Voll-BK

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Voll-BK

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

es ist mir bisher noch nicht gelungen, bei den CW-Aussendungen von UCX-Log Voll-BK mit meinem TS2000 hinzubekommen. Bei allen Aussendungen schaltet der TRX komplett auf Senden, obwohl ich in den Settings nur Key-Line ohne PTT angeklickt habe... Ich habe ein Soundkarten-Interface MX 20-1 von DK4MX dazwischen und eine ETM-9C (so heißt der glaube ich) Keyer. Damit geht QSK... Das witzige ist, wenn ich z.B. am Keyer Zeichen gebe und während dessen z.B. mit F1 eine Aussendung über UCX starte, dann funktioniert auch das QSK...?!?!

Bei normalem Betrieb ist das irrelevant da ich da selber gebe, aber beim WPX am Wochenende ist mir das wieder aufgefallen. Allerdings habe ich das Gefühl daß es an meiner Interface-Konfiguration liegt und nicht an UCX, wollte aber doch mal Deine fachliche Meinung dazu hören.

73! Gerhard
XE1/DM3DL
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Voll-BK

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Gerhard,

bei mir erschien heute (zumindest habe ich es heute erst bemerkt) eine Meldung: DM3DL hat Geburtstag - also Glückwunsch.

Zu Deinem Problem mit QSK. Das kann nicht an UCX liegen, es wird wohl an Deinem Setup liegen. Ich habe gerade mal mit meinem TS940 getestet und da funktioniert es. Ich muß allerdings einen kleinen Schalter am Tcvr bedienen, sonst geht es nur Semi-BK.

Produziert das MX20 eventuell ein PTT-Signal aus den CW-Zeichen?

73

Klaus DL1DTL

N.S. Ich frage mich, wenn wir uns mal auf dem Band über den Weg laufen :mrgreen:
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Voll-BK

Beitrag von DM3DL »

Hallo Klaus, Danke noch für die Glückwünsche! Ich vermute auch ganz stark daß es an dem MX20 liegt - allerdings leuchtet bei der CW-Aussendung die LED für PTT nicht an dem Interface, das wundert mich eben...

73! Gerhard

P.S. Der nächste größere Contest ist ja die IARU-WM, spätestens da sollten wir uns über den Weg laufen - das lässt sich organisieren, ansonsten bin ich am Wochenende immer sporadisch auf DX-Jagd. Wenn ich weiß daß Du qrv bist, krieg ich das hin...
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Voll-BK

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

wenn ich das richtig verstanden habe, tastest Du in UcxLog über eine Port-Leitung.
Ist an Deinem TRX an der PTT-Buchse ein Kabel angeschlossen? Wo geht das hin? Kannst Du es nicht einfach rausziehen?

Hast Du bei Settings-Station-Transceivers - Control via CAT auch den Schalter "PTT" ausgeschaltet ?

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Voll-BK

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben, meinst Du mit PTT-Buchse den Mikrofon-Eingang? Nein, da ist nur das Mikro dran, alles andere mache ich über die ACC2-Buchse bzw. die Zusammenschaltung der Audioausgänge des PC/TRX mit dem MX20-1 (Ich hab das alles so zusammengewurschtelt, daß ich neben der CW-Tastung auch RTTY/PSK machen kann) und... Nein, der Schalter PTT ist noch angeklickt - das ist mir entgangen, das werde ich mal rausnehmen. Ich meld mich wieder...

73! Gerhard
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Voll-BK

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben, genau das Häkchen war zuviel. Danke für den heißen Tip...

73! Gerhard
XE1/DM3DL
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Voll-BK

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Ben...

Danke, den Schalter hab ich gesucht!, aber immer übersehen.
Jetzt kann ich auch mal RTTY/PSK über UCX ausprobieren.
(PTT Line "fehlt")

73, Marc
Antworten