Contest-freie Bandbereiche

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

glücklicherweise haben die anderen mehr als 2000 UcxLog-Nutzer nicht solche Probleme.
Wenn Du nicht "intuitiv" mit dem Programm klarkommst, wirst Du die Help mehr lesen müssen.
Vielleicht liegt Dir ja auch ein anderes Programm besser ?
Die Contestfreien Bereiche werden in der Ausschreibung zu den Contests abgegeben. Ich nehme nicht an, dass sich das dauernd ändert. Beim WAG hatte ich nicht den Eindruck dass sie eingepflegt worden wären. Die Bandgrenzen schienen mir nicht zu stimmen und auch die freien Bereiche dazwischen haben bei mir jedenfalls keine Anzeige verursacht. Ich nehme an, dass sich das Frequenzfeld dann gelb färbt.
Die Anzeige gibt es nur beim WAG. Ich habe keinen Grund, an der Richtigkeit zu zweifeln.
Wenn Du das anders siehst, nenn mir bitte Frequenz und Mode.
Ein gelbes Frequenz-Feld bedeutet, daß die CAT-Verbindung zum TRX nicht aktiv ist.
Eine unzulässige Frequenz wird durch eine lila Schrift signalisert.
Ich habe im Feld neben gesendet 59 meinen Locator eingetragen. Direkt beim ersten QSO hat UCX mir eine laufende Nummer davor gestellt. Das hat es auch konsequent durch den ganzen Contest getan. Bei jedem Band fing der Zähler auch von eins an. Das habe ich zur Kenntnis genommen und gedacht, dass die laufende Nummer beim umwandeln in Cabrillo weder herausgenommen wird. Das war leider nicht der Fall. Kein Beinbruch aber aufwendig zu korrigieren.
Welcher Contest ?
Welche Optionen zur Kontrollnummer hast Du beim Start gewählt ?
Name der Contest-Datei (erscheint bei "Contest - Continue - Select Contest" in der zweiten Spalte) ?
Beim Einrichten der TRX Verbindung stellte ich fest, dass die HAMLIB sehr alt ist. Es gibt inzwischen die Version 4. Ich weiß aber nicht wie ich sie updaten kann damit es auch in UCX erkannt wird. Bisher habe ich CQRLOG verwendet. Dort konnte ich die neue HAMLIB einbauen. Die alte HAMLIB führt auch dazu, dass neuere TRX wie mein IC-9700 nicht erkannt werden. Vielleicht kann mir jemand helfen.
UcxLog verwendet keine HAMLIB.
Was genau ist Dein Problem ?
Im Bandplan fiel mir sofort auf, dass immer wenn ich eine Station gearbeitet hatte mein Call mit Uhrzeit neben dem gearbeiteten Call stand. Zuerst nahm ich an dass es einfach ein Hinweis für den OP ist wann er die Station gearbeitet hat. Aber andere Calls wurden auch dargestellt. Das sah aus wie ein Selfspot der ja nicht erlaubt ist.
Die rote Farbe signalisiert, daß die Station bereits geloggt wurde.
Es wäre schön, wenn man eine Sortierung der Rufzeichen im Bandplan nach Richtung ermöglichen könnte. Dann muss man nicht ständig die Antenne drehen. So wie es ein OM bereits vorgeschlagen hat. Das kostet u.U. sehr viel Zeit.
Bandplan ?
Da ich am WE den ersten Contest mit UCX geloggt habe, habe ich es nur auf dem genutzten Rechner instaliiert. Ich trage mich aber mit dem Gedanken eine Lizenz zu erwerben. Daher habe ich versuchsweise die Software auf einem anderen Rechner zu installiert aber die Daten auf meinem NAS gespeichert. Das klappt problemlos. Leider finde ich den richtigen Weg nicht, dem UCX auf dem ersten Rechner beizubringen dass die Datenbank jetzt wo anders liegt. Jedesmal wenn ich das UCX mit "andere Logdatei nutzen" starte, kann ich bis auf den Ordner auf meinem NAS wo die Datenbank liegt. Dann friert die Anzeige ein und ich kann nichts auswählen. Hoffentlich liegt das nicht an WINE.
Der Ort des Logdaten-Verzeichnsis steht im Start-Icon (Eigenschaften - Verknüpfung - Ziel) als Parameter nach der UcxLog.exe.
Das kannst Du ändern, auch auf ein Netzlaufwerk. Es dürfen aber dann keinesfalls gleichzeitig mehrere UcxLogs mit diesem Logdaten-Verzeichnis gestartet werden !


