CAT Steuerung bei Wechsel der Betriebsarten

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

CAT Steuerung bei Wechsel der Betriebsarten

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Bei manuellem Mode- Wechsel im Logprogramm wird die QRG des Funkgerätes (IC-756PROII) auf einen Wert von unter 1Mhz gesetzt.
Beispiel: Aktuelle Einstellung im Gerät und im Logprogramm 18.101 SSB, wenn ich jetzt im Logprogramm auf PSK umschalte, dann schaltet sich das Funkgerät auf 0.135,701Mc.


Idee ?

73 Tom DJ6YX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Steuerung bei Wechsel der Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

was passiert, wenn Du dann das Band (im Hauptfenster sollte ??? stehen) im Work-Fenster mit den Pfeilen auf 10 MHz änderst ?
Kommst Du dann ins 30m-Band?
Ist das beim nächsten Mode-Umschalten dann ok?
Hast Du etwas bei "Additional bands" aktiviert?

Wenn das reproduzierbar falsch ist, schick mir bitte die Datei UCXLOG.ST2 aus dem Logdatenverzeichnis.

73 Ben
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: CAT Steuerung bei Wechsel der Betriebsarten

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hi Ben,

"im Hauptfenster sollte ??? stehen": Nein, da steht dann die aktuelle QRG, also 135,7

"mit den Pfeilen auf 10 MHz änderst ? Kommst Du dann ins 30m-Band?": Ja, das geht ... erst kommt 10000010, dann 5650010, dann 3400010 usw. und irgendwann auch 10.105

"Ist das beim nächsten Mode-Umschalten dann ok?": mal so mal so ... bei CAT- Steuerung über das Clusterfenster ist und bleibt alles ok, auch wenn ich direkt am Gerät umschalte. Wenn ich über das Logprogramm wieder mode umschalte, tritt oftmals wieder auf, aber nicht immer.

"Hast Du etwas bei "Additional bands" aktiviert?": Nein

"reproduzierbar falsch": Ja, das ist es. Ich maile Dir die ST2- Datei.

73 Tom DJ6YX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6503
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT Steuerung bei Wechsel der Betriebsarten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

jetzt trat es bei mir auch auf und ich konnte es einkreisen, war eine Nebenwirkung der Einführung der zusätzlichen Bänder.
Sollte in 7.21 Beta 11 behoben sein, danke für den Hinweis.

73 Ben
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: CAT Steuerung bei Wechsel der Betriebsarten

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hi Ben,

sieht gut aus ! Der Effekt tritt nicht mehr auf, danke für die schnelle Hilfe !
73 Tom DJ6YX
Antworten