QTC Liste nachträglich richtig editieren?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6RDM
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 06:50
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

QTC Liste nachträglich richtig editieren?

Beitrag von DL6RDM »

Servus aus Straubing,

beim WAE Kontest am vergangenen Wochenende habe ich leider die QTC´s ohne Leerzeichen eingegeben.
TIME-space-CALL-space-Number wäre richtig gewesen... :?
Jetzt klappt es mit der Auswertung nicht.
Ich habe datraufhin die QTC Datei - wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen- editiert.
Aber damit die Einträge schön untereineinander stehen, mit TAB gearbeitet.
Das war wohl wieder falsch - nehme ich an, weil die Auswertung immer noch nicht klappt.

Wie genau muss die QTC datei aussehen, damit sie "geschluckt" wird? (ein oder mehrere Leerzeichen zwischen den Einträgen??)

Vielen Dank für Euren Rat!

73,

Christian
DL6RDM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC Liste nachträglich richtig editieren?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

die Help sagt:
Die QTCs werden im Daten-Verzeichnis in Dateien mit der Endung .QTC gespeichert.
Diese dürfen mit einem ASCII-Texteditor bearbeitet werden (Spalteneinteilung nicht verändern!), wenn der Contest nicht in UcxLog geöffnet ist.
Ein TAB ist dabei nicht hilfreich/zulässig, den definiert jeder auf eine andere Spalte.

Normalerweise erkennt UcxLog die 3 QTC-Bestandteile auch ohne Leerzeichen und trennt sie selber.
Wo und wann wurde denn genau welcher Fehler gemeldet ?
Mehrere Fehler?
Evtl. ist es hilfreich, wenn Du mir die QTC-Datei per E-mail schickst.

73 Ben
DL6RDM
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 06:50
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: QTC Liste nachträglich richtig editieren?

Beitrag von DL6RDM »

Hallo Ben,

der Fehler kam beim exportieren des Kontestdaten ins Cabrillo Format für den Veranstalter.
Es wurde jede einzelne QTC Zeile als Fehler gemeldet. (Zumindest die ersten 20, dann hatte ich den Export als CBR abgebrochen).
Ich habe die Original QTC Datei gestern nocheinmal editiert und genau ein Space zwischen Uhrzeit, Call und Nummer eingefügt. Dann ging es.
Sobald aber nur ein Space zuviel pro Eintrag war, kam die Fehlermeldung. Alle Rufzeichen waren mit Kleinbuchstaben geschrieben.
Die Originale, noch unbearbeitete QTC Datei habe ich auch noch und werde Sie Dir zukommen lassen.
Auch den genauen Fehlertext werde ich dann heute Abend mitschicken als PM.

Vorerst schon mal vielen Dank für deine Arbeit meine Problem betreffend und das trotzdem tolle UCX Log!

73,

Christian,
DL6RDM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC Liste nachträglich richtig editieren?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christian,

ich konnte nun mit Deiner QTC-Datei die Ursache der Fehlermeldungen sehen,
es waren nicht alle QTCs, sondern nur einige QTC-Serien mit fehlender Stundenangabe.

UcxLog kann 2 Vereinfachungen erkennen und verarbeiten:
1. Nur das erste QTC einer Serie hat die Uhrzeit 4-stellig mit Stunden und Minuten, die folgenden nur 2-stellig die Minuten.
2. Es werden die Leerzeichen zwischen Uhrzeit/Call/Nummer weggelassen.

UcxLog konnte aber nicht beide Vereinfachungen gleichzeitig erkennen, weil das z.B. bei Rufzeichen, die mit einer Ziffer beginnen, problematisch wird.

In Version 7.97 Beta 5 (kommt demnächst) habe ich die "künstliche Intelligenz" noch etwas verbessert, so daß in Zukunft auch Dein QTC-File verarbeitet werden sollte.

73 Ben
Antworten