Bitte alle Fragen beantworten.


73 Ben
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL1EBN »

So ein Mist. Jetzt habe ich über zwei Stunden an der Antwort gearbeitet, Alle Daten nachvollzogen und aufgeschrieben. Da bin ich aus dem Forum geflogen und alles ist weg. Ich werde das Morgen noch einmal machen.

VY73

Norbert, DL1EBN
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL1EBN »

Neuer Versuch...

Hallo Ben,

ich bin schon überrascht. Ich weiss das jede Software nur so gut ist wie die Nutzer durch Ihr Feedback mitarbeiten. Ich kann solche Kommentare:

glücklicherweise haben die anderen mehr als 2000 UcxLog-Nutzer nicht solche Probleme.
Wenn Du nicht "intuitiv" mit dem Programm klarkommst, wirst Du die Helpmehr lesen müssen.
Vielleicht liegt Dir ja auch ein anderes Programm besser ?

nicht nachvollziehen. Seis drum. Ich wollte nur einen Eindruck schildern, nicht den Klugscheisser oder den Meckerer geben. UCX ist Klasse aber man darf ruhig mal über den Tellerrand schauen. Ich werde mir Mühe geben alle Fragen, inkl. Daten, zu beantworten.

Die Anzeige gibt es nur beim WAG. Ich habe keinen Grund, an der Richtigkeit zu zweifeln.
Wenn Du das anders siehst, nenn mir bitte Frequenz und Mode.
Ein gelbes Frequenz-Feld bedeutet, daß die CAT-Verbindung zum TRX nicht aktiv ist.
Eine unzulässige Frequenz wird durch eine lila Schrift signalisert.

Du hast recht. Bei mir gab es versehentlich einen Com-Fehler der gelegentlich auftrat. Das USB-Kabel war nicht richtig gesteckt. Trotzdem stimmen die Bandgrenzen bei weitem nicht:

80m: Vorgabe 3700 - 3800; Nach unten ab 3702,9 lila, ab 3649,9 wieder schwarz bis 3506,3 danach steht die Anzeige. Nach oben bleibt die Anzeige bis 3998,2 schwarz. Danach steht die Anzeige.
40m: Vorgabe 7140 - 7200; Nach unten ab 7142,9 lila, ab 7079,9 wieder schwarz bis 7003,8 danach steht die Anzeige. Nach oben bleibt die Anzeige schwarz bis 7299,5 und bleibt stehen.
20m: Vorgabe: 14125 - 14280; Nach unten ab 14124,9 Anzeige lila bis 14097. Danach bleibt die Anzeige schwarz bis 14003,9 und bleibt stehen; nach oben ab 14276,9 Anzeige lila und bleibt lila bis 14344,1 und bleibt stehen.
15m: Vorgabe 21151 - 21360; Nach unten bleibt die Anzeige schwarz bis 21002,8 und bleibt stehen. Nach oben bis 21346,9 schwarz. Danach lila bis 21442,8 und bleibt stehen.
10m: Vorgabe 28320 - 29000; Nach unten ab 28399,9 lila bis 28221,9. Danach schwarz bis 28003,6 und bleibt stehen. Nach oben ab 28399,9 schwarz bis 29000 und bleibt stehen

Hier sollte man auch beachten, dass es SWLs und auch lizensierte FA gibt, die gerne einmal Rundfunkstationen hören und mit denen QSL Karten austauschen. Der TS-850 hat für so etwas eine extra Funktion. Da wäre es doch nett, wenn auch die Bandbereiche mit QRG geloggt werden könnten, die nicht im Amateurfunkband liegen.

Welcher Contest ?

WAG 2020 SSB

Welche Optionen zur Kontrollnummer hast Du beim Start gewählt ?

Habe ich nicht mehr auf dem Schirm, sorry. Möglicherweise habe ich dabei einen Fahler gemacht. Das werde ich beim nächsten mal prüfen.

