Contesting

Moderator: DL7UCX

DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Contesting

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, alle miteinander !
Habe das UCX-Log installiert und mal einen Contest simuliert, um ein Gefühl für das Programm zu bekommen. Die CAT-Steuerung für unseren FT-890 AT funktioniert tadellos, das Konfigurieren war ebenfalls problemlos durchzuführen. Danke an Ben für dieses super Programm ! Aufgefallen ist mir jedoch, dass jeweils nur ein QSO angezeigt wird, eine Art Scroll-Liste (letzte 10 QSOs wie bei N6TR, CT oder YP-Log) wäre nicht schlecht. Ich habe Version 4.25, vielleicht ist es in 4.26 ja schon behoben, hi !
Ansonsten feine Sache, schnelle Auswertung und (bislang) problemlose Koppelung
mit Cluster etc.
73 und ein frohes Weihnachtsfest !
Ron , DL9GMN ;)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,

danke für die lobenden Worte. Freut mich, auch mal zu hören, welche Probleme es nicht gab, hi.

Die Frage mit der Liste der letzten 10 QSOs ist schon öfters aufgetaucht.
Der einzige Unterschied ist eigentlich, daß man diese Liste erst sieht, wenn man Alt-U oder Pfeil-Hoch/Runter betätigt.
Wenn man dann ein QSO auswählt, kommt es mit allen Konsequenzen zurück ins Work-Fenster, d.h. muß wie bei einem neuen QSO wieder mit Enter geloggt werden.

Habe mich vor dem ganz unbekümmerten Editieren in vergangenen QSO gescheut, da es bei Kopplung mehrerer Log-PCs ja in allen Logs konsistent bleiben muß.
Deshalb kann man auch nur \"Undo\" für QSOs, die auf dem eigenen PC geloggt wurden, machen.

Möchte diese Stelle nicht unbedingt verändern, ist nicht ganz ungefährlich.
Vielleicht gibt es noch weitere Meinungen dazu, die hier mal kundgetan werden könnten.

Ansonsten auch von mir allen Lesern dieses Forums
ein frohes Weihnachtsfest !
Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Contesting

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Ben !
Dir und allen Forum-Mitstreitern ein gesundes neues Jahr sowie \"many DX\" :exclam:
Ich habe jetzt mehrere (zwei, hi !) Conteste mit UCX-Log gefahren. Bezüglich der Auswertung und des Konfigurierens- siehe letzte Meldung von mir...
Ich habe jedoch ein Problem, das möglicherweise gar keins ist...
Ich bin nicht der große CW-Spezi, ich mache mehr SSB. Im Contest SSB machen mit deinem Programm, kein Problem. Ich wollte jetzt auch mal CW machen und kam nicht weiter. Die Konfiguration stimmte, ich konnte im CW-Fenster munter senden (DLPORTIO.DLL wurde korrekt eingebunden), aber wie ich CW-Betrieb im Contest machen sollte , habe ich noch nicht kapiert.
Ich kenne das von anderen Programmen wie folgt: F1 drücken, es erfolgt ein (vorher programmierter Text) CQ-Ruf. Das macht UCX-Log auch, glaube ich. Beim Betätigen passierte aber nichts. Nachdem eine Station geantwortet hat, Rufz. eingeben, Leertaste (Dupecheck), Rapport eintragen und Enter. Programm sendet das Call der geloggten Station, den eigenen Rapport und ruft QTZ oder was gerade programmiert wurde.
So weit, so gut. Ich habe auf CW gewechselt, kein Problem. Ich habe ein gehörtes Call eingegeben und wollte antworten. Das wars. Ich kam nicht weiter, die Tasten F1-F... reagierten nicht,Enter loggte das Call ohne Rapport (was ich eigentlich noch garnicht wollte :( ) und ich hab erst mal zur Handtaste gegriffen.
Ich weiß, ich nerve mit solch banalen Fragen, hi ! Ich habe in der Hilfe auch nichts gefunden.
Gibt es im UCX-Log so etwas wie einen Search&Pounce-Modus bzw. eine Umschaltung von diesem zum \"Dauerrufen\"-Modus?
Ich würde auch anregen, dem Programm (ZIP-File) ein File mit Tastaturkürzeln (Alt-U.....) mit deren Bedeutung beizufügen, dies erleichtert gerade dem Neueinsteiger dieses Programes die Bedienung erheblich, glaube ich.
Ich habe übrigens einige unserer OMs vom UCX-Log überzeugen können, ich habe sie gebeten, sich mal über ihre Erfahrungen bei dir oder hier im Forum zu melden.
So, das erst mal von mir. Ich hoffe, ich nerve dich nicht allzusehr mit meinen \"blöden\" ;) Fragen.

