UCXlog mit IC-7000 über SB-2000

Moderator: DL7UCX

Antworten
do7dsw
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:17

UCXlog mit IC-7000 über SB-2000

Beitrag von do7dsw »

Hallo Ben,

ich habe mir das Logbuch Programm zum testen installiert.
Leider funktioniert die Einrichtung der CAT und PTT Steuerung mit meinem IC-7000 über das SB-2000 PC Interface nicht wie gewünscht.

Das PC-Interface stellt 2 COM Ports (4 und 5) zur verfügung.
Bei der Auswahl COM 4 geht der TRX gleich auf Dauersendung und CAT funktioniert nicht (es wird keine QRG übertragen).
Bei der Auswahl COM 5 geht der TRX gleich auf Dauersendung mit dem Unterschied das CAT funktioniert und die QRG an das Programm übertragen wird.
Ich habe beide TRX ICOM Einstellung (ON / OFF) ausprobiert, lt. ICOM Handbuch ist die Baudrate 1.200 Stopbit 8 und die CI-V Adresse 70h richtig.

Das Interface und den TRX verwende ich auch mit anderen Logbuchprogramme (nicht Zeitgleich) ohne Probleme.
Ich bin noch auf der Suche, nach dem richtigen Contest Logbuchprogramm.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Dirk - DO7DSW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXlog mit IC-7000 über SB-2000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dirk,

ich sehe in der Beschreibung des SB-2000 nicht viel zu zwei COM-Ports, es dürfte aber COM5 das richtige zu sein.
Es scheint nur an der Konfiguration der Key/PTT-Leitung zu liegen.
Beim SB-2000 kannst Du die RTS/DTR-leitungen konfigurieren.
In UcxLog mußt Du passend in Settings-Station-Transceivers-Key/PTT control ..." ... "PTT+Key line" einstellen.
Dort kannst Du verschiedene Werte für "Line active" usw. einstellen, einer muß ohne Dauer-Aktivierung gehen.
Bei "CAT" solltest Du "PTT" ausschalten.

73 Ben
do7dsw
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:17

Re: UCXlog mit IC-7000 über SB-2000

Beitrag von do7dsw »

Hallo Ben,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das heute Abend ausprobieren. COM 5 machte auf mich auch den richtigen Port.
Werde mich dann nochmal melden.

Viele Grüße
Dirk - DO7DSW
do7dsw
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:17

Re: UCXlog mit IC-7000 über SB-2000

Beitrag von do7dsw »

Hallo Ben,

perfekt, 1. Einstellung ausprobiert und es hat auf anhieb funktioniert.
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das mit der Soundkarte noch eingerichtet bekomme :-)
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut ;-)

Viele Grüße
Dirk - DO7DSW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXlog mit IC-7000 über SB-2000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dirk,

was willst Du mit der Soundkarte denn alles machen?
Es gibt zwei Stellen zum Einrichten:
Settings - Station - Other interfaces: Soundcard
MMTTY - Option - Setup - Soundcard

73 Ben
Antworten