WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

da es immer wieder zu Fehleingaben in der Hektik des QTC-Empfangs kommt, gibt es hierzu öfters Verbesserungswünsche.
Die jetzt verwendete RichEdit-Komponente erlaubt ein freies Editieren, was aber bzgl. der Enter-Taste nicht immer optimal zu sein scheint.
Wenn Enter mitten in einer Zeile (nach einer Korrektur) gedrückt wird, wird diese in 2 Zeilen getrennt, was wohl selten (nie?) gewollt ist.
Unter Umständen führt das dann zum Erreichen der Soll-QTC-Zahl und damit zum vorzeitigen Beenden der QTC-Eingabe.

Ich könnte mir vorstellen, statt des großen Editierfeldes besser 10 einzelne Eingabezeilen zu realisieren.
Enter würde dann immer zur nächsten Zeile führen (und F3 senden).
Enter in der letzten Zeile würde die QTCs beenden (und F4 senden).
Das Verhalten bei leeren Zeilen könnte konfigurierbar sein, da es hier verschiedene Arbeitsweisen gibt:
- loggen zulassen (da die Daten auf einem Zettel stehen),
- erst loggen, wenn alle der erforderlichen Zeilen mindestens 8 (?) Zeichen enthalten.
Die Hintergrundfarbe der Zeilen könnte benötigte und hinreichend gefüllte QTC signalisieren.
Nur die Trennung eines QTCs in zwei oder das Einfügen eines QTCs würde nicht ohne weiteres mehr funktionieren ...
Über das Verhalten bei RTTY müßte man auch noch nachdenken...
Was meint Ihr dazu?

73 Ben
dl4ebw
Beiträge: 19
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 11:25
Wohnort: Wülfrath

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von dl4ebw »

Hallo Ben,

die Idea mit 10 Zeilen zu je drei Felder würde ich für sinnvoll halten. mit der Leertaste jeweils zum nächsten Feld springen.

Die Felder Zeit,Call,Nr können somit gefüllt werden. Eine Leertaste am Ende springt noch mal zum Zeitfeld um eventuel eine Korektur durchzuführen.

Das Zeitfeld sollte sollte die Stunde und 10er Stelle der Minuten in die nächste Zeile in das Zeitfeld mit übernehmen.
Damit kann der Operator nur die Minuten eingeben.
Bei z.B. 1539 sollte dann nur noch die Stunde in der nächsten Zeile vorgegeben werden also 15-- sodass entweder vom Operator 39 oder 40 Minuten eingegeben werden können.

Bei der Eingabe in das Nummernfeld währe bei erstellen des Exportfiles es sinnvoll die fehlenden Nullen vor die Nr. zu stellen, damit 4 Stellen im STF File für die Nr erscheinen.

Deine Vorschäge sind ansonsten sehr gut und würden auch die Hemmung einzelner OMs beseitigen QTCs zu erfassen.
Auch wenn er alles erst mal auf den Zettel schreibt und anschliessend die QTCs nachträglich eingibt.
Manche OMs sind nicht so geübt mit 10 Finger blind die Buchstaben zu treffen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung der neuen QTC Erfassung.

73 de Dieter,DL4EBW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dieter,

schön, daß sich überhaupt mal jemand äußert.
Vielleicht bedeutet es aber auch, daß alle zufrieden sind oder diesen QTC-Verkehr so wenig mögen wie ich.

Die drei Felder pro QTC-Zeile sind für mich noch nicht so klar.
Was bringen die gegenüber einer Zeile pro QTC?

Sie erzwingen die Eingabe in das richtige Feld.
Das ist eigentlich nicht wichtig, da UcxLog auch QTCs ohne jegliche Trennzeichen fast immer selber richtig in die Felder aufspaltet.

Aber ich sehe Nachteile:
- Sie erfordern mehr Tasten (zusätzlich zu Cursor rechts/links) zur Positionierung: Tab, Shift-Tab, evtl. Hotkey Leerzeichen.
- Sie erzeugen Hektik, wenn in das falsche Feld eingegeben wurde.
Z.B. Call + Nummer (dl1aa003) in das 2. Feld. Die Nummer kann man nur im 3. Feld neu eingeben.
Bei einer Zeile müßte man nichts tun, evtl. Leerzeichen einfügen.
- Bei RTTY ginge die gegenwärtige Übernahme einer ganzen QTC-Zeile nicht, wenn die Aufspaltung auf die drei Felder mißlingt. Wenn z.B. 2 QTCs fehlerhaft in einer RTTY-Zeile stehen, könnte man nach Übernahme in eine QTC-Zeile (irgendwie) manuell in zwei Zeilen trennen, bei den 3 Feldern scheitert schon die Übernahme.

