Kopplung mit anderen Programmen

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es wurde von 2 Usern eine Kopplung mit CwGet und
von einem eine Kopplung mit HAMCap gewünscht.

Ich brauche das persönlich nicht und weiß auch noch nicht, wie mühsam das wäre :roll:

Wie wichtig, hilfreich oder überflüssig findet ihr das :?:

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben und UCX-Nutzer,

eine Kopplung mit CW Get halt ich persönlich für unnütz. Das Programm dekodiert ja selbstständig und bleibt auch bei kleinen Monitoren im Vordergrund (kann man ja einstellen). Zumal man diese Programme nur zur unterstützung nehmen und sich nicht 100% darauf verlassen sollte. Und Rufzeichen, Namen usw. kann man ja abtippen, dass muss ja UCX nicht von allein übernehmen.

Zu HamCap kann ich nur sagen das ich es persönlich großartig finden würde wenn das mit UCX kommunizieren würde.
Nutze es sehr oft und finde es sehr interessant und hilfreich....


So das war meine persönliche Meinung.

73 und schönes Wochenende, Tino - DM9KT
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

als altgedienter CWist halte ich natürlich nichts von einer Integration von CWGet. Es kann separat laufen und das sollte reichen.

Eine Einbindung von HamCap halte ich auch nicht für notwendig, da es auch autark auf dem Rechner laufen kann und auch nicht ständig auf dem Monitor zu sehen sein muss.

73

Klaus DL1DTL
DL9CW
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 14:50

Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DL9CW »

Hallo Ben,
siehst Du eine Möglichkeit, eine Kopplung von UCX-Log zu JT65HF herzustellen? Man kann dann alle Datenbank-Funktionen von UCX-Log nutzen und man spart das Einlesen des ADIFiles in UCX-Log.
73 Dietrich, DL9CW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dietrich,

ich finde nichts im Web, was darauf hindeutet, daß JT65HF ein Interface für eine Kopplung zu anderen Programmen hätte.
Ich möchte auch nicht gerne die Installations-EXE starten.
Findest Du in den Dateien Deiner JT65HF-Installation einen Hinweis auf ein Interface ?

Mit Interface ist es (meist sehr) aufwendig, ohne Interface geht es gar nicht :!:

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von dl8dww »

Hallo,
DL1DTL hat geschrieben:als altgedienter CWist halte ich natürlich nichts von einer Integration von CWGet.
...dem schließe ich mich an

73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Wolfgang,

da hast Du aber lange gebraucht :lol:

73

Klaus
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von dl3kvr »

Hallo,
dann nach langer Zeit zu diesem Thema nochmals:
Es gibt nicht nur gute CWisten. In meinem OV sind es mindestens zwei,
die UcxLog gern benutzen würden, wenn CWGet vorhanden wäre.
73 Diet
P.S. Ich finde es auch fürchterlich - aber um mich geht es ja nicht.
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DL6ER »

Hallo,

wenn wir nun noch einmal darüber sprechen, dann will ich hier Tino zitieren, der mir "aus der Seele gesprochen hat":
DM9KT hat geschrieben:eine Kopplung mit CW Get halt ich persönlich für unnütz. Das Programm dekodiert ja selbstständig und bleibt auch bei kleinen Monitoren im Vordergrund (kann man ja einstellen). Zumal man diese Programme nur zur Unterstützung nehmen und sich nicht 100% darauf verlassen sollte. Und Rufzeichen, Namen usw. kann man ja abtippen, dass muss ja UCX nicht von allein übernehmen.
ich mochte früher CWGet auch ab und zu mitlaufen lassen, aber mittlerweile nehme ich Conteste komplett mit dem PC auf und kann dann fragliche Einträge später noch mal "manuell" kontroll-hören. Das ist meiner Meinung nach wesentlich verlässlicher als CWGet...

Zur neuen Frage: JT65HF
Was kann für Informationen kann man unter der Adresse
https://groups.google.com/forum/?fromgr ... um/jt65-hf
erhalten? Habe leider keine Zeit da durchzublättern...


73 de OZ/Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich finde in dem JT65HF User Guide (http://iz4czl.ucoz.com/jt65-hf-setup.pdf) bei "Logging":
...
It will write a log entry to the file jt65hf_log.adi in the directory picked in standard ADIF format.
Almost all known logging programs support importing log entries in ADIF format so the file
from JT65-HF will provide a way to more easily manage your logs.
In the future I, if possible, intend to integrate the logging function with programs that offer interfaces to external
programs thus doing away with the manual importing, but, that is for the more distant future at this point.
Da lese ich raus, daß es im Augenblick nur über ADIF-Files geht.

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DO2UDX »

dl3kvr hat geschrieben: Es gibt nicht nur gute CWisten. In meinem OV sind es mindestens zwei,
die UcxLog gern benutzen würden, wenn CWGet vorhanden wäre.
Hallo Diet

ich frag mich wieso die OM's sich davon abhalten lassen, das CWGet nicht gekoppelt werden kann?
Ich kann auch nicht wirklich CW (für mein Rufzeichen und ein paar wenige Rudimentäre Sachen reicht's).
Dafür nutze ich MixW, was ich aber auch mit Vorsicht betrachte, die Fehlerquote ist einfach zu hoch und
bei schlechten Signalen versagt es ganz.

Auch für mich gibt es keinen Grund UCXLog und CWGet zu koppeln, selbst wenn es möglich wäre,
würde ich es mit Vorsicht betrachten.

73, Marc
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DF2LH »

Mooin

vielleicht bietet sich ja die Kopplung mit dem Freeware Multimode Programm FLDigi von Dave Freese, W1HKJ an. http://www.w1hkj.com/

Die möglichen Modes von CW über Hell, RTTY bis zu allen möglichen 'modernen' Digitalbetriebsarten sind überzeugend.
Eine Schnittstelle via XMLRPC Protokoll ist in FLDigi integriert und wird z.B. vom N1MM Contestlogger oder G4ILOS KComm Logger genutzt.

Wahrscheinlich viel Arbeit für Ben (sorry mal wieder..), aber vielleicht ein Weg zum Allmodelogger hihi

'73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

diese Schnittstelle habe ich schon mal flüchtig angesehen und finde sie unnötig kompliziert.
Um mich daran zu machen, müßte ich wirklich sehr viel Langeweile haben und es müßte viele Nutzer geben, die das wirklich brauchen.

73 Ben
DL9CW
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 14:50

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DL9CW »

Hallo Ben,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich möchte jedoch keinen hohen Aufwand genererieren. Momentan nutze ich die ADIF-Ausgabe bei JT65HF und lese diese Datei im UCX-Log später wieder ein. Das ist auch im Moment die einzige Möglichkeit. Wenn sich bei JT65 (HF) etwas tut hinsichtlich zusätzlicher Interfaces tut, melde ich mich noch einmal.
73 Dietrich, DL9CW
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Kopplung mit anderen Programmen

Beitrag von DL2MWB »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Thomas,

diese Schnittstelle habe ich schon mal flüchtig angesehen und finde sie unnötig kompliziert.
Um mich daran zu machen, müßte ich wirklich sehr viel Langeweile haben und es müßte viele Nutzer geben, die das wirklich brauchen.

73 Ben
Das Themas ist zwar schon ein paar Tage alt aber auch ich fände es toll wenn FLDigi irgendwann mit UCXLog seinen Dienst tun würde. Sicher viel viel Arbeit Ben, aber ich will den "interest User Counter" mal auf +1 setzen :)

73 Wolf
Antworten