Auto-Connect & Alternativen

Moderator: DL7UCX

DO9ST
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 17:30
Wohnort: JN49UA

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DO9ST »

TS-590 wird mit default am USB - 115200Bd - 8N2 nicht gefunden
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL6ER »

DO9ST hat geschrieben:TS-590 wird mit default am USB - 115200Bd - 8N2 nicht gefunden
Wow, 115200Bd :shock:
Wird nicht erkannt, da nach einer so hohen Baudrate (bisher) nicht gesucht wird.

73 Dominik

Nachtrag: Durch Kenwoods Manual zum TS-590 bestätigt:

Bild

Es wird also ordentlich was über den USB-Controller gejagt...

@Ben: Bitte überprüfe dann noch zusätzlich 115200Bd.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe in Beta 21 noch die beiden Baudraten 57600 und 115200 aufgenomen, danke Dominik und Thomas für die Hinweise.

Wolfgang, verstehe ich das richtig:
Dein ICOM steht auf TRCV=On und UcxLog auf TRCV=OFF und dann funktioniert das Auto Detect?
Es kann ja sein, daß der ICOM auch mit TRCV=ON auf die Status-Abfrage reagiert.
Ich staune nur, daß die ICOM-Adresse trifft.

73 Ben
DO9ST
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 17:30
Wohnort: JN49UA

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DO9ST »

Der TS-590 wird nicht gefunden, egal bei welcher Baudrate, hatte sogar 9600 versucht.
Die CAT funktioniert mit den Einstellungen 8N2 - Hardw. RTS/CTS
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL6ER »

DL7UCX hat geschrieben:Mit einer Tastenbetätigung während des Suchlaufs konnte ich kein Problem provozieren, Dein PC scheint die "Worst Case"-Umgebung für UcxLog zu sein.
Ich habe in Beta 20 in dem Fortschrittsbalken-Fenster noch den Esc-Knopf aktiviert, somit kann man den Test auch abbrechen.
Spannendes Ergebnis:

Sobald der Test bei Handshake.. und bei 9600 angekommen ist, verharrt der Balken etwa 20 Sekunden bei 0% - der "Escape"-Knopf wird in dieser Zeit gar nicht angezeigt... Wenn ich währenddessen eine Taste drücke, friert alles (bis zum Ende der etwa 20 sek. komplett ein).
Bild
Aber es ist ja auch mal gut, in der "Worst Case"-Umgebung testen zu können :lol:

73 Dominik
Zuletzt geändert von DL6ER am Mittwoch 11. Januar 2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Thomas,

ist Key/PTT auf einem anderen COM-Port?
Wird beim "Auto Detect" auch mal "Handshake_RTS_CTS" angezeigt?

Nachtrag:
Ich kann nicht ausschließen, daß sich die (heutzutage eigentlich überflüssigen) Port-Steuerleitungen beim Durchlaufen der falschen Baudraten "verhaken" (nur die PC-Seite kann ich zurücksetzen) und somit das Auto-Detect dann nicht möglich ist.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Dominik,

genau in diesen Sekunden wird versucht, Dein Port über das Windwos-API zu öffnen. Dabei blockiert Dein Port-Treiber, wahrscheinlich wartet er auf den richtigen Pegel einer Steuerleitung...

73 Ben
DO9ST
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 17:30
Wohnort: JN49UA

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DO9ST »

Key/PTT control ist auf No Line und wird momentan über die CAT gesteuert, werde aber mal noch über den seriellen Eingang ran gehen.
Trotzdem, egal was ich gerade versuche, wird nicht automatisch gefunden.
CAT läuft ebenso 8N2 - No Protocol, DTR/RTS High
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

CAT läuft ebenso 8N2 - No Protocol, DTR/RTS High
"DTR/RTS High" wird ja als erstes probiert.
Der Auto-Detect schickt dieselbe Status-Abfrage wie im normalen Betrieb (der ja funktioniert) zweimal (mit 200ms Pause) und wartet 2 Sekunden auf eine richtige Antwort.
Der TS-590 scheint die wechselnden Baudraten nicht zu mögen.
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Ich habe mit Beta21 mit dem Icom noch einmal probiert.

