UKW-Contest & mehrere Bänder

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

UKW-Contest & mehrere Bänder

Beitrag von dl8dww »

Will man auf mehreren Bändern im UKW-Contest qrv sein und auf jeden Band mit Nr.001 beginnend loggen , geht es bei mir zumindest nur nur wenn das eine Log geschlossen und das andere geöffnet wird. Dabei geht schon Zeit verloren.
Meine Frage: Gibt es eine einfachere Möglichkeit für einen Bandwechsel? Bei Contestwahl mit Mehrbandbetrieb werden die QSO fortlaufend gezählt, dies widerspricht jedoch der Ausschreibung.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW-Contest & mehrere Bänder

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

Du kannst bis zu 10 Contest-Work-Fenster gleichzeitig öffnen, brauchst nur das gewünschte in den Vordergrund bringen (Hotkey Umschalt+Rollen).

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: UKW-Contest & mehrere Bänder

Beitrag von DJ4KW »

Danke Ben für den Hinweis. Mehrere Contestlogs parallel zu führen, ist eine gute Lösung; auch lassen sich so die unterschiedlichen Ausrüstungen pro Band bequem dokumentieren. Ich habe im Mai-Contest nur versuchsweise ein paar QSOs auf 144 und 432 MHz gefahren und Deine Empfehlung zu spät gelesen.

In welcher Form berücksichtigt das UCXLog die Contestausschreibungen beim Frequenzwechsel? Mein UKW-Transceiver (ICOM-910) ist als Transceiver 2 für 3 Bänder (144/432/1240 MHz) über ein MicroHam USB-Interface mit dem Programm verbunden. Hier wäre eine Warnmeldung angebracht, wenn man - beispielsweise nur zum Hören - das Band umschaltet. Vermutlich bedingt durch meine Fehlbedienung wurden schließlich QSOs immer auf 23 cm geloggt, die vom Transceiver gemeldete Frequenz wurde ignoriert und die Frequenzangabe ließ sich (außer durch Edit des Logs) nicht mehr ändern. Hier wäre eine Fehlermeldung angebracht, statt die Frequenzangabe zu "berichtigen".

73
Gerd DJ4KW
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: UKW-Contest & mehrere Bänder

Beitrag von DM9KT »

Hallo Gerd,

wenn du einen Contest anlegst kannst du unter der Überschrift "Exchange Number" das Feld "Incremental private nr per Band" auswählen. So kann man alle Bänder in einem Contestfenster öffnen. Hier wird nun jedes Band mit 001 beginnen und UcxLog automatisch das Band mit umschalten wenn du am trx einen Bandwechsel machst.

73 de Tino
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: UKW-Contest & mehrere Bänder

Beitrag von DJ4KW »

Hallo Tino,

danke für den Hinweis auf diese standardmäßig vorhandene Möglichkeit. Was ich noch nicht ausprobieren konnte, ob so auch wie bei den Kurzwellencontesten automatisch Auswertungen mit getrennten Logs pro Band erzeugt werden können, wie es die Ausschreibung des UHF/VHF-Contests erfordert (im Gegensatz zu den Kurzwellen-Wettbewerben wo alles in einem Cabrillo-Log erfasst wird).

73 Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW-Contest & mehrere Bänder

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

das sollte alles so funktionieren, wobei ich diesen UKW-Mehrband-Betrieb mit getrennten Logs nicht so mag.
Habe in Version 6.39 Beta 8 die Frequenz in violett gekennzeichnet, wenn sie nicht vom TRX (wegen falschem Band) übernommen wird.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: UKW-Contest & mehrere Bänder

Beitrag von DM9KT »

Guten Morgen Gerd,

wenn du einen UKW-Contest fährst, so wie ich es beschrieb, sind für dich alle gelogten Daten in einem Fenster sichtbar. Wenn du dann am ende des Contests auf "Send Log" gehst, werden die Daten für jedes Band sortiert und in getrennten Dateien gespeichert. Dabei öffnet sich für jedes Band ein Fenster in dem du deine Persönlichen Daten, also diese art Deckblatt, eintragen musst. Ich habe das schon oft für mich oder OV-Kollegen gemacht und kann nur sagen das dies wunderbar funktioniert.
Probier es einfach mal aus...

73 de Tino, DM9KT
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: UKW-Contest & mehrere Bänder

Beitrag von DJ4KW »

Hallo Ben und Tino,

danke für die Klarstellung. Die Anzeige in violett entspricht der von mir gewünschten Warnung bei Bandwechsel.

73 Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW-Contest & mehrere Bänder

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

auf Grund sporadischer Nachfragen, wieso sich unzulässige Bänder bei Contesten einstellen lassen, habe ich ab Version 6.43 Beta 2 zusätzliche Prüfungen eingebaut und das Verhalten vereinheitlicht:

Falsche Bänder (d.h. abweichend vom Single-Band oder außerhalb der zulässigen Bänder bei Multi-Band) sind sowohl von Hand als auch über TRX einstellbar, werden aber in jedem Fall mit einer Frequenzanzeige in Violett/Fett signalisiert. Wenn man den Maus-Zeiger darauf positioniert, erscheint der Hint "Wrong band".
Frequenz-Anzeige und TRX sind immer synchron.
"Falsche" Bänder sind auswählbar, damit auch bei unbemerkter Änderung der Rules die Teilnahme möglich bleibt.

73 Ben
Antworten