Marconi VHF November, zwei Logs gleichzeitig?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL5JQ
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:08

Marconi VHF November, zwei Logs gleichzeitig?

Beitrag von DL5JQ »

Moin zusammen, moin Ben,
mit meinem Freund DF5EG zusammen werde ich am Marconi VHF Anfang November aus der Eifel teilnehmen.
In UCX kann ich ja mehrere Calls anlegen, also gibt es jetzt bei mir auch DL5JQ/p. (Bin ja nicht Zuhause in JO31) Zudem habe ich auch DF5EG/p angelegt, zumal Jörg ja auch ein registrierter User bei Ben ist :-)
Da wir vom gleichen Standort abwechselnd funken wollen, wäre es hilfreich, den Contest unter beiden Calls abwechselnd aufrufen zu können. Soweit ich gesehen und auch ein wenig getestet habe, geht das nicht. Wenn ich von meinem Call auf Jörg wechsel, behält UCX Log meine QSOs und wertet nicht separat die Verbindungen beider Rufzeichen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Rufzeichen eigene Datensätze zuzuweisen? Kann man das Contestfile frei benennen? (nix gefunden)
Wir können aus Platzgründen nicht mit zwei Rechnern fahren.
Erhard, DL5JQ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Marconi VHF November, zwei Logs gleichzeitig?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

wenn Ihr unter 2 verschiedenen Calls funken wollt, erfordert das natürlich 2 getrennte Logs.
Das zweite Log legt man mit "Help - Install other log" an.
Danach hat man zwei Start-Icons für die 2 Rufzeichen.
UcxLog kann für jedes Call parallel gestartet werden.
Jeder beginnt den Contest und hat ein eigenes Work-Fenster und eigene Logs.

73 Ben
DL5JQ
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:08

Re: Marconi VHF November, zwei Logs gleichzeitig?

Beitrag von DL5JQ »

Genau das ist der Punkt, Ben.
Herzlichen Dank für die Hilfe - genau so machen wir´s.
Ich hätte also gar keinen 2. und 3. OP anlegen müssen. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich die beiden Calls wieder aus den Settings rauskriege.
Das Auge isst schließlich mit :D
Merci nochmal und awdh!
73, Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Marconi VHF November, zwei Logs gleichzeitig?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

ein paar Tipps hierzu findet man auch in der Help "Allgemeines - FAQs ...".

Einen Operator entfernst Du aus der Auswahl, in dem Du die Datei <operator_name>.ST2 im Logdatenverzeichnis löschst.
Aus den QSOs kann man ihn mit "QSO - Group Modify" entfernen.

73 Ben
Antworten