IC-7400 mit microHAM II verbinden

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

IC-7400 mit microHAM II verbinden

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo zusammen.

Eigentlich sagt es die Überschrift bereits. Ich möchte einen Icom IC-7400 mit microHAM II USB Interface mit UCX Log verbinden.
Gibt es dazu schon was, oder kann mir jemand helfen?
Wäre super, Danke.

Rainer -DL 2 MDZ-
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IC-7400 mit microHAM II verbinden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

das sollte nicht schwierig sein:
MicroHAM installieren, Kabel ranstecken.
Die im "Treiber" des microHAM sichtbaren COM-Port-Nummern für TRX und WinKey passend in UcxLog (Settings-Station-Transceivers) einstellen.
ICOM "Trcv. Mode" im ICOM und UcxLog auf gleichen Wert (ON/OFF) einstellen.
UcxLog - Autodetect.

73 Ben
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: IC-7400 mit microHAM II verbinden

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo Ben.

Danke für deine Antwort.
Ich habe bis jetzt den MicroHAM USB Device Router installiert und COM Ports erstellt.
- Radio = COM 10
- CW = COM 11
- PTT = COM 12

In UCX Log Settings - Station - Transceiver
Key/PTT control
COM 11 und WinKey Port 1 oder4 WinKey Port 2 geht der TRx sofort auf Senden mit Dauerton

CAT = ICOM Trcv. 0 OFF und COM port 10
Bei Auto Detect keine Verbindung

Bei ICOM addr. steht im UCX Log, 2C. Im TRx Menü habe ich unter Punkt 37 (CI-V Address) 66h stehen?

Rainer
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: IC-7400 mit microHAM II verbinden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. TRCV=OFF (beim ICOM und in UcxLog): Die ICOM-Adresse muß auf beiden Seiten gleich sein, also 66 Hexadezimal.
2. TRCV=ON (beim ICOM und in UcxLog): Es gibt in UcxLog keine ICOM-Adresse, weil die bedeutungslos ist.

Dann mußt Du dich entscheiden, ob Du Key/PTT über Winkey machst (welches Port hat der im microHam ?) oder über COM-Port-Leitungen, das muß dann aber für Key und PTT dieselbe COM-Nummer sein.

Da Du nicht der erste mit diesem Kästchen bist, muß es gehen.

73 Ben
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: IC-7400 mit microHAM II verbinden

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo Benn.

Danke, da waren jetzt die entscheidenden Hinweise enthalten, dass es auch ein Franke versteht und umsetzen kann. :D
Es funkt!

Rainer
Antworten