OK1WC Memorial (MWC) HF

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5053
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

OK1WC Memorial (MWC) HF

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 30. Juli 2014, 09:04

Hallo,

dieser Contest findet jetzt auf KW jede Woche statt, also maximal 52 mal pro Jahr.
In 2014 sind es allerdings nur 9 Monate = 39 Runden.
Was 2015 wird, ist unklar.
UcxLog kann im Augenblick nur 12 mal den gleichen Contest pro Jahr.
Das kann ich nicht bis auf 52 aufbohren, da es ausschließlich im vierten Zeichen des Dateinamens steckt.

Eine Erweiterung bis auf 26 wäre machbar, dann müßte der MWC aber zweimal in der Liste auftauchen:
OK1WC Memorial (MWC) HF Round 1-26
OK1WC Memorial (MWC) HF Round 27-52

Gibt es hierzu Kommentare :?:

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: OK1WC Memorial (MWC) HF

Beitrag von DL6ER » Mittwoch 30. Juli 2014, 12:57

Hallo Ben,

Ich vermute, dass die Unterscheidung Probleme und/oder Missverständnisse verursachen könnte.

Vorschlag:
Kleinbuchstaben a - z: 26
Großbuchstaben A- Z: weitere 26
= 52 :lol:

Ansonsten (wenn Groß-/Kleinbuchstaben nicht gewünscht) gibt es ja noch eine Reihe von anderen Zeichen !, §, $, %, etc.
Dann könnte man mit A-Z + 0-9 = 36 mit 16 weiteren Zeichen das Ziel erreichen.
Ich weiß nicht was davon in jeder Sprache auf jedem Windows-Betriebssystem erlaubt ist und ob z.B. Umlaute überall funktionieren würden.

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5053
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: OK1WC Memorial (MWC) HF

Beitrag von DL7UCX » Donnerstag 31. Juli 2014, 07:25

Hallo Dominik,

so waren meine Überlegungen zuerst auch.

Kleinbuchstaben sind zwar in Dateinamen möglich, aber für Windows ist z.B.
MWHX14C2.UCX und MWHx14C2.UCX die gleiche Datei.

Sonderzeichen und nationale Zeichen wären eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht und ist ein wenig unsicher.

Die Anzahl der möglichen "Runden" bei solchen Contesten schlägt intern auf viele Text-Arrays mit den Bezeichnungen der Runde durch, die dann Unmengen leerer Strings bei den anderen Mehrfach-Contesten enthalten würden, das gefällt mir auch nicht.
Die 26 Runden wären ein Kompromiß. Effektiver wären 5 MWC-Contest-Namen mit je 12 Runden, das sieht bei der Contest-Auswahl dann aber noch blöder aus.

Bisher gibt es nur einen User, der den MWC wöchentlich mitmacht, der wird mit den zwei Einträgen klarkommen.

73 Ben

dl8dww
Beiträge: 535
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: OK1WC Memorial (MWC) HF

Beitrag von dl8dww » Donnerstag 31. Juli 2014, 09:59

Hallo Ben.
wie wäre es damit MW (HEX)01 14 ...MW(HEX)34 14 ?
73 Wolfgang

Nachtrag: gänge natürlich auch in dezimal-Schreibweise, hi

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5053
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: OK1WC Memorial (MWC) HF

Beitrag von DL7UCX » Donnerstag 31. Juli 2014, 19:46

Hallo Wolfgang,

hex geht in Dateinamen gar nicht, dann kommt man auch auf unzulässige Zeichen, das muß lesbar ASCII sein.
Und das gegenwärtige Dateinamens-Konzept hat eben nur ein Zeichen für die "Runden".
Ich möchte daran auch nichts ändern, wegen so einem unbedeutenden Contest will ich mir keine umfangreichen Änderungen und Nebeneffekte einhandeln.

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: OK1WC Memorial (MWC) HF

Beitrag von DL6ER » Freitag 1. August 2014, 13:39

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Kleinbuchstaben sind zwar in Dateinamen möglich, aber für Windows ist z.B.
MWHX14C2.UCX und MWHx14C2.UCX die gleiche Datei.
jetzt wo du es sagst erinnere ich mich da in der Vergangenheit mal unangenehme/unerwartete Effekte erlebt zu haben...

Solange es nur einen User bislang betrifft, wird es wohl wirklich so gehen, denn dann ist er ja schon in die Diskussion einbezogen. Ich machte mir eher um neue Nutzer Gedanken, die das einfach nutzen wollen ohne vorher die Hilfe zu lesen.

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5053
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: OK1WC Memorial (MWC) HF

Beitrag von DL7UCX » Freitag 1. August 2014, 19:19

Hallo Dominik,

ich denke, wenn in der Contest-Auswahlliste steht
...
OK1WC Memorial (MWC) HF Round 1-26
OK1WC Memorial (MWC) HF Round 27-52
...
sollte man das verstehen, wenn man jemals einen Blick auf die Ausschreibung geworfen hat.
Und wenn man nicht jede Woche mitmacht, ist es sowieso egal.
In der Hilfe würde ich das nicht behandeln.

Damit würde ich das Thema hier als erledigt ansehen, danke fürs Mitdenken.

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5053
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: OK1WC Memorial (MWC) HF

Beitrag von DL7UCX » Samstag 20. September 2014, 18:29

Hallo,

In Version 7.43 Beta 16
MWC HF 1 mit Round 1-26 und
MWC HF 2 mit Round 27-52.
Damit ist jede Woche ein extra Contest möglich.

73 Ben

DL5DBY
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 16:35
Wohnort: Lindlar, nr Cologne

Re: OK1WC Memorial (MWC) HF

Beitrag von DL5DBY » Montag 25. September 2017, 22:46

Hallo ich habe mal eine Frage.
Bei diesem Kontest würde ich gerne die F1 Taste editieren wollen zB „CQ MWC de DL5DBY k“ anstelle von „cq test de....“
Ist das möglich ?
73 Tom
vy 73 de Tom, DL5DBY

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5053
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: OK1WC Memorial (MWC) HF

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 26. September 2017, 08:07

Hallo Tom,

das ist für jeden F-Text möglich, Du mußt "Window - Send" öffnen, dort kannst (bei aktivem Contest-Work-Fenster) die Contest-Texte editieren.
Du solltest aber bei F1 besser das eintragen:
cq mwc de Ocall k
(Groß-/Klein-Schreibung beachten, bitte Help-Kapitel zu "Window - Send" lesen)

73 Ben

Antworten