Bei der Uhrzeit hätte ich vielleicht noch eine bessere Idee:
Wenn nach x Ziffern ein Leerzeichen (Trennung zum Call) eingegeben wird, werden die fehlenden Ziffern (4-x) aus der vorigen Zeile nachträglich ergänzt. Damit kann man auch den Wechsel der Zehner-Minuten intelligenter handhaben.
Bsp. 1
1232 aaa
3 aaa -> 1233 aaa
Bsp. 2
1238 aaa
1 aaa -> 1241 aaa
Bsp. 3
1256 aaa
2 aaa -> 1302 aaa

Eine Notwendigkeit zum Auffüllen führender Nullen der Nr. kann ich in der STF-Definition nicht erkennen.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben und Mitleser,
habe wieder mal einen Text geschrieben, welcher nach Vorschau und Absenden nicht im Forum stand. Also erst mal im Editor schreiben...
Ich war ein paar Tage im Urlaub. Deshalb erst jetzt mein "Senf"...
Also ich mag den WAE mit seinem QTC-Betrieb. Das ist wenigstens richtiger Funkverkehr und nicht nur "0815 - Nummernaustausch".
Aber ich möchte niemandem auf den Schlips treten. Es soll schliesslich Spass machen.
Bisher bin ich gut klargekommen mit dem Eingabefenster und der Funktionalität. Das einzige Problem, welche bei mir ab und zu auftrat, ist der vorzeitige QTC-Abschluß, weil ich mich irgendwo vertippt hatte und es dadurch eine Zeilenverschiebung gab. Er wurde dann z.B. bereits nach dem vorletzten QSO im QTC das Ende erreicht, weil man blind eingehackt hat ohne auf den Bildschirm zu schauen. Das ließ sich nur die nachträgliches Editieren korrigieren.
Bens Vorschlag für die Zeiteingabe finde ich gut, weil viele Stationen nur im ersten QTC-QSO die vollständige Zeit durchgeben und dann meist nur die Minuten ( zweistellig ). Probleme sehe ich höchstens bei gestückelten QTC-QSOs mit weit auseinander liegenden Zeiten.
Die führenden Nullen bei der Nummer sind nicht nötig, da von der Auswertesoftware sowieso ignoriert. Das wäre nur eine Formsache. Ich gebe alles so ein, wie ich es von der Gegenstation bekomme.
Ich bin eher für die Variante: wenig Tastaturbetätigungen und möglichst keine Mousebenutzung...

73 - Uwe
DK3WW
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von DL1DTL »

Na ja, da will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Ben's Idee mit der Zeiteingabe ist ne feine Sache und sollte so auch problemlos funktionieren. Die Bedenken von Uwe betreffs gestückelter QTCs dürften auch nicht greifen, da Ben ja schreibt, dass die Zeit erst als solche erkannt wird, wenn ein Leerzeichen folgt. Da lässt sich also problemlos ein Zeitchaos bei den QTCs beherrschen.

Mit der RTTY-Variante bin ich eigentlich zufrieden. Ist wesentlich besser (Funkerfreundlicher) gelöst als bei z.B. MixW. Dabei hat die MixW-Variante (gesamten QTC-Block im Empfangsfenster markieren und abspeichern - landet dann in einer gesonderten Datei) aber auch seinen Charme. Man muß nur hinterher mächtig viel editieren.

Nach meinem Gefühl: bei RTTY nichts ändern.

73

Klaus DL1DTL
dl4ebw
Beiträge: 19
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 11:25
Wohnort: Wülfrath

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von dl4ebw »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Dieter,

schön, daß sich überhaupt mal jemand äußert.
Vielleicht bedeutet es aber auch, daß alle zufrieden sind oder diesen QTC-Verkehr so wenig mögen wie ich.
Bei der letzten QTC Eingabe konnte ich feststellen, dass ein OM die QTC Erfassung für eine Conteststation zweimal eingegeben hatte. Dies sollte bei der Erfassung von 10 QTCs von einem Call nicht möglich sein.
Wie sieht es aus wenn weniger als 10 QTCs gesendet werden. Dann muß das Programm wissen, dass für diese Rufzeichen noch x QTCs erfasst werden können. Ist der Zähler auf Null müssen QTC Eingaben für diese Call unterbleiben.

-
Die drei Felder pro QTC-Zeile sind für mich noch nicht so klar.
Was bringen die gegenüber einer Zeile pro QTC?
Man kann doch auch eine Eingabezeile machen und nach Return diese in die drei Felder einer Tabelle einfügen und diese dann rechtsbündig formatieren.Bei RTTY werden doch auch drei Felder verwendet.

Sie erzwingen die Eingabe in das richtige Feld.
Das ist eigentlich nicht wichtig, da UcxLog auch QTCs ohne jegliche Trennzeichen fast immer selber richtig in die Felder aufspaltet.
Wenn das Programm automatisch die richtige Trennung zwischen Zeit,Call und Nr. vornimmt kann man das auch dadurch kontrollieren,wenn das in eine Tabelle geschrieben würde.

