Vorschlag Zone fehlerhaft

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Vorschlag Zone fehlerhaft

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

bin gerade mitten im CQWWDX RTTY und bei Klick auf ein Rufzeichen wird ja die Zone vom Programm vorgeschlagen. Leider steht z.B. anstatt für Zone "15" dort nun "15 DX". Was soll das DX? Das hatte ich vorher nie. Ich muss bei jedem QSO die Zone korrigieren. Was läuft hier falsch? Erbitte rasche Antwort wenn möglich, vielen Dank.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Zone fehlerhaft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

von sich aus fügt UcxLog kein "DX" zur Zone hinzu, habe ich gerade nochmal probiert.
Wenn aber ein Vorjahreslog dieses Contestes existiert, wird die Kontrollnummer komplett von dort übernommen, um auch die US-States usw. vorgeben zu können.
Ein "DX" wird nur bei der Ausgabe des Cabrillo-Logs angehängt, weil das so gefordert wird.

Ich vermute, Du hast einen Vorjahres-Contest aus einem Cabrillo-Log importiert (was nicht zu empfehlen ist) und dabei das "DX" ins Exchange bekommen.
In dem Fall könntest Du einfach das Vorjahreslog (WWDX??R_.UCX) vorübergehend aus dem Logdaten-Verzeichnis entfernen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Zone fehlerhaft

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

du kennst dein Programm sehr gut. Der Tipp mit dem Vorjahreslog war richtig. Nun ist wieder alles korrekt. Da wäre ich nie drauf gekommen. :D

Jetzt habe ich nur noch das Problem das zeitweise CAT nicht funktioniert, die Anzeige wird gelb. Das aber immer nur zwischendurch, also mal geht es und mal nicht. Sehr seltsam, aber dazu müsste ich wohl ein neues Thema aufmachen.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Zone fehlerhaft

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

wenn man QSO-Daten aus anderen Programmen in schlecht geeigneten Formaten importiert, sollte man das Ergebnis im Log ansehen, dann wäre das überflüssige "DX" im Exchange aufgefallen.

Sporadische CAT-Probleme deuten auf HF-Einstreuungen, Hardware- oder Treiber-Probleme hin.

73 Ben
Antworten