Probleme mit Thüringencontest

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzer 289 gelöscht

Probleme mit Thüringencontest

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo,

beim Thüringencontest gibt es Probleme.
Wenn man bands --> ALL anklickt, kann man zwar 2m oder 70cm machen,
aber es wird dennoch nur KW angezeigt, man kann nicht die aktuellen Punkte und Multis sehen.


MfG, 73 , Andreas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Probleme mit Thüringencontest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andreas,

das ist richtig.
Liegt daran, daß UcxLog verschiedene Fenster für KW- und UKW-Conteste verwendet.
Muß den Thüringen-Contest in zwei (HF und VHF) aufspalten, wie bei einigen anderen dieser "Bundesland"-Conteste schon getan.
Hat ja nun wohl Zeit, kommt in 6.27.

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Probleme mit Thüringencontest

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Alles klar.

TNX Ben, 73 de Andreas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Probleme mit Thüringencontest

Beitrag von DL7UCX »

Ist geändert in 6.27 Beta 5.

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Probleme mit Thüringencontest

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

TNX Ben!

73, Andy
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Gesamtpunktzahl UKW-Fenster fehlerhaft

Beitrag von DM9KT »

Hallo User des Thüringencontests,

ich habe heute ein Log für einen OV Kollegen ins UcxLog importiert um dieses zu versenden. Das Importieren war alles kein Problem allerdings musste ich feststellen das im UKW-Fenster die Gesamtpunktzahl nicht berechnet wird.
Was hab ich falsch gemacht oder muss ich etwas beachten durch die trennung von KW und UKW ?

Ich habe Momentan UcxLog 6.27 Beta 6

73 de DM9KT
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Gesamtpunktzahl UKW-Fenster fehlerhaft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo DM9KT,

beim Importieren wird nie eine Punktzahl berechnet (automatisch nur bei "Work").
Dazu muß man Contest - Edit Log - Contest Data "Recalculate - All" machen.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Gesamtpunktzahl UKW-Fenster fehlerhaft

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Nachdem ich das Contest Log importiert hab (Thüringencontest 70 cm Klasse ) habe ich das ganze neu berechnen lassen. Leider half dies nicht und UcxLog hat mir nur die Anzahl Punkte gleich der Anzahl QSOs berechnet. D. h. bei z.b. 20 QSOs = 20 Punkte. Es hat also die Multis nicht mit berechnet. Da mein OV Kollege das ganze in einem DOS Programm geschrieben hat konnte ich die Gesamtpunktzahlen und Multis vergleichen. Dies scheint aber erst seit der Trennung von UKW & KW zu sein (hatte mit einer älteren Beta, KW & UKW noch in einem Fenster, schon für andere OV Kollegen die gleiche Abrechnung auf die gleiche Weise gemacht und da ging es).
Ich hoff das ich mich diesmal etwas deutlicher Ausgedrückt hab und Du mich nachvollziehen kannst.

73 de Tino, DM9KT
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Gesamtpunktzahl UKW-Fenster fehlerhaft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

ja, mein Fehler, habe wohl nur KW im Kopf gehabt und UKW nicht richtig probiert.
Sollte in Beta 7 (uploaded) besser aussehen.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Gesamtpunktzahl UKW-Fenster fehlerhaft

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

vielen Dank für den schnellen Support. Mit einer Ucxlog Version bei der der Thüringen Contest getrennt ist funktioniert alles ufb. Hat man eine leicht ältere Version (KW und UKW noch nicht getrennt) muss man den Contestnamen ändern sonst steht der UKW Contest mit als Thüringen KW Contest und die Tabelle mit den einzelnen Bändern und Punkten ist auch an KW angepasst.
Nur so als Info wenn sich jemand Wundern sollte .

Noch eine Frage zum UKW Teil.

Geb ich eine Station ein, bei der der Locator bekannt ist, wird der oder die Locatorfelder unter dem "Nr/Locator" Feld angezeigt. Besteht die Möglichkeit wie z.B. beim IARU UHF Contest das der Locator in das "Nr/Locator" Feld eingetragen wird und der Cursor vor diesen Locator springt um den DOK noch eingeben zu können ?

Vielen Dank für dieses tolle Contestprogramm, in unserem OV reihen sich nach und nach immer mehr OMs in die UcxLog Fan-Gemeinde ein.

73 de Tino, DM9KT
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Gesamtpunktzahl UKW-Fenster fehlerhaft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

wieso sollte beim Thüringen-Contest der Locator in das Nr. Feld eingetragen werden?
Meines Wissens ist er auch im UKW-Teil nicht Bestandteil der Kontrollnummer.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Gesamtpunktzahl UKW-Fenster fehlerhaft

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

natürlich hast Du recht. Es tut mir leid das ich Dich vielleicht verunsichert hab.
Ich hatte gestern Abend das ganze ausprobiert und nur die Maske unter einer neuen Verknüpfung geöffnet. Nun waren in dem Log keine QSOs und wenn man sich die Maske ansieht kann die Verunsichern. Ich bin davon ausgegangen da mein Locator in der Eingabemaske steht und das Nr. Feld mit "Nr./Locator" beschriftet ist, ich den DOK und den Locator eintragen muss.

Sorry für diesen Irrtum der meinerseits Vorlag.

73 de Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Gesamtpunktzahl UKW-Fenster fehlerhaft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

die bedeutenden UKW-Conteste wollen nun mal den Locator austauschen.
Habe übrigens extra eine Contest-spezifische Anzeige zur Kontrollnummer eingebaut, die beim Start oder dann mit Knopf "Info" angezeigt wird.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Gesamtpunktzahl UKW-Fenster fehlerhaft

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

das mit der "Info" Schaltfläche wußte ich, ich hab mich nur von den angezeigten Locatoren verwirren lassen. Wie schon gesagt vielen Dank für den tollen Support und das tolle Programm.

73 de Tino, DM9KT
Antworten