shared number master <-> slave

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk2sf
Beiträge: 12
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 02:00
Wohnort: Filderstadt

shared number master <-> slave

Beitrag von dk2sf »

Hallo Ben,,

weiß nicht ganz ob es Absicht ist oder nicht - ich beschreibe es mal:

- Ich habe einen Master und einen Slave
- Ich beginne auf einem ein QSO zu loggen
- die lauffende Nummer 010 wird angezeigt
- Ich überlege mir nachdem die Sation doch nicht mehr hörbar ist dieses QSO nicht zu loggen und breche das mit ESC ab
- Danach logge ich auf dem anderen PC ein QSO und bekomme die Nummer 011 vorgeschlagen

Wäre es nicht sinnvoller nach einem Abbruch die Nummer am nächsten PC wieder zu verwenden? Vielleicht erliege ich hier aber einem Denkfehler...

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

siehe auch Beitrag im Forum unter -> UCX im Network Betrieb

73 de Tom
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6534
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marco,

wie Tom schon schrieb, hierfür hätten wir vielleicht nicht gleich eine neue Rubrik gebraucht.

Ansonsten ist die "Philosophie" mit der gemeinsamen Seriennummer, daß man diese, wenn man sie (bewußt) geholt hat, auch bewußt zurückgeben muß (s. Help).
Das Esc kann ja auch nur bedeuten, daß man das ganze Call neu eingeben möchte.

Es ist sinnvoller, die Nummer erst zu holen, wenn man sie wirklich braucht (s. Help), d.h. wenn eine Kontrollnummer bearbeitet/gesendet wird.

Das Zurückgeben der Nummer ist sowieso nur eine begrenzt wirksame Lösung, die nur solange funktioniert, wie kein anderer eine Nummer geholt hat. Das zwingt eher zu Disziplin beim Holen, nicht zu Feinheiten beim Zurückgeben.

73 Ben
dk2sf
Beiträge: 12
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 02:00
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von dk2sf »

Bitte um Entschuldigung. Da das schon diskutiert wurde muß ich bei mir glaub die Benutzung der Suchfunktion noch ein wenig ausreifen. :-D

Gruß
Marco
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6534
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Nein, diskutiert wurde es so noch nicht, hätte aber gut in ein vorhandenes Thema gepaßt.

73 Ben
Antworten