CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Moderator: DL7UCX

dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Leute,
hat jemand mit einem TS-590S CW über die USB-USB-Verbindung laufen?
Alles geht, nur CW nicht. Wer weiss was?
73 Diet
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL6ER »

Hallo Diet,

soweit ich gelesen habe, hat Kenwood keine Tastung über eine virtuelle RTS/DTR/... Leitung vorgesehen (die dann über USB käme), sondern verlässt sich darauf, dass die Software das über die Steuerung sendet (Stichwort "KY")

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

die Tastung ohne Interface zum Key-Eingang geht wohl nur beim K3.
Und eine Tastung über CAT-Befehle ist in UcxLog bewußt nicht realisiert, da das sehr nachteilig wäre:
UcxLog müßte alle Zeichen sofort übertragen, da die Bufferfüllung nicht sichtbar ist. Damit wären Korrekturen während des Sendens eines F-Textes nicht mehr möglich.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von dl3kvr »

Danke für die Antworten.
Hatte bisher mehr von Kenwood gehalten. Echter Mangel.
Aber zum Glück funktioniert es über LPT,
und ich brauche nun nicht mehr weiter versuchen.
73 und ein schönes WE de Diet - DL3KVR.
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL6ER »

Hallo Diet,
dl3kvr hat geschrieben:Hatte bisher mehr von Kenwood gehalten.
die Aussage kann ich nicht so ganz verstehen, denn soweit ich den Überblick habe, konnte das bisher gar kein Gerät, egal von welchem Hersteller (auch nicht einfach so über die konventionelle serielle Schnittstelle)... Und jetzt kann das der K3, aber so läuft das doch immer:
Ein Hersteller packt x neue Funktionen in sein Gerät und wenn diese entsprechend positiv aufgenommen werden, dann kommt es über die Zeit in immer mehr Geräte - auch bei anderen Herstellern. In der Tat wäre es doch schon seltsam, wenn alle Hersteller -gleichzeitig- die gleichen neuen Funktionen hinzufügen würden, wozu bräuchte man dann noch eine Auswahl?
Ich bin mir sicher, dass es das in einer der nächsten Generationen auch bei Kenwood geben wird, so hatte Kenwood ja auch das erste APRS-Handfunkgerät gebaut und mittlerweile hat Yaesu den Zweck erkannt und nachgezogen und Icom hat eine ähnliche Variante mit D-Star heraus gebracht. Wenn man nur lange genug sucht, wird man viele solcher Beispiele finden...

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

allerdings haben Kenwood, Yaesu u.a. das auch in ihren aktuellen Geräten, die erst ein Jahr nach dem K3 auf den Markt kamen, verschlafen oder nicht nötig gehabt.
Das ist keine berauschende Leistung.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL6ER »

Hmm ok,

lass uns da besser keine Diskussion vom Zaun brechen, aber vielleicht gibt es zukünftig noch die Möglichkeit, dass Kenwood u.A. das per Software-Updaten nachträglich übernehmen. Ich habe mir nicht angeguckt, wie die USB-Kopplung hardware-technisch realisiert wurde, also auch keine Ahnung, ob das "einfach so" per Software möglich wäre...
Vermutlich ist die Geräte-Hardware ein Jahr vor Vermarktung bereits abgeschlossen und daher konnten solche Änderungen dann nicht mehr verwirklicht werden, aber das ist eher ein prinzipielles Problem der Industrie/Marktwirtschaft.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL7UCX »

Die USB-USB-Kopplung beim Kenwood ist wohl nichts anderes als ein USB-COM-Adapter intern im Transceiver.
Sonst würde UcxLog kein COM-Port sehen.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von dl3kvr »

Hi Ben, davon habe ich zu wenig Ahnung. Man hat aber bei Kenwood alles andere hin bekomme.
Ich meine damit neben CAT auch die Audioverbindungen. MiwW läuft damit hervorragend.
Diet
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL6ER »

Nun ist aber die Frage, wie es gelöst wurde, daher habe ich mir vorhin von Kenwood die Schaltpläne besorgt.

USB-Anschluss -> interner USB-Hub (USB2512BI)

Der HUB hat zwei Stränge:
A geht auf eine UART-Bridge von Silicon Labs (CP2102SX0567), die dann RX/TX/RTS/CTS an das Control-Board weiterleitet.
B geht auf eine USB-Soundkarte (PCM2903B), die für uns nicht weiter interessant ist

Auf dem Control-Board werden die Signale direkt in die MCU (F3651RCFCKDTA) geleitet, sind folglich potentiell nutzbar, zumindest wenn man die entsprechenden Mikrocontroller-Eingänge nachträglich als Interrupts nutzen könnte...
Dies ist dabei sogar die zentrale MCU, hier kommen auch die KEY/Paddle-Signale von den Anschlüssen an der Rückseite an, sie übernimmt die Steuerung der DSP und kommuniziert mit allen anderen Controllern (Bedienelemente, Display,...).

