LOTW upload mit TQSL 1.14

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

durch einen Hinweis von Wolf bin ich auf die Beta-Version von TQSL aufmerksam geworden, die das verschlüsselte Logfile beim Aufruf aus UcxLog gleich ins LOTW hochladen kann.
Das wäre allerdings sehr praktisch :!:

Leider scheint das Kommando-Zeilen-Interface einen Fehler haben, es gelingt nur, wenn der "Location"-Name aus Ucxlog übergeben wird
(Bei der bisherigen Auswahl aus der Liste in TQSL beendet es sich fehlerhaft).
Also bitte vorerst nicht auf die TQSL Beta 1.14 updaten.

Ich hoffe, daß meine diesbezügliche Anfrage bei der ARRL eine Lösung bringt.
Ich möchte nur als letzten Ausweg die Eingabe/Speicherung des Location-Namens in UcxLog einbauen, das wäre doppelt verwaltet und fehlerträchtig.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL7UCX »

Oder ist es besser, den LOTW-Location-Namen pro Operator in UcxLog zu verwalten :?:

Nachtrag:
Habe gerade gelesen, daß die 1.14 am Montag released werden soll, da erwarte ich keine Korrektur und werde das wohl in UcxLog "hinbiegen" müssen.


73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL1EZ »

DL7UCX hat geschrieben:Oder ist es besser, den LOTW-Location-Namen pro Operator in UcxLog zu verwalten :?:
Hallo Ben,

nach meinem Verständnis würde dieses bedeuten, dann auf jeden Fall in UCXLog mit Operatoren zu arbeiten, oder? Das habe ich bisher nicht gebraucht. Müsste ich dann (rückwirkend) für die Zuteilung des aktuellen Rufzeichens wegen Rufzeichenwechsel einen OP erfassen? Wenn ja, dann ja wahrscheinlich auch für das Call davor, oder? Ginge sowas über "group modify"? Fragen über Fragen.. :lol:

Im Vergleich zum Hochladen über die Website hat der Mail-Versand wie gehabt meines Erachtens einen entscheidenden Vorteil: Man bekommt sehr zeitnah das Verarbeitungsprotokoll als E-Mail Antwort zurück, beim Upload als Datei über die Website hat die Verarbeitung doch manchmal ziemlich auf sich warten lassen (und das lag nicht nur am Backlog von angesammelten Logs vor der Hardware-Umstellung). Von daher würde ich den Mail-Upload auch weiterhin bevorzugen, wenn nicht mit der 1.14 etwas Ähnliches als Bestätigung auch für den Web-Upload kommt.

Ein schönes Pfingst-Wochenende, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

es existiert (unsichtbar) immer ein Operator, das ist der "Chief OP", wenn explizit keiner eingerichtet wurde. Du brauchst da also nichts zu machen, es gibt ja jetzt schon viele Operator-bezogene Settings.

Den E-Mail-Versand würde ich dann rausnehmen, weil der TQSL-Upload der elegantere Weg ist.
Möglicherweise erfolgt die Einarbeitung ins LOTW auch sofort (es werden doppelte Uploads signalisiert), bei meinem Test hat es weniger als 1 Minute vom Erstellen der Datei bis zum Upload-Report gedauert (600 QSOs).

Nachtrag:
- Es wird im LOTW in die Warteschlange eingereiht, geht im Augenblick aber recht schnell.
- Der Datumsdialog in TQSL wird fälschlich angezeigt, kann ich nicht ändern, leer lassen und OK drücken.


Nachtrag 2: Ich werde den E-Mail-Versand alternativ drin lassen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL7UCX »

In 7.25 ist dann alles so drin.

TQSL merkt sich anscheinend lokal bereits signierte QSOs. Auch wenn man die gar nicht hochgeladen hat und nochmal generiert, werden sie als Doppelt bemängelt, kann man aber im Dialog abstreiten.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DF2LH »

Moin Moin

Ich habe gleich TQSL 1.14 installiert und einen Versuch gestartet QSOs an das LOTW zu senden.
Hier mein Bericht mit meinen Stoplersteinen, vielleicht als kleine Hilfe für alle die es auch zum ersten mal versuchen.