Name der Contest-Datei (erscheint bei "Contest - Continue - Select Contest" in der zweiten Spalte) ?

2020/10/17 WAG_20SI WAG - Worked All Germany Fone

UcxLog verwendet keine HAMLIB.
Was genau ist Dein Problem ?

Mein Problem ist, dass ich gelegentlich an UKW Contesten teilnehme. Mein TRX ist ein IC-9700 den ich leider nicht ansteuern kann, da das Modell nicht vorgesehen ist. Ich habe auch ICOM TRCV=ON/OFF versucht. Ohne Erfolg.

Die rote Farbe signalisiert, dass die Station bereits geloggt wurde.

Das weiß ich. Aber mein Problem war, dass in der vierten Spalte, sofort nachdem ich eine Station gearbeitet hatte, mein Call mit der Zeit auftauchte. Auch wenn andere Stationen ein Call arbeiten ist deren Rufzeichen mit Uhrzeit in der vierten Spalte zu sehen. Daher hatte ich die Befürchtung, dass ich Selfspotten würde. Das wäre nach den Regeln nicht erlaubt!

Bandplan ?

Entschuldige, da ist mir der falsche Begriff unter gekommen. Ich meinte Bandmap. Gemeint habe ich, dass nicht jeder über eine automatische Steuerung für seinen Rotor verfügt. Wenn man die Rufzeichen nach Richtung sortieren könnte, könnte man sich die langen Wartezeiten während des Drehens sparen. Natürlich kann man auch seinen Grips anstrengen, aber so wäre es leichter. Es ist ja so, dass in der Spalte mit der QRG die eingestellte QRG markiert wird. Wenn man dabei auf ein Rufzeichen in der zweiten Spalte stösst, könnte man dieses doch direkt ins Logfenster übernehmen.

Der Ort des Logdaten-Verzeichnsis steht im Start-Icon (Eigenschaften - Verknüpfung - Ziel) als Parameter nach der UcxLog.exe.
Das kannst Du ändern, auch auf ein Netzlaufwerk. Es dürfen aber dann keinesfalls gleichzeitig mehrere UcxLogs mit diesem Logdaten-Verzeichnis gestartet werden !

Danke, ich werde das bei Gelegenheit probieren. Im Moment ist die Zeit sehr knapp.

Noch etwas zur Hilfe: Sicher hast Du die Hilfe Datei selbst geschrieben. Du weißt was drin steht und wo es steht. Dann weißt Du auch was Du als Suchbegriff eingeben musst. Selbstverständlich habe ich auch die Hilfe zu Rate gezogen. Aber Du kannst ja selbst einmal nach Begriffen wie z.B. ESM, CBA oder ...act.band+mode suchen. Sicher kann man das irgendwann finden, aber das ist nicht ganz einfach. Nur eine Feststellung, keine Kritik.

Ich lege grössten Wert darauf festzustellen, dass es sich um exzellente Software handelt. Mit das Beste was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Dies insbesondere deshalb, weil unter LINUX diesbezüglich so gut wie nichts existiert und auch die Softwareprodukte unter WINE i.A. eine grössere Herausforderung darstellen.

VY73

Norbert, DL1EBN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

ich versuche mal, diese Thema etwas kürzer abzufassen.
Wenn Du die Probleme auf mehrere Posts verteilt hättest, wäre sie jeweils schneller zu beantworten.
Bei der Antwort hier im Forum kann man einen Text markieren und dann oben auf den 4. Knopf "Zitat" klicken, dann ist es besser lesbar.

Zu den WAG-Frequenzen gab es gerade einen Beitrag mit dieser Rechnung, vielleicht hilft der weiter:
viewtopic.php?p=16670#p16670
... die zulässigen Frequenzen beim WAG sind in UcxLog fest programmiert und nicht änderbar.
Rot bedeutet, daß man dort nicht senden soll.
Als Sendefrequenz wird beim TRX in SSB im allgemeinen die unterdrückte Trägerfrequenz angezeigt.
Wenn die auf 7142 kHz steht, erstreckt sich das untere Seitenband von 7139 bis 7142 kHz.
Damit liegt die Aussendung 1 kHz im verbotenen Bereich von 7080 bis 7140 kHz.
Rundfunkstationen will ich eigentlich gar nicht berücksichtigen, aber man kann jede Frequenz ins Log eintragen, die erscheint dann im Band "Rest".

