Logs zusammenführen

Moderator: DL7UCX

DO6LE
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 12:35

Logs zusammenführen

Beitrag von DO6LE »

Hallo, ich habe eben die Aktivität beim WRTC und IARU Contest beendet...
Weil ich unsicher war habe ich 2 getrennte Contestfenster geöffnet und bei einem nur die WRTC geloggt und beim anderen Fenster den IARU.
WRTC im Cabrillo hochgeladen und fertig...
Nun möchte ich aber auch den IARU hochladen inclusive den WRTC logs. Kann man diese irgendwie zusammenfassen, denn ich kann ja nur eine datei hochladen...
Vielen Dank Martin DO6LE
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

das war wahrscheinlich eine unglückliche und unnötige Lösung.
UcxLog unterstützt das Zusammenführen von 2 Contesten zu einem Contest nicht direkt, da das eigentlich nicht vorkommt.

Es läßt sich aber vieles "hintricksen".
Am einfachsten ist es, wenn Du mir die beiden Logdateien schickst, das geht schneller, als die Vorgehensweise zu erklären.
Das Logdaten-Verzeichnis findest Du im Menü "Help - Show file locations - ...".
Die Dateinamen (*.UCX) siehst Du, wenn Du "Contest - Edit ..." anklickst in der zweiten Spalte des Contest-Auswahlfensters.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Martin,

ich warte auf die Logdateien ...

73 Ben

Nachtrag: Ich kann die nur noch heute zusammenführen!
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Martin,
sind es viele QSO's, welche in das andere Log importiert werden sollen?
Oder hat sich die Sache erledigt?
Eine Möglichkeit wäre,die QSO's in das andere Log von Hand nachzutragen und abschließend das Log zu sortieren
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

dann erkläre ich doch mal die Vorgehensweise, die in solchen Fällen möglich ist.
Der Contestname verbirgt sich in den Logs ausschließlich im Dateinamen.
Der "richtige" IARU-Contest erzeugt z.B. bei MIXED das Logfile IARU18__.UCX.
Ein zweites Log kann über "Checklog" angelegt werden, die ersten 4 Buchstaben vergibt der User, z.B. ABCD18__.UCX.

Zum Zusammenmischen der beiden Conteste muß die Logdatei des zweiten Contestes in ein anderes leeres Verzeichnis verschoben werden.
Dann kann man sie umbenennen in IARU18__.UCX.
Dann UcxLog starten und "Contest - Synchronize UcxLogs" klicken und das andere Verzeichnis wählen.
Dann nur "Import" markieren und Ok.
Das Logs sollte dabei auch sortiert werden.

Danach empfiehlt sich "Contest - Edit Log - Contest Data" -> "Recalculate all".

73 Ben
DO6LE
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 12:35

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DO6LE »

Verdammt..... hab ich ganz vergessen.... hatte nachtschicht die woche und den computer erst heut wieder eingeschaltet... tut mir echt leid, aber vielen vielen dank für die Hilfe.....Danke für das tolle Programm und ein schönes Wochenende... 73 Martin
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DL7UCX »

Abrechnungsschluß ist wohl 5 Tage nach Contestende :!:

Bin jetzt auf Reisen...

73 Ben
DO6LE
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 12:35

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DO6LE »

Vielen Dank Ben, habs noch hinbekommen...... 73 und schönen Urlaub...
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DM2DZM »

weis nicht ob hier das richtig ist:
ich hatte Letztens festgestellt das nach Übernahme des Logs über die cloud von einem anderen PC irgenwie die QSO Zeiten verrutscht sind, habs mal im Bild angefügt, betrifft die qsos mit DJ6ZM, wo dann noch die beiden GB stn dazwischen sind hi, der letzte Eintrag hätte eigentlich oben stehen müssen?
Dateianhänge
Log.JPG
Log.JPG (21.03 KiB) 5910 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DL7UCX »

UcxLog ändert von sich aus nicht die Reihenfolge der QSOs.
Mit Menü "Contest - Sort Log" kann man das bereinigen (wird beim Erzeugen des Wertungslogs automatisch angeboten).

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DM2DZM »

ok nach der Sortierung stimmt es wieder,
ich hatte angenommen das es die daten aus dem anderen Log dann auch zeitlich gleich richtig einordnet

73 Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

nein, die Daten werden ganz bewußt unverändert übernommen, da das Ziel ist, zwei völlig identische Logs zu erzeugen.
Auch gelöschte QSOs (Lücken im Log) werden so (und nur so) als gelöscht übernommen.

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DM2DZM »

ja Ben tnx, wenn mans richtig überlegt macht das auch Sinn :P
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DL7UCX »

Noch ein Tipp: Wenn man später wieder synchronisieren will, muß eine eventuelle Sortierung vorher auf beiden PC erfolgt sein.


73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Logs zusammenführen

Beitrag von DM2DZM »

aha tnx
Antworten