73 de Ron , DL9GMN
DL7IO
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. September 2002, 08:47
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7IO »

Ron, schau doch noch mal im Stationsmenue, ob und wenn ja wohin Du CW ausgibst (welcher port). Ich nutze einen seriellen port für Cat und CW mit FT890. Am besten Du schickst das *.stn file.
Ich bin nicht sicher, was search & pounce machen soll, aber ich vermute Du willst den CQ Ruf wiederholen, wenn niemand zurück kommt. Dazu findest Du im \'Send Window\' oben rechts ein Feld \'F1 repeat\' mit einer einzustellenden Zeit in sec. Der CQ-Ruf der wiederholt werden soll, muß auf F1 programmiert werden.
Um zu testen, ob bzw. wo ein Signal aus der Schnittstelle kommt (Welche pins???) kannnst Du auch das Feld vor Tune aktivieren. Dann bekommst Du einen Dauerton, auch hilfreich zum manuellen Abstimmen von PA\'s.
Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,

ich verstehe nicht ganz, wie weit Du gekommen bist, dachte erst, Du hast das Sende-Fenster noch nicht entdeckt, aber Du sagst, Du konntest munter senden.

Im Contest ist das genauso wie bei normalen QSOs:
Das Work-Fenster, das im Vordergrund ist, bestimmt die CW-Texte im Fenster \"Send CW\", die sind auch jeweils aktuell in den 10 Feldern F1...F10 zu sehen. Wenn da nichts stehen sollte, muß Du was reinschreiben. Sind verschieden für QSO und Contest.
Wenn dann mit F... (im Work-Fenster!) der jeweilige Text in das Sendefeld kopiert wird, sollte er automatisch ausgegeben werden (sieht man am nach links rausschieben).
Wenn dann nicht getastet werden sollte, lies Dir genau die Port-Einstellung bei HELP-Settings-Station durch.

Ãœbrigens:
Leertaste ist für Dup-Check nicht nötig, wird sofort bei jeder Call-Eingabe geprüft.
Enter loggt normalerweise ohne Rapport erst nach Warnung und erneuter Bestätigung (Ausnahme: Checklog).
Tastatur-Hotkeys sind in folgender Art beschrieben:
1. Das unterstrichene Zeichen in der Beschriftung oder
2. eine blaue Schrift daneben (z.B. für Esc, PgUp) und/oder
3. in der HELP-->General-->Hotkeys.

73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Contesting

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Holger und Ben !
Danke erst mal für die aufschlußreichen Infos. Holger, wenn ich aus dem Urlaub in OK zurückbin (fahre ohne Station... XYL mault sonst...), schicke ich dir mal die STN-Konfigurationsdatei. Vielleicht, vorab, wir machen CW mit dem FT-890 über die LPT-Schnittstelle. Die COM1 ist mit der TX-Steuerung belegt, die COM2 soll erst mal frei bleiben für PR (Cluster ). Mal sehen, was du mir dann empfehlen kannst. Ansonsten gefällt mir das Programm echt gut (oder wie heißt das jetzt auf \"neudeutsch\" ?
Vielleicht noch ein Vorschlag: ein Contestmodus, bei dem man den gesendeten UND empfangenen Rapport frei definieren kann, ebenso die entsprechenden Punkte (Beispiel MVP-Contest, Austausche ändern sich jedes Jahr).
Ich habe aber so die Vermutung, daß es so was bei dem Programm schon gibt...
So, das erst mal von mir vor dem Urlaub.
73 Ron
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,

ich verstehe Deine Fragen nicht so richtig.
Empfangenen und gesendeten Rapport und Punkte kann man doch verändern, wo ist das Problem ?
Erkläre das doch bitte mal etwas ausführlicher.

73 Ben
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Contesting

Beitrag von DL9GMN »

Mit den Rapporten meine ich das so: QSO-Nummer zählt weiter, aber z.B. DOK oder Name oder was sonst noch alles so mitgegeben werden soll bleibt konstant. Habe das noch nicht probiert, aber, wie gesagt, ich vermute, das geht alles, ich muß nur noch rausfinden, wie. ;)
Was ich ebenfalls noch nicht geschnallt habe (vielleicht ist das ja auch ein Problem, daß generell auftritt wegen unterschiedlicher Datenformate), ist, dass ich in ADIF-Format konvertierte Datenfiles anderer Programme nicht unbedingt ins UCX-Log konvertieren (übernehmen) kann. Ich glaube drüber schon was im Forum gelesen zu haben, wäre jedoch über eine Info dankbar.
Ãœbrigens Nummer: Beim Testen des WAG hab ich festgestellt, stelle ich V11 beim gesendeten Rapport ein, sendet das Programm (wie es soll) 599 V11. Gebe ich
über dem Rapportfeld 001 an (ist so vorbelegt, glaub ich) wird weitergezählt. Wie bekomme ich es jetzt hin (siehe oben) dass Nummer weitergezählt wird und z.B. DOK als Konstante gesendet wird?
Das war mein Problem, hi !
Ich hoffe, ich langweile euch nicht allzusehr mit meiner ewigen Fragerei.
Holger, wenn ich dir meine stn-Datei schicken soll, brauch ich mal deine E-Mail-Adresse,
hab sie nicht gefunden. Bin unter dl9gmn@darc.de greifbar.
73 de Ron

[Editiert am 23/2/2003 von DL9GMN]
DL7IO
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. September 2002, 08:47
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7IO »

