Auto Detect geht nicht

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Auto Detect geht nicht

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

noch eine Meldung aus dem RTTY Contest. Seit Beginn heute morgen wurde nicht einmal ein Rapport (Zone) automatisch übernommen. Funktioniert das nur bei CW? Das Häkchen ist natürlich gesetzt und das Programm wurde mehrmals neu gestartet, geht einfach nicht. :-(

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto Detect geht nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

ein bisschen genauer wäre hilfreich.
Woher automatisch übernommen ?
Was hat das "Received Digital"-Fenster mit CW zu tun ?
Viele Zonen werden doch schon durch die Ländererkennung bestimmt und eingesetzt.
Was steht im empfangenen RTTY-Text, wenn es nicht übernommen wird ?
Ging das vor heute morgen besser ?

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto Detect geht nicht

Beitrag von DL9GTB »

Die Betriebsart ist RTTY, es wurde nicht eine einzige Zone seit Contestbeginn übernommen. Im Received Digital Fenster wird alles klar und deutlich dekodiert, auch die Zonen sind gut und eindeutig lesbar. Trotzdem wird keine Zone automatisch übernommen. Hier mal ein Beispiel QSO:

Window.png
Window.png (91.23 KiB) 2489 mal betrachtet

In den meisten Fällen schlägt Ucxlog eine Zone nach Eingabe des Calls vor. Wenn nicht bleibt das Feld leer, da auch nie etwas automatisch detektiert wird. Das heißt ich muss immer manuell die Zone eintragen. Leicht verwirrend ist es bei USA Stationen. Ucxlog schlägt z.B. "05 MA" vor. Das kann ich dann übernehmen wenn es stimmt, kein Problem. Trage ich es manuell ein geht es nur in der Form " 05MA", also ohne Leerzeichen. Ich hoffe aber das es egal ist wie es geloggt wird.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto Detect geht nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

das Beispiel ist schon merkwürdig.
Sobald YU... im Callsign-Feld steht, bestimmt UcxLog das Rcvd Exchange sofort zu 15, dazu braucht es kein Autodetect.
Ich weiß nicht, warum das Feld bei Dir leer ist.

73 Ben

Nachtrag: Außer Autodetect gibt es ja auch noch die Möglichkeit, mit der Maus anzuklicken.
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto Detect geht nicht

Beitrag von DL9GTB »

Die 15 habe ich zuvor gelöscht um zu zeigen das Auto Detect nicht funktioniert. Auch nach 300 QSOs wurde Auto Detect nicht einmal aktiv, egal welches Call und Situation. Den Trick mit der Maus kenne ich natürlich, ich nutze Ucxlog bereits seit mehr als 15 Jahren. :wink:

Ich möchte nur darauf hinweisen das Auto Detect definitiv nicht funktioniert, darum geht es mir. In anderen Contesten zuvor hatte ich diese Probleme nie. Kannst du das mal bitte testen mit der letzten Version? Dann weiß ich wenigstens ob es nur bei mir so ist.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto Detect geht nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

das Autodetect funktioniert nur für Kontrollnummern mit mindestens 3 Zeichen.
Ob das aus Sicherheitsgründen angeraten ist, kann man diskutieren.

In Version 8.07 Beta 19 habe ich das auf minimal 2 Zeichen geändert, falls Du es probieren möchtest.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto Detect geht nicht

Beitrag von DL9GTB »

Danke Ben, das war es. Nun funktioniert es wieder. :D

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto Detect geht nicht

Beitrag von DL7UCX »

Da war keine Änderung in den letzten Jahren, die Erkennung hat schon immer 3 Zeichen erfordert.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto Detect geht nicht

Beitrag von DL9GTB »

Dann kann es im CQWWDX RTTY nie richtig funktioniert haben, denn die Zonen bestehen aus max. 2 Zeichen.... :shock:
Egal, jetzt läuft es korrekt. Nochmals Danke für die schnelle Hilfe. :D

73 de Torsten - DL9GTB
Antworten