73 Dominik

P.S.: Die von Kenwood eingesetzte UART-Bridge ist übrigens sehr gut und läuft auch ohne Abschirmung (nur Kunststoff-Gehäuse) in direkter Nähe zu unserer PA, selbst bei 1,5 kW, auf allen Bändern vollkommen stabil.
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ich schließe hier an dieser fast zwei Jahre alten Diskussion an, da es quasi um das gleiche Thema handelt und ich mir nicht sicher bin, ob wir das Thema zwischenzeitlich noch einmal hatten.

Heute habe ich mir endlich wieder einen Transceiver (Kenwood TS-480) zulegen können und da kam natürlich kurz nach dem Auspacken der Griff zum Lötkolben, da ich ja für die kommenden Conteste gerne wieder die CW-Tastung von UcxLog nehmen wollte. Aber nun wollte ich doch noch mal eine Frage stellen:

Kann man die CW-Tastung nicht auch über das CAT-Interface fahren?
Ich meine hier nicht das "KY"-Kommando, sondern ein schnelles Schalten der PTT, wäre das keine denkbare Alternative (hohe Baudrate vorausgesetzt)?

Testweise habe ich im "Send"-Fenster den Button "Tune" angeklickt und siehe da, schon geht der TRX mit voller Leistung auf Sendung, schnelles An- und Abklicken hat CW-artiges Sendeverhalten in die Dummyload ergeben.

Wäre das eine denkbare Lösung oder zu instabil?

73 de Dominik, DL6ER
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

hierzu sehe ich verschiedene Aspekte:

Nur mit dem PTT-Signal (per CAT oder Leitung) sendet ein TRX in CW normalerweise keine HF.
Hierzu müßte man den "Key"-Eingang permanent aktivieren (was möglicherweise zum unerwünschten Einschalten des CW-Mithörtons bei Empfang führt) oder auf FSK schalten.
Beides ist keine Lösung.

UcxLog aktiviert bei "Tune" die PTT- und KEY-Leitung, ohne Key-Leitung sollte das nicht zum Aussenden von HF führen.

Dynamisch gesehen halte ich eine Tastung über CAT-PTT (wenn sie überhaupt ginge) für zu unsauber:
Die unregelmäßigen Verzögerungen durch Windows (API + Buffer), COM-Port-Treiber, USB-Timing und CAT-Verarbeitung im TRX müßten unter 5ms bleiben.
Im Gegensatz zur CW-Tastung in UcxLog mit einem Thread höchster Priorität würde das alles auch noch nur mit normaler Priorität laufen.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von dl8dww »

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein USB-CW/PTT zusammengelötet. Die Anbindung an UCXLog erfolgt über "LPT".
Der USB to LPT-Wandler ist unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/ba ... -16.de.htm beschrieben.Unter ME und XP läuft es. Mit WIN7 will ich es die nächsten Tage testen und werde hier berichten.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL6ER »

Hallo Wolfgang und Ben,

zu Wolfgang:
Danke für den Hinweis, aber das ist mir zu kompliziert da noch einen LPT-Port zu realisieren, wenn ich die Datenleitungen ja im seriellen Anschluss bereits liegen habe und nutzen kann.

zu Ben:
Also beim TS-480 ist es tatsächlich so, dass wenn man im CW-Mode die PTT betätigt (auch wenn man die PTT des Mikros benutzt), 100% HF raus geht. Gerade noch einmal getestet.
Bei anderen TRX habe ich das Verhalten auch schon gesehen, wenn zusätzlich VOX aktiviert war.
Aber wenn es aus Gründen des Timings eh unsicher ist, wäre es wohl auch zu anfällig für CPU-Auslastung u.Ä. und dann hat es keinen Sinn.

In diesem Sinne werde ich mich dann doch heute Abend noch an den Lötkolben begeben.

73 de Dominik, DL6ER
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW mit TS-590S via USB-Verbindung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ich halte die LPT-Nutzung für eine Sackgasse.
Der DLPORTIO läuft ohne großen Aufwand nicht unter Vista und folgenden Windows-Versionen.

Mit einem COM-USB-Adapter hat man auch die CW- und PTT-Leitung ohne Treiber-Probleme unter allen Windows-Versionen.

73 Ben
Antworten