Seite 1 von 1

Verzögerung bei F-Tasten inkl. Speicherung

Verfasst: Sonntag 10. April 2022, 13:53
von DM3DL
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen beim Nutzen der F-tasten im CW-Contest. Im ESM-Modus (aber nicht nur) ist beim letzten Enter-Befehl (Pcalv tu) eine Verzögerung von bis zu 2 Sekunden bevor der Befehl tatsächlich ausgeführt wird (auch mit vorgesetztem &)... Das ist natürlch sehr irritierend, habe ich hier irgendwo eine falsche Einstellung?

73! Gerhard - DM3DL

Re: Verzögerung bei F-Tasten inkl. Speicherung

Verfasst: Montag 11. April 2022, 08:55
von DL7UCX
Hallo Gerhard,

ich vermute, dass das Schreiben der Logdatei bei Dir verzögert wird.
Ursache könnte der Virenscanner oder ein langsamer Datenträger sein.
Hast Du die UcxLog.exe und evtl. die benutzten Verzeichnisse in die Ausnahmeliste des Virenscanners (welcher?) eingetragen ?
Wo liegen Logdaten- und 1:1-Backup-Verzeichnis ?

73 Ben

Re: Verzögerung bei F-Tasten inkl. Speicherung

Verfasst: Montag 11. April 2022, 09:19
von DM3DL
Hallo Ben,

Danke für Dein Feedback. Deine Vermutung könnte stimmen, das passt zumindest zum Fehlerbild. UCX-Log hatte ich in die Ausnahmeliste von Norton 360 eingetragen... Die Logdaten liegen ganz normal im UCX-Verzeichnis, das 1:1 Backup wird bei mir auf eine Micro-SD Karte geschrieben. Dieses Laufwerk ist in der Ausnahmeliste allerdings (noch) nicht enthalten... Sollte ich das 1:1 Backup auch auf die Festplatte legen?

73! Gerhard - DM3DL

Re: Verzögerung bei F-Tasten inkl. Speicherung

Verfasst: Montag 11. April 2022, 09:40
von DL7UCX
Hallo Gerhard,

von dem Norton habe ich nichts gehört.
Jeder Virenscanner pflegt seinen eigenen "Verfolgungswahn" und schlägt vorsichtshalber blind um sich.
Also wenn es geht, auch alle Logverzeichnisse in die Ausnahmeliste nehmen.
Ich vertrete die Meinung, dass der Windows "Viren- und Bedrohungsschutz" ausreichend ist.

Die Mikro-SD-Karten können durchaus recht langsam sein.
Da UcxLog die Backup-Datei nach jedem Schreiben schließt (um Datenverlust zu vermeiden), kann das 1...2 Sekunden dauern.
Ich habe daher dort nur die zyklischen Backups, da stört das nicht.
Die 1:1-Backups sollten am besten auf einer anderen Partition der Festplatte liegen.
Ich würde das Verzeichnis mal probehalber auf die Festplatte legen.

73 Ben

Re: Verzögerung bei F-Tasten inkl. Speicherung

Verfasst: Montag 11. April 2022, 10:55
von DM3DL
Hallo Ben,

ich hab das mal so gemacht und gleich mal einen "Fake-Contest" gefahren... Da hat es zumindest funktioniert... :D Mals sehen wie es beim Ostercontest läuft - Danke!

Ich habe aber noch ein anderes "Problem festgestellt - beim DIG-Contest senden Gegenstationen ohne DIG-Nummer nur den Rapport. Das lässt sich im ESM Modus aber nicht loggen, da fängt er wieder von vorne an... Gibt es da irgendeinen "Hot-Key" den man betätigen muss?

73! Gerhard - DM3DL

Re: Verzögerung bei F-Tasten inkl. Speicherung

Verfasst: Montag 11. April 2022, 11:30
von DL7UCX
Hallo Gerhard,

was war es denn?
Virenscanner oder SD-Karte?

So ein Contest ist für ESM nicht wirklich geeignet.
Du kannst entweder "F3" (mit &) als Hotkey nehmen oder ein "-" in die Kontrollnummer eintragen-

73 Ben

Re: Verzögerung bei F-Tasten inkl. Speicherung

Verfasst: Montag 11. April 2022, 12:09
von DM3DL
Hallo Ben,

ich vermute mal die SD-Karte, weil ich den Virenscanner erst seit relativ kurzem installiert habe und ich das Problem vorher schonmal hatte... Kann aber auch eine Kombination aus beidem sein wenn der Virenscanner immer erst die SD-Karte überprüft... ?! Ich habe aber sicherheitsnadelhalber alles mit UCX zusammenhängende beim Virenscanner deaktiviert... Sollte also klappen, falls nicht, melde ich mich wieder.

Ich hab beim Contest dann einfach auf "Log" geklickt, das ist zwar nicht optimal, hat aber funktioniert. "NM" hat er als falsche Kontrollnummer angemeckert, das macht er auch bei "-" oder 00...

73! Gerhard - DM3DL