Neuer Contest

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Neuer Contest

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

besteht die möglichkeit einen neuen Contest in UcxLog erstellen.
Ich spiele hier genau auf die --EPC PSK63 QSO Party-- an.
Wenn Du dir mal die Auschreibung anschauen willst, ist diese unter http://epc-dl.de/index.php?option=com_c ... ;Itemid=40 zufinden.
Ich habe hier gleich an UcxLog gedacht weil es ja die MMVari unterstützt und fürs loggen einfach ideal ist.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Bis dahin 73 de Tino DM9KT
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

ist normalerweise machbar, ich bitte aber um 1 Woche Vorlauf, es gibt in meinem Leben auch noch anderes als UcxLog.
Die Rules sehen zwar normal aus, aber der Veranstalter hat sich erlaubt, klammheimlich ein eigenes Cabrillo-Format (was es eigentlich nicht gibt) wegen der 7-stelligen Nummer zu definieren.
Verkneife mir weitere Kommentare ... Evil or Very Mad

Ich sehe mal, ob ich Zeit finde ...

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DM9KT »

Guten Abend Ben,

natürlich habe ich nicht erwartet das Du diesen Contest bis zum Wochenende einpflegst. Ich hatte nur eine Info Mail darüber erhalten und mir gedacht das für diesen Contest doch UcxLog sehr Interessant wär. Du brauchst nichts deswegen überstürzen und kannst das ganze ruhig hinten, an die wahrscheinlich schon vorhandene Wunchliste anderer Benutzer mit, dranheften.

Auch wenn ich absolut keine Ahnung vom Programmieren hab kann ich mir vorstellen das die "Extrawurst" mit dem eigenen Cabrillo-Format viel Arbeit bereitet.

Vielen Dank für Deine Mühen und lass Dir dabei Zeit, es eilt nicht.

73 Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

ist eigentlich nicht so viel Arbeit, um es ein Jahr liegen zu lassen. Ich möchte nur nicht die Erwartung schüren, daß ich jeden Contest noch 1 Tag vorher einbaue.
Probier mal bitte die Beta 3, keine Ahnung, was das PSK noch für Überraschungen bereit hält.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,


Das ging ja mal wieder wahnsinnig schnell Very Happy Very Happy Very Happy !!!
Ich hab den Contest geöffnet aber hab es nicht hinbekommen das ich damit BPSK63 machen kann.
In dem start Fenster wo ich den Contest auswähl steht momentan auch noch RTTY drin.
Brauchen tu ich aber dafür ja BPSK63 und somit MMVARI.

Auf jedenfall vielen vielen Dank für diese Wahnsinnig schnelle Reaktion und den tollen Support.

Sollten die oben erwähnten Dinge nicht so einfach zu realisieren sein, ist das auch ok.
Und die nächste Schnapsidee werd ich mir früher einfallen lassen Smile !!!

73 de Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

einmal klicken mußt Du noch (auf den Mode PSK im Contest-Work-Fenster).
Da ich bei den Contest-Vorgaben nur 3 allgemeine Modes (CW, Fone, Digitals) kenne, wird PSK nicht automatisch gewählt, sondern RTTY.
Das ist ähnlich, wenn man FM machen will (da geht erstmal SSB auf).

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DL7UCX »

Habe gerade gemerkt, daß die TRX-Kopplung im Contest von PSK auf RTTY zurückschaltet, bitte Beta 4 verwenden.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

vielen dank für die Änderung. Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Aber Du hast ja herausgefunden was ich meinte. Eine Frage hab ich allerdings noch. Wo kann ich mein Send-Exchange von der Ziffer in Meine EPC-Nummer ändern ?
Irgendwie hab ich keine Einstellung gefunden um die hochzählende Nummer in Meine EPC Nummern zu ändern.

73 de Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

Du überschreibst einfach die 001 mit EPC.... (im Contest-Work-Fenster).
Wenn Du aber die 001 und 002 loggst, bleibt sie hochzählend.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

vielen Dank - da hätt ich auch drauf kommen können wenn ich mal mein Kopf angestrengt hätte :( !!!
ich habe am Sonntag den Contest sehr angenehm bestreiten können Dank Deiner Hilfe.

Allerdings habe ich noch ein par Anregungen während des Contests bekommen. Ich möchte Sie hier einfach mal erklären und in den raum stellen. Vielleicht wären sie auch für andere nützlich.

