Logs zusammenführen

Moderator: DL7UCX

DM6WAN
Beiträge: 19
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 15:49

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DM6WAN »

Eine andere Frage zum Thema:
Wir wollen zum Funkertag von verschiedenen Standorten und versch. QRG´s arbeiten. (Multi-OP) Unter UCX (Windows) kein
Problem, da alle Daten zunächst lokal gespeichert, dann in die Cloud geladen werden und dann zusammengefasst werden können. Bei feststehender QSO-EXCH kein Problem.
Wir haben aber OM´s die mit Linux arbeiten. Gibt es da eine Software, die mit UCX irgendwie kompatibel ist? Im Contest-Mode kann ich ja auch ADIF-Dateien importieren und dann zusammenführen? Ist da was zu beachten?
73 Steffen, DM6WAN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Steffen,

wenn man hier im Forum nach "LINUX" sucht, findet man irgendwann auch dieses:
UcxLog unter Linux nutzen
viewtopic.php?f=38&t=1031&p=13086&hilit=linux#p13086


73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Steffen,
UcxLog läuft auf Linux-PC, so wie von DL6ER beschrieben.
73 Wolfgang
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DM2DZM »

Moin mal wieder und allen noch HNY 24,
habe ja jetzt meinen Betrieb mit 2 PCs/3 Rigs so gemacht das ich auf einen die Daten nur ab und zu hochlade in die Cloud also nicht täglich weil mir es immer zu lange dauerte und ja das Log blockiert ist, wenn dann LOG aktualisieren usw kommt, das lag aber wohl an den vielen QSOs die sich im Jahr so ansammeln, jetzt im neuen Jahr hab ich festgestellt geht ja fb schnell aber sind auch nur wenige QSOs erst in 2024 hi. Ja nun überlege ich wie es nun am Besten gehen könnte wenn es wieder mehr Einträge sind.
GGf würde es ja auch gehen wenn ich nur die ADIF Datei von einem PC ins LOG nehme, was aber eben dann immer voraussetzt das beide PCs im gleichen Netzwerk sind.
Ja nun bin ich auf der Suche was nun am Besten gehen wird, vielleicht hat Jemand eine tolle Idee. Es betrifft vorallem meine 2. RIG der eben viel in digitalen Mode arbeitet während ich mit dem anderen normale qsos mache.
Heut habe ich aber sogar festgestellt, das beim Runterladen der gestrigen Einträge diese zwar gemacht/angezeigt wurden aber es fehlten 2 stück, obwohl bei geladenen QSOs die gleichen Zahlen standen auf beiden PCs.

vy 73 tnx de Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

hierzu meine Gedanken:
  • Datenaustausch über ADIF ist eine ganz schlechte Idee.
    Dadurch gehen Informationen verloren, die UcxLog zur eigenen Logsynchronisation braucht. Die Cloud-Mechanismen versagen dann.
  • Ohne Cloud kannst Du "QSO - Synchronisiere Ucx Logs" benutzen, das macht aber auch nichts anderes als die Cloud.
    Nur die Datenübertragung wird gespart und Du musst mehr bedienen.
  • Die Synchronisation über die Cloud kopiert beim Download nicht die Logs, sondern addiert oder modifiziert einzelne QSOs, dadurch dauert es länger aber summiert die Logs ohne QSOs zu verlieren.
    Wenn das sehr lange dauert, kann ein modernerer PC Wunder wirken. Ein neues Notebook hat bei mir gegenüber dem 10 Jahre alten Vorgänger alles um den Faktor 3 bis 5 schneller gemacht.
Wenn Du QSOs nicht siehst, kann es an der Reihenfolge liegen.
Sortieren kann hier Abhilfe schaffen (bei gelöschten QSOs die Hilfe zur Cloud beachten).

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DM2DZM »

ok tnx Ben,
an den PC liegst hier glaub nicht hab da neuere Modele mit vy RAM und WIN11, alles bei so 3Ghz mit i9,
es waren bei mir ja so am Jahresende für 2023 25ooo qsos abzugleichen, das dauerte dann schon mal so 2-3 min bis der PC wieder das LOG freigegeben hat. Naja mit den ADIF war ich eben wegen der Netzwerkgeschichte auch nicht froh.
GGF dann weniger qsos machen hi, mit der normalen Synchronisierung war das ja auch für mich nicht die Lösung wegen der Neusortierung usw.
Würde es ja auch monatlich oder wöchentlich stellen aber da ist man eben nicht aktuell wenn man gerade mal mit einem qso hat, also wir machen erst mal so weiter und pse bleib so noch lange bei Stange hi ist doch ein fb LOG!

73 de Peter
Antworten