DARC VHF-, UHF- Contest, Standortwechsel

Moderator: DL7UCX

Antworten
DD6FM
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

DARC VHF-, UHF- Contest, Standortwechsel

Beitrag von DD6FM »

Hallo
ich habe am Wochenende am DARC VHF-, UHF- Contest Teilgenommen. Ich musste den Standort wechseln beim Bandwechsel. Ich habe dann den neuen Locator eingetragen bei meinen Stationsdaten und den Contest wieder geöffnet. Im Feld Locator stand auch der neue Locator drin. Im Feld mit der laufenden Nummer stand aber hinter der Nummer noch der alte mit dabei. Siehe Screenshot. Ich habe nun im Feld bei den Empfangenen Daten die laufende Nummer und 2 Locator stehen. Der Locator vom ersten Tag 2m war JN49AH , der vom 2 Tag auf 70 cm JN49AF.
Die Berechnung der Distanz scheint aber zu stimmen. Wollte nur nochmal nachfragen ob das so OK ist wenn ich das LOG absende ?

73
DD6FM - Marco

Bild
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DARC VHF-, UHF- Contest, Standortwechsel

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marco,

das ist so bestimmt nicht ok, Du kannst nicht 2 Locators im Exchange haben.

Jedes Band wird auf UKW als extra Contest abgerechnet, Du hättest besser nacheinander 2 Einband-Conteste gestartet, dann wäre das auch mit dem Locator gut gegangen.
So hättest Du das gesendete Exchange im Contest ändern müssen, in dem Du dort Doppelklickst (wird als "Hint" angezeigt, wenn man den Mauszeiger über das Feld hält).
Jetzt bleibt nur mittel "Contest - Edit Log - Contest Data" die falschen Kontrollnummern zu editieren.

73 Ben
DD6FM
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: DARC VHF-, UHF- Contest, Standortwechsel

Beitrag von DD6FM »

DL7UCX hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 09:31
Hallo Marco,

das ist so bestimmt nicht ok, Du kannst nicht 2 Locators im Exchange haben.

Jedes Band wird auf UKW als extra Contest abgerechnet, Du hättest besser nacheinander 2 Einband-Conteste gestartet, dann wäre das auch mit dem Locator gut gegangen.
So hättest Du das gesendete Exchange im Contest ändern müssen, in dem Du dort Doppelklickst (wird als "Hint" angezeigt, wenn man den Mauszeiger über das Feld hält).
Jetzt bleibt nur mittel "Contest - Edit Log - Contest Data" die falschen Kontrollnummern zu editieren.

73 Ben
Hallo Ben
ja leider war es auch so nicht geplant, ich hatte starke Störungen an diesem Tag bekommen und musste deshalb wechseln. Alles klar Danke , sind zum Glück nicht viel QSO auf 70, das ist dann gleich editiert ...

73
Marco
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: DARC VHF-, UHF- Contest, Standortwechsel

Beitrag von dl8dww »

Hallo Marco,
Du musst für 70cm ein zweites Log, aber unter einem anderen OP anlegen.
Die 70cm-QSO offline eintragen und die 70cm-Qs aus dem 2m -Log löschen.
73 Wolfgang
DD6FM
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: DARC VHF-, UHF- Contest, Standortwechsel

Beitrag von DD6FM »

Hallo Wolfgang,
Nein Ucxlog hat das schon getrennt, es gibt mir zwei verschiedene Logs aus für die Bänder. Das stimmt soweit schon. Ich habe wie Ben es beschrieben aber den falschen Locator raus editiert.

73
Marco
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: DARC VHF-, UHF- Contest, Standortwechsel

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marco,

UcxLog trennt das Log auf UKW immer bandweise.
Trotzdem solltest Du verschiedene Standorte mittels "Operatoren" unterscheiden, nur damit kannst Du verschiedene eigene Locators im Log und auf den QSLs verwalten.

Siehe Help-Kapitel "Allgemeines - FAQs... - Andere Standorte oder Rufzeichen - Logs und Operatoren" :!:

73 Ben
DD6FM
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: DARC VHF-, UHF- Contest, Standortwechsel

Beitrag von DD6FM »

Ok Danke , ja werde ich anlegen

73
DD6FM - Marco
Antworten