CQWW RTTY Import aus N1MM Cabrillo FIle

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

CQWW RTTY Import aus N1MM Cabrillo FIle

Beitrag von DF2LH »

Moin zusammen : )

Ich habe gerade versucht die im CQWW RTTY mit N1MM gefunkten QSO in UCXLog einzulesen.
Dazu verwende ich die Cabrillo Ausgabe in N1MM und lese in UCXLog über die Funktion
Contest>Import>ASCII,Cabrillo ein. ADIF habe ich aufgegeben. Wie Ben schon geschrieben
hat, sind die Felder nicht beherrschbar.

Import, Contest CQWW DX - Digital Mode 2022 ausgewählt und einlesen wie folgt vorbereitet:
Bild

Alle QSO werden ohne Fehlermeldung eingelesen. Wie im Handbuch beschrieben habe ich den
Contest geöffnet, habe Edit gewählt und 'Recalculate Multi/Points' gestartet:
Bild

Daraufhin habe ich den Contest gelöscht und mein N1MM Cabrillo File per Editor geändert.
Ich habe die Spalte mit DX hinter meinem RST gelöscht und ebenfalls alle DX Einträge
in der Spalte hinter der CQ Zone bei nicht US Stationen.

Diese Datei habe ich wie folgt erfolgreich eingelesen:
Bild

Recalculate funktioniert nun problemlos. Vor dem Start:
Bild
nach dem Durchlauf:
Bild

Die kalkulierten Punkte stimmen nun.

Gibt es eine Möglichkeit die von mir händisch gelöschten 'DX' Einträge automatisch zu ignorieren?

Übrigens, ein aus UCXLog erzeugtes Cabrillo File hat die DX Einträge automatisch wieder hinzufügt und
entspricht dem N1MM Format. ;-)

vy 73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWW RTTY Import aus N1MM Cabrillo FIle

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

die Zusätze DX im Cabrillo-Log werden vom Veranstalter gefordert, obwohl sie nicht in der Kontrollnummer gesendet werden.
Hintergrund ist meiner Meinung nach, dass der Logrobot beim Import stur Wort für Wort (statt spaltenweise) vorgeht und zu dumm ist, einen fehlenden State-Eintrag bei DX zu akzeptieren. Für den Veranstalter ist es augenscheinlich bequemer, alle Logprogramme zu dieser Auffüllung mit DX zu zwingen als eine Minimum an Intelligenz in den Logrobot zu programmieren.
Ich nenne das "nicht kundenfreundlich".

Der Logimport ist bei UcxLog identisch für alle Conteste, deshalb ist nicht möglich, hier gezielt das "DX" zu übergehen.
Und bei "Recalculate" wird die gleiche Prozedur wie beim Online-Loggen im Contest aufgerufen, da gibt es kein "DX", das ignoriert werden müsste.
Davon wegen absoluter Einzelfälle ( :?: ) abweichen, begeistert mich nicht so recht.

Im konkreten Fall könntest Du vor dem Import mit einem Editor in einem Rutsch alle "DX" durch " " (2 Leerzeichen) ersetzen.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: CQWW RTTY Import aus N1MM Cabrillo FIle

Beitrag von DF2LH »

Hi Ben
danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte mir schon so etwas gedacht, besonders weil Du bei der Cabrillo Ausgabe genau dieses Format erzeugst. Mit einem Editor darf man nur nicht das DX aus JT5DX, CR3DX, NY6DX usw löschen : ) Mit Erfahrung kein Problem, aber nicht jedermanns Sache.
Grüße! Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CQWW RTTY Import aus N1MM Cabrillo FIle

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

da hast Du recht.
Mit dem Trick " DX" in " " (3 Leerzeichen) zu ändern, könnte es durchgängig klappen.

Die Frage für mich ist, wieviel UcxLog-Nutzer das betrifft und ob es bei anderen Contesten ähnliche Probleme gibt.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CQWW RTTY Import aus N1MM Cabrillo FIle

Beitrag von DL1DTL »

HALLO,

da will ich mich mal outen: ich arbeite RTTY mit MixW 3.2.105 (hat Vorteile gegenüber MMTTY im UCXLog). Nach dem Contest erzeuge ich in MixW ein Cabrillo-file. Geht problemlos. Man könnte es auch wegschicken.
Ich will aber alles in UCXLog haben. Also wie Thomas es macht, importieren in UCXlog mit der Unannehmlichkeit, pro QSO einen "Wegklick" zu machen. Ich weiss nicht, ob der Fehlerhinweis kommt, weil auch bei der gesendeten Nummer das "DX" dabeisteht oder ob es nur bei "RX"-Nr moniert würde. Es reichte ein Klick auf "ignorieren" pro QSO-Zeile und alles war gut. :oops:
Könnte man mit einem Spalteneditor aber auch vorher problemlos löschen ohne auf Rufzeichen mit DX Rücksicht nehmen zu müssen.

Aber Ben hat schon Recht mit der "Unfreundlichkeit oder Unbeweglichkeit" des Veranstalters.

73 Klaus DL1DTL
Antworten