ARRL-EME Contest

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1kw
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 09:53

ARRL-EME Contest

Beitrag von dk1kw »

Hatte gestern ein Problem beim loggen des ARRL-EME Contests. Der Contest läuft an 2 Wochenenden. Gestern, am 2. Wochenende, wurden Datum und Uhrzeit nicht übernommen. Beide Felder wurden in der Maske gelb hinterlegt. Habe ich da etwas falsch gemacht?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ARRL-EME Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Werner,

normalerweise laufen Conteste nur 2 Tage lang.
Wenn man bei "Contest - Continue" einen Contest auswählt, der vor mehr als 3 Tagen geloggt wurde, erscheint in der Auswahlliste unten ein Feld
"Online (real time)" (in Gelb, damit man es nicht übersieht).

Hier hättest Du ein Häkchen setzen müssen, dann laufen Datum/Uhrzeit mit.
Die sind ansonsten zur Warnung (Offline) gelb markiert.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ARRL-EME Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mir ist unklar, wie die beiden Durchgänge in November und Dezember zu zählen und abzurechnen sind.
Einzeln oder zusammen :?:
Ich vermute, getrennte Abrechnung.
Das muss ich in UcxLog entsprechend vorsehen :!:

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ARRL-EME Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe 3 separate Durchgänge (Okt, Nov, Dez) für den ARRL-EME in Version 8.18 Beta 1 eingeführt.

73 Ben
dk1kw
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 09:53

Re: ARRL-EME Contest

Beitrag von dk1kw »

Hi Ben,
danke für die Klarstellung und sri für die späte Reaktion.

Der ARRL EME Contest findet in zwei getrennten Gruppen statt. Die Mikrowellengruppe 13cm und höher läuft an einem einzigen Wochenende, die Gruppe 6m - 23cm an zwei Wochenenden die aber zusammen gewertet werden, d.h. alle Punkte der beiden Wochenenden werden addiert und jede Station darf nur einmal pro Band gearbeitet werden, egal an welchem Wochenende.

http://www.arrl.org/eme-contest

Vy 73, Frohe Weihnachten

Werner DK1KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ARRL-EME Contest

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Werner,

irgendwie ist meine Antwort hier verloren gegangen, zweiter Versuch:

Die Ausschreibung auf http://www.arrl.org/eme-contest habe ich natürlich gelesen, ich finde aber immer noch nicht die Stelle, wo das steht:
alle Punkte der beiden Wochenenden werden addiert und jede Station darf nur einmal pro Band gearbeitet werden


73 Ben
dk1kw
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 09:53

Re: ARRL-EME Contest

Beitrag von dk1kw »

Hi Ben,

Der ARRL EME Contest ist ein Contest, der an 3 Wochenenden stattfindet, davon 2 Wochenenden für die unteren Bänder bis 23cm und das dritte Wochenende für die Bänder über 23cm.

Unter Miscellaneous: findest Du:

--> 6.2. Stations may be worked for credit only once per band, regardless of mode.

Dass QSO-Punkte und Multiplikatorpunkte zusammen gezählt werden ergibt sich daraus. Anders würde ein Doppel-Wochenend-Contest ja keinen Sinn ergeben.

Vy 73

Werner DK1KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ARRL-EME Contest

Beitrag von DL7UCX »

Nun ja,

ich denke, das ist leider sehr unzureichend formuliert.
Es gibt ja diverse Conteste mit mehreren Durchgängen, da ist das aber immer genau beschrieben und definiert.

Damit war die ursprüngliche Behandlung dieses Contestes richtig.
Ich falle dann wieder darauf zurück und ergänze nur den Umstand, dass der Contest über mehr als die üblicherweise maximal 3 Tage läuft.
Damit wird auch bei der Fortsetzung nach 4 Wochen die Checkbox "Online" automatisch angekreuzt.

73 Ben
dk1kw
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 09:53

Re: ARRL-EME Contest

Beitrag von dk1kw »

Passt.

Übrigens: Jedes Jahr gibt es heftige Diskussionen wie man das Log in Cabrillo-Format bringen kann. Mit UCX ging das völlig reibungslos.
Antworten