Zum WAG sagt mir Dein Dateiname, daß Du "Incremental private number per band" eingestellt hattest.
Die angezeigte Warnung hast Du anscheinend übersehen, Damit hast Du UcxLog gezwungen, auf jedem Band eine laufende Nummer im Exchange zu führen.
WAG.png
WAG.png (37.97 KiB) 2363 mal betrachtet
Die Erklärung hierzu ist in der Help recht einfach im Kapitel "Contest - New" zu finden.

Beim IC-9700 ist mir jetzt nicht klar, warum der nicht funktioniert, die hier benutzten CAT-Befehle für Frequnz/Mode sind eigentlich bei allen ICOMs gleich.
Muß ich überprüfen...

Die 4.Spalte der Bandmap zeige ich nie an, sri.

Das Wesen einer Bandmap ist die Sortierung nach der Frequenz, eine Sortierung nach der Richtung wäre ein völlig anderes Fenster. Die Darstellung der DX-Meldungen und insbesondere eine Sortierung sind heikel, weil in Contesten mit RBN-Meldungen über 50 pro Sekunde einlaufen. Da muß ich sehr auf die Laufzeit bedacht sein, Sortierungen sind hier sehr problematisch.

Ich weiß, daß die Hilfe besser sein könnte, der index ist z.B. schlecht gepflegt. Mehr Zeit habe ich aber nicht und die täglichen Anfragen beschäftigen mich schon reichlich.

73 Ben

Nachtrag: Was bedeutet "Steht die Anzeige" ?
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL1EBN »

Hallo Ben,

danke für die Ausführungen. Was muss ich denn jetzt eingeben um die Nummerierung loszuwerden? Ich hatte die 'Warnung gesehen, aber ich dachte dass ich nur 1 PC verwende. Ich nehme an, dass ich "Constant or incremental private nr" hätte wählen sollen. Das hatte ich verworfen weil dort ebenfalls mit "incremental nr." gearbeitet würde, so wie bei den anderen Wahlmöglichkeiten auch. Für das nächste Mal bin ich schlauer.

Was die Forenbeiträge angeht habe ich einige gelesen. Aber über 10000 Beiträge. Das ist einfach zu viel für mich. Dafür brauche ich noch zwei weitere Leben. Ich wollte das Forum auch nicht mit Beiträgen überfluten.

Ich gelobe Besserung.

Vielen Dank für die Hilfe.

VY73

Norbert, DL1EBN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

ja, die automatische Vorgabe ""Constant or incremental private nr" (Help: Konstante Nummer oder (partiell) hochzählende Nummer) paßt für die meisten Conteste.
Ob es eine konstante oder hochzählende Nummer ist, erkennt UcxLog automatisch bei Deiner Eingabe des eigenen Exchange vor dem ersten QSO (wozu eine Aufforderung erfolgt). Das kann also z.B. ein DOK oder eine laufende Nummer sein.

Ich finde im Forum auch vieles nicht, da helfen am besten ein paar Suchworte, wenn man weiß, wonach man sucht.
Ein Blick lohnt sich immer ins Thema "News".

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

ich nehme hier nur mal Dein erstes Beispiel zu den angeblich falsch lila angezeigten Frequenzen:
80m: Vorgabe 3700 - 3800; Nach unten ab 3702,9 lila, ab 3649,9 wieder schwarz

Als Sendefrequenz wird beim TRX in SSB im allgemeinen die unterdrückte Trägerfrequenz angezeigt.
Das untere Seitenband erstreckt sich dann normalerweise bis zu 3 kHz tiefer.