- QSL/Export/LOTW
- QSOs ausgewählt
- Speichern des ADIF-Files
- nun kam meine erste Hürde. Ich wurde nach dem Namen meiner 'Station Location' gefragt.
schon X-Mal draufgeklickt beim alten Uploadvorgang, aber aus dem Kopf habe ich ihn nicht mehr hinbekommen :roll:
Die 'Station Location' findet sich, wenn man das Programm TQSL öffnet, unter Station den Punkt
'Edit Station Location' wählt und dann auf das eigene Zertifikat klickt. Am unteren Rand wird dann
die benötigte 'Station Location' angezeigt:

Bild

- also 'DF2LH - Tangstedt' eingetragen und ok geklickt

Bild

- UCXLog-Fenster 'Export file C:\....ADI written (xx QSOs).' mit OK bestätigt
- nun erfolgt eine Abfrage was mit dem eben gespeicherten File passieren soll

Bild

- ich habe den ersten Punkt aktiviert gelassen und OK geklickt
- es erscheint die Abfrage 'QSO Date Range' - ohne Eingabe klick auf OK
- TQSL versucht den Upload. Hier meine zweite Falle, denn meine Firewall hat den Verbindungsaufbau
des 'unbekannten' Programms TQSL.exe geblockt. TQSL bemerkt dies und fragt ob man den Uploadversuch
wiederholen möchte. Dieser hat nach Freigabe in der Firewall dann sofort funktioniert.

Bei einem zweiten Uploadversuch hat UCXlog die 'Station Location' sofort richtig eingetragen.

Super Sache, Danke Ben!


kleine Anmerkung noch.. wähle ich den letzten Punkt 'Finish (later user file upload via web site' startet TQSL bei mir trotzdem einen Upload!
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DJ6YX Tom »

klappt hier auch einwandfrei mit TQSL 1.14
prima gelöst, Ben

73 Tom DJ6YX
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben ..

Funktioniert ufb hier .. 1a !!!

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das Problem mit dem Datums-Bereich und dem unerwünschten Upload sollte in Beta 5 gelöst sein, leider hat sich eine Windows-API-Funktion etwas "unerwartet" verhalten.

Das "Location"-Problem in TQSL 1.14 ist von K1MU (man beachte seinen Nachnamen) als neuer Fehler bestätigt worden.
Die Lösung ist wegen der Location-Verwaltung in UcxLog zum Glück nicht dringend.

Wenn man einmal den Location-Namen aus TQSL übertragen hat, ist es wahrscheinlich sogar einfacher, da man nie mehr darüber nachdenken muß.
Wenn TQSL korrigiert ist, kann man den Location-Namen in UcxLog aber auch leer lassen, dann sollte der Location-Dialog in TQSL erscheinen.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL1DTL »

Funktioniert prima, Ben.

Hatte nur ein kleines Problem mit der korrekten Angabe von Location. In der 1.13 stand DL1DTL - Dresden. Das Call wollte aber die 1.14 offenbar nicht mehr haben, es reichte die tatsächliche Ortsangabe.

Fein gemacht!

73 und noch schöne Feiertage

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL7UCX »

Ja Klaus, die Location-Angabe in TQSL ist leider etwas undeutlich, aber sinnvoll.
Beim Anlegen wird nur die reine Location angegeben, danach wird "Rufzeichen - Location" angezeigt.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben

ist es möglich den Pfad/Dateinamen der Uploaddatei festzulegen bzw den letzten benutzen wieder vorzugeben? Das würde den Upload um einiges beschleunigen. Jaaa, ich bin faul :mrgreen:

Schönen Pfingstmontag!

Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

vorgegeben ist Pfad+Dateiname: <logdatenverzeichnis>\LotwExport<call>.ADI
Der TQSL-Upload vergibt dann selber einen Namen mit Datum/Uhrzeit für die Activity-Liste, wodurch das im lokalen Filenamen nicht mehr nötig ist.
Die Vorgabe könnte man auch wegen der besseren Ordnung in <logdatenverzeichnis>\Export\Lotw<call>.ADI ändern.

Ich speichere Pfadnamen nicht so gerne, weil die leider fast beliebig lang sein können, ich muß aber eine Maximallänge vorgeben und den Platz in der ST2-Datei fest belegen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DL7UCX »

Die ARRL hat reagiert und verschiebt das Release von TQSL 1.14: http://www.arrl.org/logbook-of-the-world#download

Der zweite "defect" betrifft unser Location-Problem:
Incorrect behavior when TQSL is invoked via command line without the –l switch present

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: LOTW upload mit TQSL 1.14

Beitrag von DF2LH »

Hallo Ben

Ich war irgendwie der Meinung, dass ich immer einen Dateinamen angeben muss. Wenn ich also einfach nur im Dateiauswahlfeld OK klicke, wird die letzte Uploaddatei (LotwExportDF2LH.adi) kommentarlos überschrieben. Wer die Datei aufheben möchte kann sie jeweils umbenennen. So finde ich das 'doing' super. Die Ablage der Datei im /export Ordner finde ich vorteilhaft. Später sollte kein User im heiligen Logdateienordner seine alten LOTW-Files löschen wollen und eventuell einen Fehler machen :-)

'73 Thomas
Antworten