Show last QSO ?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Show last QSO ?

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Gemeinde, hallo Ben ..

Erfahrungen im Contest werfen hier ein paar Fragen auf. Eure Meinung ist gefragt.

In vielen meist lokalen Contesten innerhalb DLs zeigt sich immer wieder das einige OMs ( zu den ich auch gehöre ) zuweilen mehr wie einen Punkt vergeben.

Ich gehe nun mal in folgendes Szenario .. DL9EI ist im Schwabencontest QRV und vergibt T07JN57CX, man loggt ihn und er sagt im Anschluß ich hätte noch eine Clubstation zu vergeben. Er: DL0AM und man fängt an zu tippen .. DL0AM Space .. Er sagt: die selben Daten wie eben schon ..

Tja, da steh ich nun :) Klar hat er es mir gesagt aber ich seh es nicht mehr .. Ich muss ihn also bitten das ganze nochmal zu wiederholen. Macht er ja gerne, aber gibt es vielleicht irgendwo eine Möglichkeit das ganze vom letzten QSO zu klauen ? Evtl. hab ich nur was übersehen, da ich ja noch nicht sooooo lange in UxcLog bin. Bitte um einige Infos.

Im übrigen zeigt sich das viele auch 2, 3 oder auch 4 Calls vergeben ..

73 Wolf, DL2MWB
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Show last QSO ?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Wolfgang,

unten am Contest-Fenster sollte doch das "Last logged"-Fenster "kleben". Da kannst du eine ganze Reihe der zuletzt geloggten QSOs inkl. Exchange sehen.
Zwar wird es dann nicht automatisch übernommen, aber du kannst es ablesen und musst nicht nachfragen, was schon viel Zeit spart.

HW?

73 Dominik
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Show last QSO ?

Beitrag von DL2MWB »

Ne Ne Dominik, wenn ich z.B. DL9EI logge und dannacht DL0AM ist da unten ja nichts mehr .. Es sei denn ich hab mit DL0AM zuvor schon ein QSO gehabt hätte.

73 Wolf
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Show last QSO ?

Beitrag von DL6ER »

Ich dachte an folgendes Vorgehen:
Solange du noch kein Call eingetippt hast kannst du den Exchange von unten nehmen.
Erst wenn du anfängst das Call zu tippen verschwinden die Einträge unten.

Aber das ist vermutlich nicht ganz praxisnah, wenn man (logischerweise) zuerst das Call eintippt...habe ich nicht bedacht :(

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Show last QSO ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

es gibt keine Möglichkeit, den Exchange vom letzten QSO zu übernehmen, weil das in einem "richtigen" Contest nie gebraucht wird.

Dafür kann ich doch keinen Knopf einbauen!
Und einen unsichtbaren Hotkey merkt sich keiner.
Wie soll das also funktionieren?

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Show last QSO ?

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben ..

Ben das war keine Forderung nach einem Knopf noch nach einem Hotkey. Zitat : Bitte um einige Infos.

Der "Workaround" von Dominik könnte da schon eine Hilfe sein. Das ganze zwar von Hinten eingefädelt aber zumindest das Ziel erreicht :-) Danke ..

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Show last QSO ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

es gibt eine halbwegs praktikable Möglichkeit, nachdem man schon das neue Call eingegeben hat:
Alt+U (= Undo), Enter (= letztes QSO), ... voriges Exchange lesen ..., Esc (= Undo abbrechen), ... weiterloggen

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Show last QSO ?

Beitrag von DL2MWB »

Stimmt Ben, auch eine Möglichkeit .. ( hier kann man auch mit copy & paste arbeiten )

73 Wolf
Antworten