Aber ich sehe Nachteile:
- Sie erfordern mehr Tasten (zusätzlich zu Cursor rechts/links) zur Positionierung: Tab, Shift-Tab, evtl. Hotkey Leerzeichen.
- Sie erzeugen Hektik, wenn in das falsche Feld eingegeben wurde.
Z.B. Call + Nummer (dl1aa003) in das 2. Feld. Die Nummer kann man nur im 3. Feld neu eingeben.Ziffern
Bei einer Zeile müßte man nichts tun, evtl. Leerzeichen einfügen.
- Bei RTTY ginge die gegenwärtige Übernahme einer ganzen QTC-Zeile nicht, wenn die Aufspaltung auf die drei Felder mißlingt. Wenn z.B. 2 QTCs fehlerhaft in einer RTTY-Zeile stehen, könnte man nach Übernahme in eine QTC-Zeile (irgendwie) manuell in zwei Zeilen trennen, bei den 3 Feldern scheitert schon die Übernahme.

Bei der Uhrzeit hätte ich vielleicht noch eine bessere Idee:
Wenn nach x Ziffern ein Leerzeichen (Trennung zum Call) eingegeben wird, werden die fehlenden Ziffern (4-x) aus der vorigen Zeile nachträglich ergänzt. Damit kann man auch den Wechsel der Zehner-Minuten intelligenter handhaben.
Bsp. 1
1232 aaa
3 aaa -> 1233 aaa
Bsp. 2
1238 aaa
1 aaa -> 1241 aaa
Bsp. 3
1256 aaa
2 aaa -> 1302 aaa
Dein Vorschlg für die zeitergänzung ist sehr gut.

Eine Notwendigkeit zum Auffüllen führender Nullen der Nr. kann ich in der STF-Definition nicht erkennen.
Falls die führenden Nullen nicht benötigt werden, weil diese vom Auswerter unterdrückt werden, dann kann man diese auch weglassen.
73 Ben
73 Dieter
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von DK3WW »

Hallo Dieter,
UCXLOG erkennt bereits, ob Du mit einer Station QTCs ausgetauscht hast. Wenn es weniger als 10 QTCs waren, erkennst Du anhand der Ziffer neben dem Button QTC wieviele Du noch von dieser Station erhalten könntest. Wenn es keine mehr von dieser Station gibt, steht dort eine Null. Im Clusterfenster sind Stationen, welche Du bereits gearbeitest hast, aber noch nicht alle QTCs an dich vergeben haben, in einer anderen Farbe dargestellt ( ich glaube, es war hellbraun ).

Mich würde interessieren, wie das andere aktive WAE-Contester diese Eingabemöglichkeit beurteilen. Ich persönlich benötige keine Separierungsfelder. Mir würde es genügen, wenn nach der Zeit und dem Rufzeichen automatisch ein Leezeichen eingfügt würde.

Alles andere ist bereits gesagt bzw. geschrieben.

73 - Uwe
DK3WW
dl1rtl
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 20:16

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von dl1rtl »

Hallo Ben,
ich habe bisher die QTCs mit Papier geloggt und nachträglich eingetragen (CW), dieses Jahr aber gleich in die Tastatur eingegeben. Der Ablauf der Eingabe ist super - einfach eingeben was kommt ohne Leertaste oder was anderes. Stationen, die bei der Uhrzeit die Stunde weglassen sind eher selten, kann man nacheditieren. Aber eine Frage habe ich noch: Kann ich den Schlußtext ( QTC-Nr. tu) ändern ? Ich hätte gerne einfach nur ein qsl und 73 oder so ähnlich.
Viele Grüße !
Heiko
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heiko,

die verwendeten QTC-CW-Texte sind bei geöffnetem QTC-Fenster im Send-Window sichtbar und editierbar.
Danke für das Lob zur Eingabe, endlich mal jemand, der damit zufrieden ist.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Die QTC-Eingabe bei CW ist optimal, so sollte es bleiben.
73 Wolfgang
dm3vl
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 09:29
Wohnort: Dresden

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von dm3vl »

Hallo Ben,
habe im WAE-SSB 700 QTCs geloggt. Die QTC-Eingabe ist optimal und sollte so bleiben.
73! Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

:D Danke :D

73 Ben
dl3bwg
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 17:47
Wohnort: Bernau
Kontaktdaten:

Re: WAE: Verbesserung der QTC-Eingabe

Beitrag von dl3bwg »

Hallo Ben,
QTC-Eingabe bei über 600 QTC beim cw-Teil 2010 ohne jegliche Probleme. Ich würde es so lassen, denn jede Mehreingabe, egal ob Leerzeichen oder Anderes führt
zu mehr (positivem) "Stress". Habe sogar immer daran gedacht die Record-Taste zu drücken, zumindest beim QTC-Start. Nach Beendigung schon manchmal nicht...hi :?
Also, nachdem das mit den Grundrechenarten auch wieder klappt ( :D ), würde ich nix geändert haben wollen! Spielt super!
73 Reinhard, DL3BWG
Antworten