Hallo Ron,
es soll nicht anmassend klingen, aber das Programm hat ein sehr gutes und aufwendiges helpfile...
Ansonsten, um sowohl lfd. QSO Nr. und einen feste Teil zu senden gibst Du im grauen Vorgabefeld über der zu sendenen Kontrollnummer am Anfang 001 ein und danach mit Leerzeichen getrennt den festen Teil, wie z.B. V11. Dann wird die Nummer hochgezählt und weiter nix.
Bei Problemen mit ADIF empfehle ich eine mail an Bernd (dl7ucx@qsl.net) mit angehängtem Problemfile (ADIF alt) und eine kurze Beschreibung der Probleme. Du kannst ihm sicher auch Dein .stn file schicken. Ansonsten ist hier meine e-mail dl7io@qsl.net
DL9GMN
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 12:34
Wohnort: Wüst Eldena nr. Greifswald

Contesting

Beitrag von DL9GMN »

Hallo, Holger !
Recht hast du ! Aber das Umgewöhnen auf ein neues Programm (wenn man das alte ja soooo gewohnt ist,hi) bringt manchmal Probleme, wo eigentlich keine sind. Ich habe mir das help-File \"rausgezogen\" und ausgedruckt, da kann ich jetzt bequem nachlesen und muß nicht bei jeder Kleinigkeit nachfragen ;)
Ich werde von dem Angebot Gebrauch machen und Ben mal \"sicherheitshalber\" mein stn-File schicken.
Vielleicht findest er ja noch den einen oder anderen Fehler oder besser gesagt, Fehleinstellung, die man lieber weglassen oder anders einstellen sollte.
Danke für deine Bemühungen, mir bei dem Nutzen der Software zu helfen, ebenso Danke natürlich an alle anderen User und besonders an Ben !
73 de Ron

[Editiert am 27/2/2003 von DL9GMN]
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ron,
der Versuch, das Problem einzugrenzen, ist per E-mail an Dich unterwegs.
73 Ben
DK3WW
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

Hallo ben,

während des Contestes ist es oft erforderlich gezielt nach Multies zu suchen.
Dafür fehlt aber eine Anzeige der bereits gearbeiteten Multies pro Band bzw. gesamt.
Oder habe ich wieder etwas übersehen ?

Unter CT kenne ich diese Funktion mittels Tastenkombination ALT-M bzw. für Zonen mit ALT-Z.

Läßt sich so etwas realisieren ?

73 - Uwe
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Contesting

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben und andere,

der Contest läuft zwar noch, aber ich will trotzdem schon schreiben.
Mir fiel auf, dass irgendwann meine QSO-Zahl in der Übersichtstabelle größer war als die zu sendende Kontrollnummer.

Beim Suchen habe ich festgestellt, dass, wenn ich ein QSO über \"Undo\" korrigiere - nicht lösche -, die laufende QSO-Nummer dieses QSOs im Fenster bleibt und für das nächste QSO angeboten wird. Da man ja in der Regel auf solche Dinge im Contest nicht achtet, ergibt sich der Fehler.

Ob sich das ändern läßt?

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus und Uwe,

ja, das Zählen der Kontrollnummer läßt sich natürlich ändern. Das war in Verbindung mit dem Undo auch schon mal in Ordnung, ist aber durch eine andere Korrektur unerkannt gestört worden (sogenannte Verschlimmbesserung, sri). Ist in nächster Version behoben, danke für den Hinweis.

Zu den Multiplikatoren:
Jein, es gibt da schon den Knopf \"Needed Multis\". Der zeigt alle fehlenden Multis auf dem aktuellen Band, wirkt aber nur bei Contesten, bei denen die Multi-Anzahl überschaubar ist (ARRL, UBA).
Eine Liste aller fehlenden Länder wäre z.B. zu lang (und unübersichtlich), da geht es schneller, 2 bis 3 Zeichen vom Call einzugeben und den ggf. neuen Multi sofort signalisiert zu bekommen.
An was für Multis hattest Du, Uwe, denn so gedacht?
Ein extra Fenster wäre schon denkbar, es müßten nur erstmal einige Vorstellungen gesammelt werden.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Contesting

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,

ist schon klar, daß es übersichtlich bleiben sollte... Es genügt auch oft die bereits gearbeiten Multies zu sehen. Es wird jedoch manchmal etwas mehr benötigt: Z.B. Wenn die Zonen pro Band gefragt sind. Ich habe ein QSO mit einer Station ( z.B. Zone 01 ) und möchte wissen auf welchen Bändern mir diese Zone noch fehlt und ob ich den OM zu einem QSY auf ein anderes Band animieren kann ... Oder wenn die DXCC-Countries pro Band gefragt sind, möchte ich wissen ob ich z.B. GI noch auf 15m brauche obwohl ich gerade auf 20m bin ( wie z.B. über Clustermeldung ).
So kann ich gezielt kurz auf 15m wechslen und anschliessend auf 20m weiter arbeiten...

Ich hoffe, es war anschaulich genug ... ? Wer hat bessere Ideen ?

73 - Uwe
DK3WW
Antworten