CW CAT Steuerung

Moderator: DL7UCX

Antworten
hb9ajp
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 17:27

CW CAT Steuerung

Beitrag von hb9ajp »

Hallo,

mit Send CW möchte ich den TRX steuern via die CAT Schnittstelle. Die PTT Steuerung funktioniert aber es kommen keine CW Signale. Konfiguration: Flex5000, DDUtil, vspMgr, ucxlog. Im Settings-Station-Tranceivers: Only Key Line, COM 7, PTT low, Key high, CAT COM port 7, Control via CAT Haken bei PTT. Kann da jemand helfen?

73, Christoph
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW CAT Steuerung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christoph,

die "Help" kann da helfen:
Control via CAT
PTT
...
Key (CW)
Tastung über CAT-Kommandos, keine Key/PTT-Steuerung via RTS/DTR/WinKey notwendig/möglich.
Nur für einige TRX (K2, K3, KX3).
Einschränkungen:
- CW-Tempo in UcxLog einstellen, nicht am TRX.
- Die Einstellung "Incr / Dec …% by + / *" im Send-Window ist wirkungslos.
- Die Einstellungen bei "CW timing- Interval between characters / Interval for blank" (s.u.) sind wirkungslos.
Um die nächste Frage "Warum nur K2, K3, KX3 ?" zu beantworten, poste ich gleich noch einen "Grundsatz-Artikel zur Tastung in UcxLog".

73 Ben
hb9ajp
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 17:27

Re: CW CAT Steuerung

Beitrag von hb9ajp »

Danke, Ben, für die superschnelle Antwort. Habe das im Help zwar gelesen, wollte es aber nicht glauben, weil ich meinte, es sei früher mal gelaufen ...
73, Christoph
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Grundlagen der CW-Tastung in UcxLog

Beitrag von DL7UCX »

Grundlagen der CW-Tastung in UcxLog

Grundsatz: Jedes noch nicht gesendete Zeichen kann noch im Sende-Text geändert werden.
Das ermöglicht, noch Korrekturen und Ergänzungen (z.B. im Rufzeichen der Gegenstation) vorzunehmen, nachdem die Sendung schon begonnen hat :!:

Es gibt diese Möglichkeiten in UcxLog, den Transceiver zu tasten:
  • A: Erzeugung der CW-Zeichen durch UcxLog und schalten einer Port-Leitung zum Key-Eingang des TRX.
    B: Senden der Schriftzeichen an einen externen WinKey-Schaltkreis, der das CW-Zeichen generiert und an den Key-Eingang des TRX führt.
    C: Senden der Schriftzeichen über das CAT-Interface zum TRX (COM-Port, auch über USB), der das CW-Zeichen selbst erzeugt.
    D: Soundkarten-Ausgang an TRX-NF-Eingang wie bei AFSK und PSK.
Zu A:
  • Erfordert Interface-Schaltung (kaufen oder mit 1 Transistor bauen).
  • Funktioniert mit einer COM-Port-Leitung (kann dasselbe COM-Port wie zur CAT-Steuerung sein) unter allen Windows-Versionen.
  • LPT-Port erfordert Treiber, der ab Vista im allgemeinen nicht mehr läuft.
  • Auf alten PCs (1 Kern) mit parallel laufenden Programmen mit hoher Rechnerlast kann es zu Unregelmäßigkeiten in den CW-Zeichen kommen.
Zu B:
  • Fertige USB-COM-Interfaces mit WinKey sind käuflich, guter Bausatz des FA zur Zeit leider nicht.
  • Auch auf schwachen PCs immer saubere Zeichen.
Zu C:
  • Der CAT-Befehl KY wird nur von einigen neueren TRX unterstützt.
  • Bei Yaesu ist er nicht verwendbar, da er dessen CW-Speicher aktiviert.
  • Bei Elecraft (K2, K3, KX3) akzeptiert er eine variable Zeichen-Anzahl. Dadurch ist die einzelne, synchrone Zeichenübergabe (s.o. Grundsatz !) möglich
  • Bei Kenwood und Flexradio muß ein ganzer Zeichen-Block übergeben werden. Wenn der Block durch Leerzeichen aufgefüllt (=verkürzt) wird, entsteht zwischen den Blöcken eine deutliche Pause (bei Kenwood ist es so, bei Flexradio vermute ich es).
    Damit müßte UcxLog den gesamtem Text sofort bei Sendebeginn an den TRX übergeben. Das widerspricht dem o.g. Grundsatz und geht deshalb nicht.
Zu D:
  • Saubere CW-Zeichen ohne Zusatz-Hardware.
  • Bei Übersteuerungen im TRX entstehen Oberwellen (Nebenwellen) innerhalb der SSB-Filterbandbreite.
73 Ben
hb9ajp
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 17:27

Re: CW CAT Steuerung

Beitrag von hb9ajp »

Prima, Ben, das schafft Übersicht. Jetzt habe ichs begriffen und steuere mit Winkey. Das Wichtigste ist - meine Erfahrung und irgendwo stehts im Help - dass bei jeder (?) Veränderung im Settings Tranceivers das UcxLog neu gestartet wird.
73 Christoph
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW CAT Steuerung

Beitrag von DL7UCX »

Nein Christoph,

das ist nicht so.
Wenn ein Neustart erforderlich ist, macht UcxLog das selber.
Bei Settings-Änderungen ist das nie der Fall.

Vor Jahren war es nach dem Ändern von COM-Port-Einstellungen manchmal hilfreich, neu zu starten.
Das ist aber lange vorbei :)

73 Ben
hb9ajp
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 17:27

Re: CW CAT Steuerung

Beitrag von hb9ajp »

Stimmt, Ben!
Entschuldigung für meine Bemerkung. Bin da offensichtlich im alten Schema "vor Jahren" hängengeblieben :? .
73 Christoph
Antworten