CAT für YAESU FT736R

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

CAT für YAESU FT736R

Beitrag von DL4AO »

Es ist mir bisher nicht gelungen von einem YAESU FT736R die Daten über die CAT-Schnittstelle ins Log zu übernehmen, eine komplette Steuerung in beide Richtungen ist nicht notwendig. Mit folgender Einstellung habe ich eine Verbindung bekommen und es gehen Daten vom UXCLOG zum FT736R: Als Transceiver wurde im Setup der FT847 ausgewählt (damit bekam ich Verbindung) und 4800 — 8N2 — No Protocol – DTR/RTS high. Damit funktioniert der Weg vom PC zum 736, die Frequenz und der Mode lässt sich vom Logprogramm steuern. Jedoch ist der Transceiver blockiert, d.h. dass alle Änderungen am Transceiver selbst nicht möglich sind. Der 736 lässt sich nicht bedienen. Beim FT767 ist mir das gelungen und die Daten vom Transceiver gehen zum Log.
Gibt es eine Idee?

73 Heinz
DL4AO
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CAT für YAESU FT736R

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Heinz,

ich hatte vor kurzem schon so eine Anfrage zum 736R, hier meine damalige Antwort:
... viel älter ging es wohl nicht, dann wäre gar kein CAT dran gewesen.

Das Protokoll erinnert an den 767:
Sehr komplizierter Ablauf, bin da in Richtung zum TRX gescheitert, da vor dem Einstellen von Frequenz/Mode der TRX auf CAT ON geschaltet werden muß, manuell ist er dann blockiert. Das ganze auch noch mit Pausen, da er mehrere Befehle nicht verkraftet. Beim 767 geht daher nur die Frequenz/Mode-Abfrage.

Beim 736 kann ich in der CAT-Beschreibung aber gar keinen Befehl zur Abfrage von Frequenz+Mode finden.
So geht es dann leider gar nicht.
Beim 847 wird dieser "CAT ON" Befehl gesendet, deshalb blockiert der 736R danach manuell.
Ein Steuerung nur in Richtung zum TRX lehne ich ab, da die UcxLog-Mechanismen nur mit einer Rückmeldung vom TRX sauber funktionieren. Ansonsten kommt es zu Wiederholungen und Fehlersituationen.

73 Ben
DL4AO
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Re: CAT für YAESU FT736R

Beitrag von DL4AO »

Hallo Ben,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich helfe im Moment dem Günter, DH8BAO, der neu bei UXCLOG ist. Ich selbst nutze ICOM, alles bestens. Seinen 767 haben wir zum Spielen bekommen. Die Daten kommen vom TRX zum Computer, das ist völlig ausreichend. So kamen wir auf die Idee, den 736 auch an UCXLOG anzubinden. Danke für die Mühe!

73 de Heinz
Antworten