Neuer Hotkey ö = Enter

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Neuer Hotkey ö = Enter

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es wurde der Wunsch an mich herangetragen, bei "Contest-Work" den Hotkey ö für ENTER einzubauen, um die Finger auf dem Buchstabenfeld lassen zu können.

Mir kommt das insofern gewagt vor, weil statt 'l' leicht auf 'ö' getippt werden könnte, das Loggen wäre dann fatal und unerwartet.

Wie seht ihr das?

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neuer Hotkey ö = Enter

Beitrag von dl3kvr »

Finde ich blÖd - habe englische Tastatur.
Kein Contestprogramm benutzt etwas anderes als "Enter".
Mir leuchtet auch die Begröndung dieser "Notwendigkeit" nicht ein.
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hotkey ö = Enter

Beitrag von DL7UCX »

Für nicht-deutsche Tastaturen ist das in jedem Fall sinnlos.
Habe vor langer Zeit übrigens auch versucht, bei englischen Tastaturen zu bleiben (sind besser zum Programmieren), habe es dann aber doch aufgegeben.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neuer Hotkey ö = Enter

Beitrag von dl3kvr »

Hi Ben und frohe Pfingsten!
Für ungeübte Schreiber kann das mit dem Ö ein Problem werden,
und für den Geübten sollte es wohl egal sein.
Wenn man sich an die engl. Tastatur gewöhnt hat, kann man
schlecht mit der deutschen, hi. Zumal die Meine eine Mini ist und
ich als eher ungeübter, damit einen besseren "Überblick" habe.
73 Diet
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hotkey ö = Enter

Beitrag von DL6ER »

Hallo Zusammen,

ich halte das auch für keine gute Idee (obwohl bei mir auch englische Tastaturen im Einsatz sind). Zumal das sicherlich nur eine Lösung für 1...2 OMs sein würde, der Rest weiß es nicht oder hält es für sinnlos/überflüssig. Ob ich mit dem kleinen Finger nun auf en (evtl. vorhandenes) Ö tippe oder auf 'Enter' macht in meinen Augen keinen Unterschied.
Bei seltsamen Belegungen macht man wohl eher Fehler und kann dann nicht verstehen, wieso das 'Ö' sich so verhält wie es das tut.

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Neuer Hotkey ö = Enter

Beitrag von dl8dww »

nö, das gefällt mir nicht. Würde auch mir die von Ben geschilderten Problem bringen.
73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Neuer Hotkey ö = Enter

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

hatte paar Tage keine Internetzugang (Garten) un d komme erst jetzt zum Forum-lesen.

Also, als "Zwei-Finger-Systemer" finde ich eine neue Funktion für "ö" weder hilfreich und auch nicht notwendig!

UCXLog wird zwar langsam zur "Eier legenden Wollmilchsau", aber trotzdem muß nicht alles eingebaut werden.

73 Klaus
Antworten