QTC-Eingabe

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine vielleicht etwas blöde Zwischenfrage, aber wieso sollte man überhaupt Leerzeilen eingeben wollen? Oder geht es dabei nur um den Fall, dass man versehentlich 2x Enter drückt?
Wenn man von einem Durchgang überhaupt nichts (d.h. nicht einmal ein einziges Zeichen) mitbekommen hat, bezweifle ich, dass der Rest des QTCs überhaupt noch einen Sinn ergeben wird.

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
diese sogenannten Leerzeilen werden erforderlich, wenn z.B. die Serie 10 QTC enthält, aber z. B. durch QRM/QSB ein QTC absolut nicht aufgenommen werden kann.Ist mir erst im letzten WAE so ergangen,daß ich die letzten zwei QTC nicht vollständig aufnehmen konnte.
Da gab es beim letzten QTC einen totalen Einbruch und nach etlichen Versuchen hatte ich dann die Zeile mit Zeichen gefüllt um das Fenster schließen zu können.
Von den 10 QTC werden nur 8 gewertet, die fehlenden2 als Fehler
Diese Zeilensind auch für den OP hilfreich,der mit dem Schreiben auf Papier schneller ist als als mit der Tastertur.
Die Nachbereitung des QTC-File stellt dann keine große Hürde dar.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL6ER »

Hallo Wolfgang,

dann käme mir als Idee das Schließen per einfachem Enter bei fehlenden Zeilen komplett zu deaktivieren. Wenn man das dann doch so abspeichern möchte, müsste man erst eine (rot hinterlegte?) Warnmeldung bestätigen um aus dem Fenster raus zu kommen und alles würde dann so wie gewünscht abgespeichert, ob jetzt etwas fehlt oder nicht. HW?

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
noch eine zusätzliche Bedienung finde ich nicht gut.Durch die vielen Funktionen die UCXLog bietet muß man sich schon genug merken.
Da erscheint es mir günstiger ein Zeichen zuschreiben und mit Enter diese Zeile ins QTC-File zu übernehmen. Und wenn am Ende die Anzahl der QTC erreicht ist wird mit qsl...bestätigt und das Fenster geschlossen
Wenn es mitten in der Serie so eine "Leerzeile" gibt steht zum Schluß jedes QTC an der richtigen Stelle.
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Vergleich der gesendeten mit dem empfangenen QTC Probleme auftreten.
Wenn die Auswertesoftware gesendet/empfangen zeilenweise vergleicht würden alle nachfolgenden QTC zwangsläufig als falsch gewertet
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die Diskussion zeigt, daß es sehr schwierig ist, die Situation beim Operator logisch richtig zu erkennen und zu behandeln:

Fall 1:
Beim Bestätigen der einzelnen QTC muß man aufpassen, daß man nicht zwei mal mit Enter bestätigt, weil es dann passieren kann, daß zum Schluß der Serie ein QTC fehlt.
:arrow: Das heißt, Leerzeilen ignorieren.

Fall 2:
diese sogenannten Leerzeilen werden erforderlich, wenn z.B. die Serie 10 QTC enthält, aber z. B. durch QRM/QSB ein QTC absolut nicht aufgenommen werden kann.Ist mir erst im letzten WAE so ergangen,daß ich die letzten zwei QTC nicht vollständig aufnehmen konnte.
:arrow: Das heiß, Leerzeilen nicht zu ignorieren.

Es geht hier jetzt um die "Intelligenz" des ENTER ("nächstes QTC" ODER "QTCs fertig").
Im Augenblick führt das Enter nicht zum QTC-Abschluß, wenn die letzte Zeile leer ist.
Diese könnte man bei einer versehentlichen Doppel-Betätigungen übersehen haben.
Gut "sichtbare" Leerzeilen weiter vorne werden aber mitgezählt.

