Datumsproblem bei Contest Jahreswechsel

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3ami
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 19:15

Datumsproblem bei Contest Jahreswechsel

Beitrag von dl3ami » Montag 2. Januar 2017, 10:05

Hallo Ben,
Zuerst die besten Wünsche für 2017...
vor einem Contest richte ich meist 1-2 Tage vorher das "Contestlog" ein. Einmal um zu gucken was an Kontrollziffern kommt und zum zweiten um die "Send-Texte" anzupassen.
Genauso zum VHF-AGCW-Contest am 01.01.2017, wobei ich das "Einrichten" am 31.12. gemacht hatte. Gut, der Dateiname war AVU116C8.UCX, aber darauf achtet "man" nicht besonders.

Das Problem war, dass aber im dem Log beim "Fortführen des Contestes" konsequent auch als Jahr 2016 genommen wurde - d.h. das "Log-Dateinamens-Jahr" und nicht das aktuelle Jahr. Gemerkt habe ich es erst, als ich (wie immer bei kleinen Contesten) das Contestlog in das normale Log konvertierte und ich 2017 immer noch keine QSOs hatte und außerdem als ich von dem Auswerter das Log wegen falschen Daten zurückbekam.

Die falsch importierten Daten habe ich 2016 per HAnd gelöscht, den Dateinamen auf AVU117C8 geändert und dann richtig importiert.
Man muss es einfach wissen und das deshalb auch als Tip für andere....

73 de Wolfram DL3AMi
P.S.: ich bin die nächsten 14 Tage nicht erreichbar.

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5053
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datumsproblem bei Contest Jahreswechsel

Beitrag von DL7UCX » Montag 2. Januar 2017, 10:34

Hallo Wolfram,

daß die meisten Conteste jedes Jahr stattfinden und getrennte Logs erfordern, läßt sich nicht vermeiden.

Es gibt dann bei "Contest - Continue" je nach Zeitdifferenz (> 2Tage) zwei Warnungen:
- Bei "Select Contest" ist unten das Feld "Online /real-time" nicht angekreuzt und mit gelbem Hintergrund.
- Im Contest-Work sind Datum und Uhrzeit mit gelbem Hintergrund.

Es hätte auch gereicht, wenn Du nach dem Contest nur die Dateien AVU116C8.UCX in AVU117C8.UCX umbenannt hättest.

73 Ben

Antworten