call sign unter TRX 1 kannst du alles löschen wenn Du die ESC drückst. Versuche das bei TRX 2. Es wird Dir nicht gelingen (XP) Der Eintrag bleibt im Fenster stehen. Ich höre zwei Stationen und schreibe ein Call ein. Leider ist gerade das Call dann nicht mehr auf der QRG ich will es ganz schnell löschen um das andere einzutragen ich drücke ESC was machst DU???? Ich hoffe ich konnte es Dir so erklären.

73 Uwe
DK4WW
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

DOKs

Beitrag von Admin »

Hallo Ben,

werde mal nochmal testen . Mal sehen wie es im HNY-Contest geht.
Ich werde mir das doch wohl nicht eingebildet haben...
Melde mich .

Gruß und HNY
DL7UCX hat geschrieben:Hallo Uwe und Tom,

zum SingleOperator2Radio-Betrieb:
Ich denke, das sollte so laufen:
- TRX1 ist die Running-Station und ruft TEST usw.
- wenn auf TRX 2 ein neuer Multi o.ä. gehört wird, wechselt man auf TRX2 und stoppt damit TRX1
- nach dem QSO mit TRX2 (=loggen) geht's sofort zurück zu TRX 1 und weiter mit TEST
ESC auf TRX2 heißt, das war nichts, also schnell zurück zu TRX1 und die Frequenz halten.
Wenn man zwei gleichberechtigte Stationen steuern möchte, müßte man 2 gekoppelte PCs benutzen.

Zur DOK-Ãœbernahme beim Weihnachts-Contest:
Im Received-Number-Feld sollte der DOK (nur) von selbst erscheinen, wenn diese Station schon einmal in demselben Contest (in Vorjahren) gearbeitet wurde. Das geht auch bei vielen anderen Contesten, mir ist dabei noch kein Problem aufgefallen.
Falls da was falsch läuft, müßte es reproduzierbar sein, bitte alle UCX-Logfiles schicken und Problem-Call mitteilen.

73 Ben
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo Ben,

schau bitte über den 10m Contest. Neue Ausschreibung.

Stationen aus dem Ausland und neu DL-Stationen ohne DOK senden: RS(T) + lfd. Nr.

73 und HNY
Uwe
DK4WW :D
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Ben,

die unten beschriebene Effekt trat im HNY Contest nicht auf !
Soweit lief alles prima. Leider musste ich den AGCW QRP Contest benutzen da der HNY-Contest nicht im Programm enthalten ist. Mit der Log Edit Funktion waren aber die Anpassungen schnell erledigt.
Gruß Tom DL7UZO
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

hier die Antworten zu verschiedenen Punkten:

SO2R / Esc-Taste:
Habe Fehler behoben, ging nur mit "Remove QSO"-Button.

SO2R / TRX-Umschaltung:
Werde automatische TRX-Wechsel (bei Log, Remove und DX-Cluster-Übernahme) im Contest-Menü komplett schaltbar machen, Testversion kommt morgen.

DARC-10m-Contest:
Kann keine Änderung in den letzten 2 Jahren erkennen. Lfd. Nummer war schon 2003 vorgesehen. DOK konnte (bei UcxLog) schon immer fehlen (dann kein Multi).

73 Ben
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo Ben, Hallo Forum
vln dk für Deine schnelle Änderung. Habe heute mit XP getestet und es GEHT!!!
10m Contest hatte ich einen Hinweis auf der Homepage des DARC gefunden. Trotzdem Danke für rüberschauen.

73 Uwe und awdh in 10m Contest.

DK4WW :D
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Achtung,
Version 5.08 ist für DARC-10m-Contest bei Mixed-Teilnahme unbedingt erforderlich.

73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben und die Forum-Gemeinde !
Erst mal ein gesundes neues Jahr !
Habe den XMAS-Contest mit UCX-Log gefahren, keinerlei Probleme !
Das mit den eingeblendeten DOKs hatte ich auch, ich denke, es kommt durch die bereits von zurückliegenden QSOs gespeicherten Daten !
Die werden dann als kleine Hilfe mit eingeblendet (vermute ich mal, hi!). Ist recht nützlich, besonders bei High-speed-CWern (da kann ich nicht mithalten, hi).
Auch bei der Abrechnung gabs keine Probleme, bis auf den fehlenden DOK im Kopf. Kann man da etwas machen, dass bei DARC-Contesten (alle, die für die CM bzw. den Contestpokal zählen) bei der Abrechnung der DOK separat als Muss-Feld angegeben werden muss?
Dann kann man das nicht mehr vergessen. Mir wäre es fast so ergangen.

73 erst mal de Ron, DL9GMN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,

konstante Kontrollnummern (wie DOK) zu einem bereits gearbeiteten Call werden aus gleichen Contesten automatisch übernommen, bei anderen Contesten (kann z.B. auch DOK sein) sieht man sie in der "Worked"-Liste als Hilfe.
Ich finde das extrem nützlich, wenn man einen Contest schon ein- oder zweimal mitgemacht hat. Man muß trotzdem aufpassen, manchmal ändern sich DOKs.

An die Eingabe des eigenen DOKs bei der Abrechnung zu DARC-Contesten wird in Version 5.09 "erinnert" und dieser wird im STF-Format mit ausgegeben.

73 Ben
Uwe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 12:45

Beitrag von Uwe »

Hallo Ben,

ist es möglich bei TRV-Betrieb auf 28 MHz die QRG 144. 300 usw im Program via der CAT-Steuerung anzeigen zu lassen?

Habe bei UKW im das Problem mit TRV und KW TRX. auf 10m.#

73 Uwe
DK4WW :cry:
Antworten