Aus meiner Sicht gäbe es zwei Verbesserungsmöglichkeiten:
  • Wenn die Zeilenzahl größer als die QTC-Sollzahl ist, führt das nächste Enter zum Loggen, auch wenn Leerzeilen am Ende sind.
    Damit wird 1 versehentliche Leerzeile am Ende toleriert, aber mit dem nächsten Enter doch geloggt.
    Fall 2 kann damit mit einigen ENTER beendet werden.
  • Jetzt werden keine Leerzeilen in die QTC-Datei geschrieben, da das STF-Abrechnungslog keine Möglichkeit für leere Zeilen bietet.
    Statt der Leerzeile könnte z.B. ein Fragezeichen geloggt werden. Bei der Generierung des Abrechnungslogs würde das als Fehler angezeigt werden.
    Wenn möglich, kann das QTC-File dann editiert werden, ansonsten wird das QTC im Log mit Punktzahl "C" als ungültig markiert.
73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Hallo,

die Diskussion zeigt, daß es sehr schwierig ist, die Situation beim Operator logisch richtig zu erkennen und zu behandeln:

Fall 1:
Beim Bestätigen der einzelnen QTC muß man aufpassen, daß man nicht zwei mal mit Enter bestätigt, weil es dann passieren kann, daß zum Schluß der Serie ein QTC fehlt.
:arrow: Das heißt, Leerzeilen ignorieren.

Fall 2:
diese sogenannten Leerzeilen werden erforderlich, wenn z.B. die Serie 10 QTC enthält, aber z. B. durch QRM/QSB ein QTC absolut nicht aufgenommen werden kann.Ist mir erst im letzten WAE so ergangen,daß ich die letzten zwei QTC nicht vollständig aufnehmen konnte.
:arrow: Das heiß, Leerzeilen nicht zu ignorieren.

Es geht hier jetzt um die "Intelligenz" des ENTER ("nächstes QTC" ODER "QTCs fertig").
Im Augenblick führt das Enter nicht zum QTC-Abschluß, wenn die letzte Zeile leer ist.
Diese könnte man bei einer versehentlichen Doppel-Betätigungen übersehen haben.
Gut "sichtbare" Leerzeilen weiter vorne werden aber mitgezählt.

Aus meiner Sicht gäbe es zwei Verbesserungsmöglichkeiten:
  • Wenn die Zeilenzahl größer als die QTC-Sollzahl ist, führt das nächste Enter zum Loggen, auch wenn Leerzeilen am Ende sind.
    Damit wird 1 versehentliche Leerzeile am Ende toleriert, aber mit dem nächsten Enter doch geloggt.
    Fall 2 kann damit mit einigen ENTER beendet werden.
  • Jetzt werden keine Leerzeilen in die QTC-Datei geschrieben, da das STF-Abrechnungslog keine Möglichkeit für leere Zeilen bietet.
    Statt der Leerzeile könnte z.B. ein Fragezeichen geloggt werden. Bei der Generierung des Abrechnungslogs würde das als Fehler angezeigt werden.
    Wenn möglich, kann das QTC-File dann editiert werden, ansonsten wird das QTC im Log mit Punktzahl "C" als ungültig markiert.
73 Ben
Hallo Ben,
das ich Zeilen mit nur einem Zeichen als "sogenannte Leerzeilen" bezeichnet hatte, hat (logischerweise) für Mißverständnisse geführt. SRI

Sinn macht es eigentlich nur, wenn Übereinstimmung zwischen QTC-Sollzahl und Anzahl der Zeilen in der Anzeige und im QTC-File besteht.
Enter bei einer Zeile , die Zeichen enthält, sollte wie bisher zur Bestätigung des QTC und Zeilenwechsel führen. Steht noch nichts in der Zeile, dann dürfte Enter keinen Zeilenwechsel bewirken.
Somit wäre sicher gestellt, daß das QTC-Fenster nicht vorzeitig geschlossen wird.