Die Eigenschaften der COM2 entsprechend Geräte-Manager (XP/SP3): 9600Bd,8N1
UCXLog erkennt auch COM2, 56000Bd, 8N1, Hardware RTS/CTS.
Woher UCXLog die 56000 holt, keine Ahnung. Ich habe diesen Wert nicht eingestellt.
Nun das Testergebnis TRCV= ON /OFF
IC-910++ UCXLog++ Auto-Detect
OFF ++ OFF ++ ok
OFF ++ ON ++ Fehler
ON ++ OFF++ ok
ON++ ON ++ Fehler, aber Steuerung funktioniert trotz Fehlermeldung

CIV-Adr.: H60, $800Bd
Mit anderen Baudraten hatte ich bereits getestet.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

bin im Shack der Universität: Auto-Detect am Kenwood TS-850S direkt erfolgreich mit 4800Bd, 8N2.
Die DTR/RTS-Einstellungen "high" wären böse gewesen, da darüber sowohl PTT, als auch Taste geht, aber da schon vorher "KeyLine" eingestellt war, gab es keine Probleme.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

an Dominik: Ok, der Test schränkt die Pegel entsprechend der gewählten Key/PTT-Level ein und vermeidet so Konflikte.

an Wolfgang:
- Die Einstellungen im Geräte-Manager sind für UcxLog völlig bedeutungslos !
- Die Ergebnisse bei den Tests mit den ON/OFF-Kombinationen sind sehr interessant und plausibel, danke.
- "...Fehler, aber Steuerung funktioniert trotz Fehlermeldung": Wenn der Test nichts findet, bleibt die vorherige Einstellung erhalten, deshalb "...funktioniert..."

Eines ist noch unklar:
- "UCXLog erkennt auch COM2, 56000Bd, 8N1, Hardware RTS/CTS" - Wird diese Einstellung beim Auto Detect wirklich erkannt, übernommen und funktioniert danach ? RTS/CTS bringt bei ICOM-Ports gar nichts (sollte ich noch abschalten). UcxLog holt diese Werte nirgendwo her, sondern probiert alle möglichen durch.
Nachtrag: Du schriebst: "Der IC arbeitet auch mit 300Bd, 1200Bd ... 19200Bd und besitzt auch eine Auto-Funktion." Die Auto-Funktion muß aber unbedingt beim UcxLog "Auto Detect" abgeschaltet sein, sonst finden die sich bei verschiedenen Werten.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von dl8dww »

hallo Ben,
Autofunktion, 300Bd und 1200bd sind Angaben aus dem Hanbuch vom IC910, da habe ich nichts probiert

"UCXLog erkennt auch COM2, 56000Bd, 8N1, Hardware RTS/CTS"

Diese Info zur COM2 stand nach Programmstart unter Settings Station ,die TRX-Steuerung funktionierte natürlich nicht. Auto Detect hat dann den IC mit den eingestellten 4800Bd gefunden.

Ich hatte mich nur gewundert wo die 56000 herkommen, ich selbst hab die nicht eingestellt.

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

wie die 56000 in die Settings kamen, kann ich nicht erklären, konnte es auch nicht provozieren.
In der nächsten Beta ist dann der Test mit "Handshake_RTS_CTS" für ICOM ausgespart, da es dafür keinen Sinn macht.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Auto-Connect & Alternativen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich war heute in der Schulstation DL0EUR (Kenwood TS-480S) und konnte dort auch "Auto Detect" testen. Leider kein Erfolg...

Die Konfiguration funktioniert schon lange mit "9600Bd, 8N1, No protocol, DTR/RTS high" wunderbar, Auto-Detect funktioniert aber leider nicht...

Der TRX zeigt während der kompletten Suchprozedur "PC" im Display an, vermutlich bedeutet dies, dass er Signale empfängt, die er aber nicht richtig deuten kann :?:

73 Dominik
Antworten