UKW-Infos: Land, Entfernung, Richtung

Moderator: DL7UCX

Antworten
df1jm
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 10:26

UKW-Infos: Land, Entfernung, Richtung

Beitrag von df1jm »

Hallo UCX UKW Contester,
ich habe bisher 25 Jahre lang meine UKW Conteste mit QW gelogt. QW ist noch ein DOS!!! Programm, aber gut und schnell.
Bei diesem Programm wurden direkt online, (wie bei UCX Log auch) Land, Entfernung und Antennenrichtung auf Augenhöhe und gut lesbar angezeigt.
Bei UCX sind diese Infos allerdings im Eingangsfenster und dazu noch klein dargestellt.
Ich finde, dass diese Infos unbedingt auf die Logseite gehören. Zwischen den Buttons "Remove QSO" und "Log" wäre schön Platz um diese Infos unterzubringen.

Als zweites finde ich das Fenster "worked Locators" ->"Show map" selbst gezoomt schlecht. Ich kann kaum auf Anhieb sehen, welche Locator mir beim Contest noch fehlen. Das Fenster müsste meines Erachtens unbedingt auf eine Größe von max 1500km zoombar und die Großfelder beschriftet sein. Mit Zentrum des eigenen Locators.
Was haltet ihr davon?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
73 Joachim DF1JM
www.df1jm.de
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: UKW-Infos: Land, Entfernung, Richtung

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

da UKW bei mir total untergeordnet ist und nur gelegentlich mal ein QSO ins Log kommt, spielen die Locatoren für mich dabei keine Rolle. Aber trotzdem danke Joachim, jetzt kann ich meine Excel-Tabelle wieder Löschen, die ich vor Kurzem angelegt habe, um das CQ-Field-Award mal anzugehen (obwohl ich schon Jahre mit UCXLog arbeite, diese Möglichkeit habe ich bisher noch gar nicht entdeckt :x - man sollte doch die Hilfe ab und zu mal lesen). Da sind aber nur die Großfelder interessant und die kleinen Anzeigen, die Du bemängelst sehen fast lustig aus.
Aber, wenn das Programm schlank bleiben soll, dann muß manches interessante Feature auf der Wunschliste verbleiben.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW-Infos: Land, Entfernung, Richtung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Joachim,

das Hauptfenster läßt sich genauso vergrößern wie das Contest-Work-Fenster.
Das Contest-Work-Fenster könnte man über die unteren 2/3 des Hauptfenster schieben, so daß die Länder/Entfernungs/Richtungs-Felder gerade noch über dem Work-Fenster (schön groß und dicht dran) zu sehen sind. Ich finde das praktikabel.

Das Problem mit der Karte habe ich hier schon mal angesprochen:
Ich brauche eine lizenzfreie, winkel-lineare Weltkarte in entsprechender Auflösung.
Die verwendete Karte ist beim jetzigen Zoom schon deutlich am Ende, noch gröbere Klötzchen sind kaum zumutbar.
Solange mir dazu niemand Tips geben kann, komme ich nicht weiter.
Es ist leider nicht alles im weiten Web so umsonst wie UcxLog und eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung kann ich mir leisten ...

73 Ben
Antworten