Wenn die Sendefrequenz auf 3702,9 kHz steht, geht das untere Seitenband von 3699,9 bis 3702,9 kHz.
Damit liegt die Aussendung 100 Hz im verbotenen Bereich von 3650 – 3700kHz und muß lila sein.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

zu dieser Frage habe ich nachgesehen.
Mein TRX ist ein IC-9700 den ich leider nicht ansteuern kann, da das Modell nicht vorgesehen ist. Ich habe auch ICOM TRCV=ON/OFF versucht. Ohne Erfolg.
Mit der CAT-Steuerung des IC-9700 habe ich mich in UcxLog schon vor 1 Jahr beschäftigt, da Mode-Erweiterungen nötig waren.
Der läuft also definitiv als Modell "ICOM ...",
UcxLog unterscheidet bei ICOM keine Typen, weil das hier bisher nicht nötig ist.

Bitte alle Einstellungen kontrollieren und den gleichen TRCV-Mode im ICOM und in UcxLog einstellen, ggf. auf die gleiche Hex-Adresse achten.
Richtige COM-Port-Nummer und gleiche COM-Port-Settings einstellen.
Geht gar nichts ?

Wenn das alles nicht hilft, im Menü "Help - Trace system Events - TRX Control" aktivieren, UcxLog mit ICOM neu starten, Band und Mode wechseln, UcxLog beenden.

Im Logdaten-Verzeichnis (Ort siehe Menü "help - Show file locations - Log data" ist dann eine Datei SYSLOG.TXT entstanden, diese bitte an mich per E-Mail-Anhang schicken.

73 Ben
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL1EBN »

Hallo Ben,

ich konnte, dank Deiner Hilfe, beide Probleme lösen. Die Daten stehen jetzt auf dem NAS. Klappt super.
Der 9700 läuft auch. In beiden Fällen lag das Problem ganz eindeutig zwischen den Ohren.

In Fall der Datenbank wollte ich diese immer auswählen, obwohl UCX immer nach einem Pfad und nicht nach der Datenbank selbst fragt.

Der 9700 tut was er soll. Ich hatte mich total auf die QRG-Anzeige fokussiert. Mein 9700 stand aber zu der Zeit auf DSTAR und unglücklicherweise auch noch im Terminal Modus. Speziell in dieser Betriebsart gibt es kene QRG, da der Sender nicht genutzt wird sondern direkt über das Internet gearbeitet wird. Ähnlich wie Echolink.

Naja, kaum macht man es richtig, klappt es auch schon. Ich bin mit UCXlog sehr zufrieden. Auch der Betrieb unter Linux/Wine geht problemlos und stabil.

Danke. VY73

Norbert, DL1EBN
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL1EBN »

Hallo Ben,

noch eine kurze Anmerkung zur "falsch" eingefärbten Frequenzanzeige:
Als Sendefrequenz wird beim TRX in SSB im allgemeinen die unterdrückte Trägerfrequenz angezeigt.
Das untere Seitenband erstreckt sich dann normalerweise bis zu 3 kHz tiefer.

Wenn die Sendefrequenz auf 3702,9 kHz steht, geht das untere Seitenband von 3699,9 bis 3702,9 kHz.
Damit liegt die Aussendung 100 Hz im verbotenen Bereich von 3650 – 3700kHz und muß lila sein.
Das stimmt natürlich. Aber der Bereich im SSB Betrieb geht bis 3800 KHz. Das gilt sinngemäss auch für die anderen Bänder in meiner Auflistung. Möglicherweise ist es ja auch problematisch zwischen CW und SSB Betrieb zu unterscheiden, insbesondere wenn man im WAG-Contest beides macht.

Es ist auch nur ein Schönheitsfehler der mich als neuer Anwender von UCXLog irritiert hat, mehr nicht!

VY73

Norbert, DL1EBN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Norbert,

die Anzeige bleibt beim Contest stehen, sobald die Bandgrenze erreicht wird.
Das ist vielleicht nicht schön, aber Frequenzen außerhalb der Bänder lassen sich im Contest nicht verarbeiten, da dann die ganze Berechnung versagen würde.

Wenn Du ganz langsam nach oben drehst, wirst Du auf allen Bändern genau bis 100 Hz unter die obere Bandgrenze kommen.
Bei 80m passiert das erst bei 3999.9 weil es in anderen Ländern bis dahin geht und dann dort gesendet werden darf.

UcxLog kann problemlos zwischen CW und SSB unterscheiden :wink:

73 Ben
Antworten