Remarks

Moderator: DL7UCX

Antworten
DH2AP
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2020, 00:34

Remarks

Beitrag von DH2AP »

Hallo zusammen. Ich habe einige Verbindungen im SARTG RTTY CONTEST gemacht und möchte das nach dem Convert to QSO in E-QSL hochladen. Die Remarks tauchen nur nicht auf. es kann ja nun nicht wirklich die Lösung sein, überall die unsäglichen " "hinzuzufügen, oder? Kennt einer ein Lösung??
BG Georg, DH2AP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Remarks

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Georg,

UcxLog erwartet die Markierung mit "...", da es nicht wissen kann, ob und was Du aus den Remarks auf eQSL hochladen willst.

Was trägst Du denn dort ein, das auf die QSL kommen soll ?
Wie könnte eine bessere Lösung aussehen ?

73 Ben
DH2AP
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2020, 00:34

Re: Remarks

Beitrag von DH2AP »

Hallo Ben.
Die Informationen kommen aus dem Programm selbst. Und genau das möchte ich nicht nur in meinem Log habe, sondern auch auf den ausgehenden QSL´s über E-QSL.
Da es sich ja nur um den Contestnamen handelt, könnte eine Lösung sein, diesen gleich in "..." zu setzen.
Oder aber auf die "..." komplett zu verzichten und die Abfrage zu ändern in: Alle Remarks hochladen?
Ich hätte damit kein Problem....

Für den Reiter: QSL Receive - von mir benutzt um die SWL-Karten zu beantworten, fehlt mir bei PRINT / EXPORT die Funktion #Export in ADIF-Datei und Upload in E+QSL# Dafür muß allerdings die Zeile pro QSO so aussehen:
<call:7>R6H-212 <qso_date:8>20230822 <time_on:4>1013 <band:3>15M <mode:3>FT8 <freq:6>21.074 <qsl_rcvd:1>Y <rst_sent:6>tu -20 <QSLMSG:8>wkd R0AS <eor>

mit Notes kann E-QSL nichts anfangen, andere Programme scheinbar auch nicht...

73, Georg :D
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Remarks

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Georg,

ich werde den Contest-Namen bei der Konvertierung von Contest-QSOs zu normalen QSOs generell in "..." setzen, das dürfte andere nicht stören.

Bei den SWL-Bestätigungen war bisher eQSL nicht angedacht.
Inwieweit SWL-Bestätigungen bei eQSL, LOTW und Clublog überhaupt möglich sind, ist mir noch unklar :?:

Die Ausgabe von SWL-QSLs erfolgt daher bisher nur beim allgemeinen ADIF-Export.
Das Schlüsselwort "NOTES" war m.E. für "Global QSL" erforderlich.
Ich werde in der ADIF-Export-Auswahl wohl "eQSL" hinzufügen müssen, um "QSLMSG: ..." zu erzeugen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Remarks

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in Version 8.30 Beta 3 kommen dann diese Ergänzungen:
  • Bei der Konvertierung von Contest-QSOs zu normalen QSOs wird der Contest-Name in den Remarks generell in "..." eingefügt
  • Beim ADIF-Export von SWL-Bestätigungen wird nachgefragt, ob für die Information "Wkd:..." das Schlüsselwort NOTES oder QSLMSG ausgegeben werden soll.
73 Ben

:arrow: Version 8.30 Beta 3 uploaded
Antworten