CW Contest Einstellungen, CAT, Settings IC 7300

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4MCA
Beiträge: 21
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

CW Contest Einstellungen, CAT, Settings IC 7300

Beitrag von DL4MCA »

Hallo Oms,

versuche meinen IC 7300 i.V.m. UcxLog für CW Conteste hinzubekommen.

Folgendes viel im Vergleich zu einem Elcraft K3 Nutzer auf:

In den UcxLog Einstellungen " Transceivers" in dem Bereich "CAT" gibt es einen Bereich "Control via CAT". Hier ist bei dem K3 die Aktivierung aller 4 Kästchen ( z.B. Key, Decoder CW usw.) möglich.
Beim IC 7300 ist nur das Anklicken des Kästchens "PTT" möglich. Ich benötige aber, meiner Meinung nach, die Key(CW) Aktivierung auch.?

Folgende Anzeige oberhalb des "Control via CAT" Kästchens bei mir:
115200 Bd , 8N2, No Protocol, DTR/RTS Low
eine Anpassung der Baudrate auf 9600, wie im TX, bringt keine Verbesserung.

Was kann ich tun?

Danke
Rainer
DL4MCA
München
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5822
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Contest Einstellungen, CAT, Settings IC 7300

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

nur bei Elecraft kann man CW via CAT recht komfortabel machen, deshalb ist dort der Haken aktiv.

Zu den Grundlagen der Tastung siehe Help-Kapitel "Allgemeines - FAQs ... - Anschluß von Geräten - Transceiver-Tastung (CW)"

Bei Kenwood und einigen anderen geht es nur mit heftigen Einschränkungen,
siehe Diskussion "CW via USB-Verbindung mit IC-7100" hier im Forum
viewtopic.php?f=32&t=1323

Beim IC-7300 wird es wohl nur über Tastung der DTR/RTS-Leitungen des CAT-COM-Ports gehen, das erspart eine extra Leitung.
Zu möglichen Problemen mit dem COM-Port-Treiber siehe Diskussion "IC 7300 CW!"
viewtopic.php?f=31&t=1760&p=15739&hilit=7300#p15739

Im Forum gibt es ein Suchfeld, darüber kannst Du vieles selber finden.

73 Ben
DL4MCA
Beiträge: 21
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

Re: CW Contest Einstellungen, CAT, Settings IC 7300

Beitrag von DL4MCA »

Vielen Dank Ben für Deine prompte Antwort !
und Deine Hinweise.

Die benannten links von Dir werde ich mir in aller Ruhe mal durchlesen und abarbeiten....

73
Rainer

Bleibts alle Gsund
DJ8RS
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 11:57

Re: CW Contest Einstellungen, CAT, Settings IC 7300

Beitrag von DJ8RS »

moin, Rainer,
hast Du den IC 73000 jetzt mit UCX zum spielen "gebracht"?..stehe vor dem selben Problem...
evtl info per PN..
vy 73 Rei DJ8RS
DF5WW
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:20

Re: CW Contest Einstellungen, CAT, Settings IC 7300

Beitrag von DF5WW »

Rainer war hier zuletzt im September 2020 aktiv. Bei qrz.com gibt es eine Mailadresse.
Versuchst Du besser via Mail. Falls Du nicht bei qrz.com registriert bist schicke ich Dir
die Mailadresse von ihm mal per PN.
73´s, Jürgen, DF5WW
Log4OM Team Member
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5822
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Contest Einstellungen, CAT, Settings IC 7300

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

warum weist Du eigentlich in jedem Deiner Beiträge auf "Log4OM Team Member" hin ?

73 Ben
DJ8RS
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 11:57

Re: CW Contest Einstellungen, CAT, Settings IC 7300

Beitrag von DJ8RS »

Moin Jürgen,
danke für die Info, ja, werde den Rainer per mail kontaktieren, Allen Frohe Ostern und bleibt gesund
DF5WW
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:20

Re: CW Contest Einstellungen, CAT, Settings IC 7300

Beitrag von DF5WW »

DL7UCX hat geschrieben:
Mittwoch 24. März 2021, 19:53
Hallo Jürgen,

warum weist Du eigentlich in jedem Deiner Beiträge auf "Log4OM Team Member" hin ?

73 Ben

Hallo Ben,

ist nunmal meine Signatur, hab ich in allen anderen Foren ich denen ich mich rumtreibe auch. Ist zudem auch mein
Hauptlog und an das stelle ich ganz andere Ansprüche bzgl. des Funktionsumfanges. Allerdings nutze ich für die
Teilnahme an Kontesten dann doch eher UCX, RCK oder die reinen DARC Geschichten von Arcomm denn eine echter
Kontestlogger sind wir nicht. Also keine Punkteauswertung, kein STF- oder Cabrilloexport etc. pp.

Aber genug OT .... und ein schönes Osterfest an alle hier ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW
Log4OM Team Member
Antworten