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in Version 7.43 Beta 2 dann diese kleinen Änderungen beim QTC-Empfang:
  • 1 versehentliche Leerzeile am Ende wird wie bisher ignoriert, mit einem weiteren Enter (am Ende!) wird dann aber geloggt.
    Wenn man also fehlende QTCs aufgegeben will, kann mit einigen Enter am Ende der Empfang abgeschlossen werden.
  • Leerzeilen (fehlende QTCs) werden mit einem ? geloggt.
    Bei der Generierung des Abrechnungslogs werden diese QTCs als Fehler angezeigt.
    Das QTC-File kann dann editiert werden, ansonsten wird das QTC (ohne Daten) ins Abrechnungslog geschrieben und mit Punktzahl "C" als ungültig markiert.
    Damit sind Lücken und die richtige Position folgender QTCs für den Auswerter sichtbar.
73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
habe die Änderungen mit möglichen und unmöglichen Bedienungsvarianten getestet.
das Loggen der QTC funktioniert ohne Probleme.
Aufpassen, daß mittendrin ein QTC nicht mehrmals mit Enter quittiert wird muß man nach wie vor, weil ansonsten die Sollzeilenzahl vor dem tatsächlich zuletzt gesendeten QTC erreicht wird.
Aber dem kann man entgegenwirken, in dem mit der "Pfeil nach oben Taste"in die gewünschte Zeile gewechselt wird und somit das QTC im File an der richtigen Stelle steht.
Die Bestätigung der Serie muß dann mit "F4" erfolgen ,da mit Enter keine Bestätigung gesendet wird) . (Sollte so bleiben)
Aufgefallen war mir, daß die Zeilen mit Fragezeichen für die Ermittlung der Rest-QTC unberücksichtigt bleiben. Die Anzeige der noch möglichen QTC ist höher als die noch tatsächlich Möglichen.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön für die Änderungen
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

danke für die Tests.
Ja, Leerzeilen mittendrin zählen voll, da man sie gut sieht, das sollte auch eher selten auftreten.
Die Leerzeilen (?) kann man wahrscheinlich bei den Rest-QTCs zählen wie man will, es ist immer falsch.
Im Fehlerfall sollte vor allem der Sender wissen, ob noch QTCs gehen.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von dl8dww »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

danke für die Tests.
Ja, Leerzeilen mittendrin zählen voll, da man sie gut sieht, das sollte auch eher selten auftreten.
Die Leerzeilen (?) kann man wahrscheinlich bei den Rest-QTCs zählen wie man will, es ist immer falsch.
Im Fehlerfall sollte vor allem der Sender wissen, ob noch QTCs gehen.

73 Ben
Hallo Ben,
auch hier kann die Pfeil-Taste hilfreich sein
Werden Leerzeilen mittendrin im Eingabefenster vermieden , oder die Anzahl der QTC = der Anzahl der auswertbaren Zeilen dann gibt es kein Zählproblem mit den Rest-QTC.
73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

es ist zwar schon paar Tage her, der WAEDC-RTTY vorbei, aber ich möchte an dieser Stelle mal Ben ein grosses Lob aussprechen. Nach dem letztjährigen Contest hatte Ben einige "Korrekturen" für die QTC-Eingabe vorgenommen, ich habe sie in diesem Jahr für "super" empfunden. Es macht regelrecht Spass QTCs zu vergeben und vor allem zu empfangen - ein Doppelklick auf die empfangene QTC-Zeile und schwupp, das QTC steht im richtigen Feld. Auch Wiederholungen sind kein Problem: die betreffende Zeile im QTC-Fenster mit der Maus aktivieren und nach Doppelklick auf das empfangene QTC steht es an der richtigen Stelle in der QTC-Serie. Nacharbeit kaum erforderlich.
Ich habe nun bereits im zweiten Jahr mit UCXLog geloggt und werde es auch in Zukunft tun. Aber trotzdem bleibt MixW parallel auf dem Monitor, weil die Dekodierung in kritischen Momenten, zumindest bei mir, besser als mit der Engine funktioniert. Das von R3BB auf meine Anregung hin neu gestaltete Handling der QTCs bei MixW habe ich aber noch nicht getestet. Mal sehen, wann ich dazu Lust habe.

Also nochmal, Ben herzlichen Dank

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QTC-Eingabe

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

solche Beiträge sind mir die liebsten :D

73 Ben
Antworten