Convert to QSO

Moderator: DL7UCX

Antworten
df8ty
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 18:56

Convert to QSO

Beitrag von df8ty »

Hallo,

seit ein paar Wochen funktioniert bei mir die Funktion Contest->Convert to QSO nicht mehr (Version 8.26 Beta 2):
- Contest beendet
- Contest Window geschlossen
- Log für Veranstalter exportiert: Contest->Export->Wertungslog für Veranstalter
- Contest->Convert to QSO
-> aus Liste passenden Contest ausgesucht -> ok
-> Fenster mit Hinweis, dass Convertierung nicht notwendig ist -> Ignorieren
-> Fenster mit folgendem Text geht auf: "Nicht verwendbar mit Datensynchronisation über die Cloud"
-> Nur "Abbrechen" möglich, es wird nichts convertiert

Hat das eine bestimmte Bedeutung?

73 Martin, DF8TY
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6216
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Convert to QSO

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

ja, das habe ich bewusst so gemacht.

Wenn man nach dem "Convert to QSO" (auf einem PC) über die Cloud die Datensynchronisation mit einem zweiten PC anstößt, verdoppeln sich die QSOs:
Auf dem zweiten PC werdend die konvertierten, neuen QSOs hinzugefügt, die originalen Contest-QSOs bleiben aber auch erhalten, da über die Cloud keine ganzen (fehlenden) Logdateien gelöscht werden. Und das ist gut so!
Die originale Contest-Log-Datei kann dann im zweiten Schritt auch noch wieder auf PC1 zurück gelangen.

An der bewährten und sinnvollen Verfahrensweise der Cloud will ich nichts ändern.
Ob ein User die Konvertierung auf beiden PCs durchführt und erst dann die Cloud-Synchronisation benutzt, kann ich nicht erzwingen.

Du kannst den Schutzmechanismus abschalten, wenn Du temporär den Cloud-Upload/Download deaktivierst.

73 Ben
Antworten