HSC Marathon

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

HSC Marathon

Beitrag von dk1wi » Sonntag 12. Februar 2017, 21:44

Hallo zusammen,

gibts ne Möglichkeit für den HSC-Marathon für das abgelaufenen Jahr 2016 die QSOs zu ermitteln und daraus ein ADIF-File zu erstellen? Ich hab bisher nichts finden können ...

Vielen Dank für die Hilfe!

73s
Erhard, DK1WI

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: HSC Marathon

Beitrag von dk1wi » Montag 13. Februar 2017, 07:12

Hat sich erledigt :)

Einen schönen Wochenstart!

73s
Erhard, DK1WI

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5037
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: HSC Marathon

Beitrag von DL7UCX » Montag 13. Februar 2017, 08:04

Hallo Erhard,

das sollte gehen:

- Menü "Scan - Memberlists"
- Memberlist "HSC"
- "Start Scan": Es entsteht eine Liste aller QSOs mit HSC-Mitgliedern über alle Jahre.

Es muß nun das Jahr 2016 ausgefiltert werden:

1. Möglichkeit über "Logauszug" (Text, nicht ADIF) an den HSC:
- Pop-Up-Menü "Save list to file"
- File mit EXCEL o.ä. Tabellenkalkulationmit festen Spalten importieren
- Sortieren nach der Datumsspalte (YYYY/MM/DD)
- Zeilenbreich vor 2016 markieren und löschen
- Ggf. überflüssige Spalten (wie QSL...) löschen.
- Sortieren nach HSC-Nummer
- Ausgeben als Text (PRN) und einschicken

2. Möglichkeit über ADIF
- mit Hotkey P (=Pop-Up-Menü "Mark for Print/export") alle gewünschten QSOs aus 2016 mit *P* markieren
Bei vielen QSOs ist das mühsam, in Version 7.73 Beta 5 gibt es im Pop-Up-Menü "Mark ALL for Print/Export"
- Menü "QSL - Send"
- Ankreuzen: QSO with Marked "Print" , Normal und Contest
- Period "1.1.2016 bis 31.12.2016"
- Collect
- Print/Export
- Export to ADIF File
- Frage Log "QSL sent ...": NEIN
- ADIF-File beim HSC hochladen
- danach nochmal "QSL-Send" ... ohne "Period ...." in Dummy-ADIF-File (wegwerfen), damit die unbenutzten "P"-markierunegn aus den QSOs vor 2016 entfernt werden

73 Ben


Das "Hat sich erledigt" hat mich leider erst nach Fertigstellung dieser Anleitung erreicht :(

DF9ZV
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 07:40

Re: HSC Marathon

Beitrag von DF9ZV » Donnerstag 16. Februar 2017, 20:09

.....war aber trotzdem nutzlich für andere Clubauswertungen und die Mühe daher nicht vergebens.

73´s Georg DF9ZV

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5037
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: HSC Marathon

Beitrag von DL7UCX » Freitag 17. Februar 2017, 07:55

Danke, das hatte ich dann auch gehofft.

73 Ben

dk1wi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: HSC Marathon

Beitrag von dk1wi » Freitag 17. Februar 2017, 15:39

Danke Ben! Das war der Weg den ich bestritten hatte und wonach es dann auch geklappt hat :)

Aber: auch ich habe erst danach den noch besseren Weg ausfindig gemacht wie er auf der HP beschrieben ist :oops:
Das komplette Jahres-ADIF zur Online-Auswertung bei Fabian, DJ1YFK, hochgeladen. Man bekommt dann die Auswertung zur Verfügung gestellt.

73s
Erhard

Antworten