SSB Besprechung und Belegung F-Tasten!

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4YR
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 20:04

SSB Besprechung und Belegung F-Tasten!

Beitrag von DL4YR » Dienstag 10. September 2019, 22:03

Hallo zusammen
ich bin UCX- Neuling und eigentlich zu 99% CW-OP ;-)
Habe aber eine Frage bezüglich besprechen und abspielen bzw. belegen der F-Tasten mit WAV Dateien für einen Contest. (CQ- RUF würde erst einmal reichen) Wie bespreche ich in dem Programm, bzw wie ordne ich die wav.- Dateien den F-Tasten zu? Kann ich sie auch "on the fly" besprechen/ändern?
Könnte mir da evt. jemand helfen oder Tips geben? Alles gibt die "HELP" leider auch nicht her...
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Vy 73 es 55 de DL4YR

Ralf

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5360
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: SSB Besprechung und Belegung F-Tasten!

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 11. September 2019, 08:34

Hallo Ralf,

die Help sagt bei "Send Window - Schlüsselwörter":
Fone: Falls eine WAV-Datei gleichen Namens wie das Wort existiert, wird diese gesendet
Über den Link "Voice-Verzeichnis" kommt man zu
Enthält alle eigenen WAV-Dateien.
...
Die Erzeugung ist einfach über das Menü "Help - Record Voice File" möglich.
...
Weitere WAV-Dateien können angesprochen werden, wenn ihr Name im Sendetext vorkommt (z.B. CQ ...).
Das heißt, Du erzeugst mit Menü "Help - Record Voice File" eine Datei namens cq mit Deinem CQ-Ruf.
In den F1-Text schreibst Du bei SSB: cq
Wenn F1 gedrückt wird, gibt die Soundkarte das aus.

73 Ben

DL4YR
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 20:04

Re: SSB Besprechung und Belegung F-Tasten!

Beitrag von DL4YR » Mittwoch 11. September 2019, 19:43

Hallo Ben,
danke es funktioniert!
Eine Frage sei mir noch gestattet.
Wie wechsele ich innerhalb eine Contest den OP. Ich weiß, ich kann unter Settings zusätzliche OP die an einem Contest teilnehmen anlegen.
Kenne das z.B von anderen Programmen mit "STRG O"....
73 de DL4YR
Ralf

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5360
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: SSB Besprechung und Belegung F-Tasten!

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 11. September 2019, 21:20

Hallo Ralf,

das erfordert genau 3 Klicks: Settings - Operator - ...
Schneller geht es nur im DXpeditions-Modus bei normalen QSOs.

Ob man innerhalb eines Contests überhaupt den OP wechselt, ist Geschmackssache und nicht unbedingt notwendig.
Jeder OP hat eigene Settings (z.B. F-Texte und Fenster-Positionen).

73 Ben

DL4YR
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 20:04

Re: SSB Besprechung und Belegung F-Tasten!

Beitrag von DL4YR » Mittwoch 11. September 2019, 21:39

Hallo Ben,
ja, diese Funktion habe ich schon herausgefunden. Bei Single OP hast du natürlich Recht.
Bei Multi OP unter einem Contest/Clubcall macht es aber doch Sinn. Da sind ja i.d.R. immer mehrere OP´s mit von der Partie. Für die spätere pesönliche Statistik/Auswertung/Fehlerquote möchte ich das zB. nicht missen.
Ich dachte nur es gäbe eine Tastenkombi so wie bei den Mitbewerbern (N1.., oder WIN-....*pieeep*) wo dann nach *STRGO Call" jeder seine eigene "Window" EInstellung hat und man später nachvollziehen kann, wer wann, wo und wie gefunkt hat bzw wieviel QSO´s gemacht hat.
Mit den Klicks kann ich aber auch leben, hi ;-)
73
Ralf

Antworten