1. Wenn ich eine Station auf dem Wasserfall mitgelesen hab, also mit der Maus auf die Signallinie geklickt und diese aber
nicht erreichen konnte, habe ich einfach auf die nächste Signallinie geklickt. Habe ich allerdings danach mit der `Esc`
Taste das vorhergehende call gelöscht, ist mein Transceiver auf eine andere Frequenz gesprungen. Zur Info ich hab mit
einem TS-2000 gearbeitet.
Nun meine frage:
Besteht die Möglichkeit das zu dekodierende Signal auf z.B 1000Hz in der Anzeige einzufrieren. Wenn man dann doch
auf ein benachbartes Signal klickt, der Transceiver seine Frequenz korregiert und das andere Signal somit
automatisch auf die 1000Hz springt ? Ich musste feststellen das sehr starke Signale in der Nachbarschaft auch
dementsprechend stören. Ich habe also einfach ein 100Hz Filter gesetzt und die Welt war wieder in Ordnung. Dann
wär es möglich die Filterbandbreite zu vergrößern eine neue Station anzuklicken (die würde automatisch auf
meine "Mittenfrequenz rutschen") und wieder den engen Filter zu setzen.
2. Das Zeichen "&" welches im Send-Fenster am Anfang einer Zeile das QSO speichert ist sehr angenehm.
Kann man dieses Zeichen so gestalten das es auch mitten im Text verwendet werden kann ohne das es seine Funktion
verliert ? Wenn ich selbst CQ gerufen hab und das QSO mit der angerufenen Station beendet war, habe ich als Schlußtext
nochmal sein Rufzeichen und die Nummer von Ihm gesendet und danach sofort weiter CQ gerufen. Setze ich dieses
Zeichen an den Anfang des Textes speichert mir Ucx die Verbindung aber sendet nur noch das Call und als Nummer nichts
mehr weil es ja keine Nummer in diesem Moment mehr gibt.
3. Kann man die MMVari Engine auch dazu überreden das sie wie MMTTY einen eigenen PTT Ausgang hat. Mußte nähmlich
meinen Winkey Tasteingang Softwareseitig zurücksetzten und über dieses Einstellungsfeld mein Interface zur Tastung
freigeben.

Das war nun eine Menge Text, wie oben schon erwähnt sind das Dinge die mir während des Contests eingefallen sind.
Vielleicht sind es ja sinnvolle Ideen und zur Umsetzung bestimmt.
Ich hoffe das dieser Roman halbwegs verständlich ist und freue mich auf eine Reaktion.

Es war auf jedenfall wieder einmal sehr angenehm mit UcxLog einen Contest zu bestreiten.


73 de Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

im Augenblick sind zu viele Fragen aufgelaufen, daher hat meine Antwort etwas gedauert:

TRX-Sprung nach Esc: Muß ich erst noch probieren ...

Das Verschieben des TRX auf die nächste Station incl. Filterumschaltung ist mir zu kompliziert.
Wie wäre es denn, wenn Du nicht klickst, sondern mit dem TRX und schmalem Filter von Hand ein wenig über den PSK-Bereich drehst?

Das &-Zeichen muß am Anfang des Standardtextes bleiben, ansonsten würde das Loggen irgendwann aus dem Hintergrund-Thread erfolgen. Das ist für den Benutzer evtl. "überraschend" und birgt die Gefahr von Kollisionen mit gleichzeitigen Eingaben. Außerdem hält Windows bei derartigen Aktionen u.U. unangenehme Überraschungen auf Lager.
Ist es denn bei RTTY/PSK üblich, die empfangene Nummer zu wiederholen?

Die MMVARI könnte man dazu überreden, eine COM-Port-Leitung als PTT zu schalten.
Ich möchte das aber eigentlich nicht, weil ich dann eine Einstellmöglichkeit schaffen müßte.
Die Philosophie ist, daß die PTT-Leitung immer von UcxLog geschaltet wird (empfehle ich auch bei MMTTY).
Das sollte auch über WinKey funktionieren, warum geht das bei Dir nicht?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Neuer Contest

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

zur Wiederholung der empfangenen Kontrollnummer:

Diese Unsitte wird von ziemlich vielen Stationen noch praktiziert, wird aber von "Hardcore"-Contestern nicht angewendet und eher verflucht - Zeitverschwendung (nimms nicht persönlich, Tino)!!!

Bei RTTY muß sich in der Masse noch ein bestimmter Stil durchsetzen, so wie es bereits bei CW geschehen ist.


73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

danke für Antwort, sowas hatte ich schon befürchtet.

Hallo Tino,

bei mir ändert sich die Frequenz im Wasserfall nicht, wenn ich das Call mit Esc lösche.
Beschreib mir bitte genauer, wann das auftritt.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Neuer Contest

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

ich hatte bei meiner Cat-Einstellung vor ein paar Tagen noch etwas geändert weil mein TS-2000 seine Frequenz nicht an Ucx gesendet hat, wenn ich die Bänder am Gerät selbst umgeschaltet hab. Ich werde das nochmal Rückgängig machen um zu sehen ob vielleicht der Fehler vor dem Gerät sitzt :) ! Ich hatte eben nochmal versucht diesen Fehler zu provozieren aber ich hab es nicht wieder hinbekommen. Ich werde es testen und Dir nochmal bescheid sagen Ben.
Wegen der Frequenzveränderung am TRX, es war nur mal eine Idee weil es grad bei PSK eine ziemlich mühselige Abstimmung benötigt. aber wenn soetwas zu kompliziert ist dann kann ich damit leben. Ich denke auch, wenn man zuviele Dinge unterstützt dann wird es zu kompliziert und vor allem unübersichtlich.
Die PTT mit Winkey schalten probier ich mal bei mir aus. Den PTT Port von meinem Winkey2 habe ich noch nie benutzt da mein TRX beim Senden in CW automatisch tastet.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde Dir über meine Ergebnisse nochmal berichten.

Hallo Klaus,

ich nehm Deinen Beitrag nicht Persönlich. Im Gegenteil, die Frage mit den Nummern hab ich mir auch schon länger gestellt aber noch keine Antwort gefunden. Ich selbst bin erst seit knapp einem Jahr lizensiert. Somit kann ich nur ´Danke für Deine Info´ sagen.


73 de Tino
Antworten