LPT Ersatz unter Win7

Moderator: DL7UCX

DM4TI
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 19:36

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DM4TI »

Hallo Ben,

ok, dann konzentrieren wir uns mal auf die Anbindung über EXPANDIO.
Ist eh die bessere Alternative, da nur ein USB kabel zum Rechner geführt werden muss.

73 de Udo
DM4TI
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 19:36

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DM4TI »

Hallo,

so das ExpandIO läuft und nun geht's ans Ankoppeln...

Danke Ben!

73 de Udo
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Eine Alternative für DLPORTIO auf Systemen mit Vista / Windows 7 oder 64 bit ist auf http://qsl.net/w3km/replace-dlportio-64-bit.htm zu finden.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

Hallo Zusammen,
das Interesse an einer LPT scheint noch vorhanden zu sein. Nur, die im Handel erhältlichen USB/LPT-Adapter sind für unsere Anwendungen nicht zugebrauchen
Hier wird ein USB/LPT Adapter vorgestellt, mit dem wir mindestens einen Teil unserer Anwendungen realisieren könnten.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/ba ... C/USB2LPT/
Um Näheres zu erfahren habe ich kurzerhand die Schaltung auf einem Experimentierboard aufgebaut und mit der frei zugänglichen Soft-und Firmware das Ganze ausprobiert.
Als µC wurde eine Atmega 8 im 28poligen DIL-Gehäuse verwendet. Die Firmware der Revision 6 war bei mir nicht so sehr erfolgreich, so dass ich Rev.5
werwendete.
Bei dem Test habe ich mich erst einmal nur auf CW und PTT beschränkt. PIN 17 , 2 (Key) und PIN 3(PTT) funktionieren.
Getestet wurde mit WinXp auf zwei Rechnern.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL6ER »

Hallo Wolfgang,

beim ATmega8 mit USB melden sich bei mir aber Zweifel hinsichtlich Schnelligkeit (CW > 120 cpm) an. Die meiste (> 95%) der USB-Firmware wird da ja als HID-Backend realisiert, weil die Treiberprogrammierung in Windows sonst einfach unendlich kompliziert wird, und da sind die Timings so fest, dass gewisse Schritte unter den Tisch fallen (wenn eine Maus mal einen Pixel weniger liefert, fällt das schließlich auch nicht auf)...
Habe einmal ähnliche Experimente mit eigener Firmware gemacht, Atmega8 ist bei 120 cpm an der Grenze (konnte man am Oszi gut beobachten), spätestens bei 140 hat man es dann auch deutlich gehört, dass das Tastverhältnis nicht mehr stimmt und das war auch nicht mehr hinzubekommen. Im Endeffekt bin ich dann bei Microchips PIC18F2550 gelandet, der mit 48 MHz angefeuert wurde, hier war dann erst bei 200 Schluss - für mich ausreichend :D

Hast du das getestet?

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

danke für den Hinweis, werde ich in diese Richtung weitertesten
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

der ExpandIO, mit dem ich eine Lösung (s.u.) laufen habe, ist in der "Full Speed Version" über HID mit 32000 commands/s spezifiziert.
Die Probleme gibt es wahrscheinlich mit "HID-Low Speed" (200 commands/s).

Wenn es nur um CW geht, scheint mir eine Lösung über COM-Port-Leitung oder WinKey (und kompatible) einfacher bzw. besser.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL6ER »

DL7UCX hat geschrieben:Wenn es nur um CW geht, scheint mir eine Lösung über COM-Port-Leitung oder WinKey (und kompatible) einfacher bzw. besser.
Da kann ich auch zustimmen, ich habe dieses Projekt vor 5 Jahren umgesetzt und es war wirklich schwierig genug einen Treiber für Windows XP zu programmieren, als dann Vista und folgende kamen, wurden die Programmier-Anforderungen (für das selbe Teil) immer extremer und ich habe dann keine Zeit mehr darin investiert. Heute läuft hier ein USB-Seriell Wandler von Silicon Labs, da ich nur noch CW brauche. Wenn ich andere Anwendungen laufen habe (zeitweise SSTV-Experimente), dann kann beim TS-480 die PTT ganz komfortabel über die CAT-Leitung gesteuert werden :) .

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Deswegen finde ich die Lösung über HID eigentlich sehr interessant, da man keine Treiber braucht und es unter allen Windows-Versionen läuft.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

Hi,
Der Test mit dem Atmega8 (USB to LPT) habe ich nun beendet.
Unsaubere Zeichen bei höheren Tempi, so wie von Dominik im Versuch festgestellt, konnte ich nicht hören.
Bei 12MHz Systemtakt verarbeitet der Atmega8 CW mit 200CPM .
CW mit Winkey oder über COM ist eleganter, aber wer nicht auf die LPT verzichten möchte, könnte auch diesen Weg gehen.
Ich habe eine Hörprobe angehängt. Sorry, MP3-Anhänge sind nicht zulässig!
Ben, hast Du andere Rechte? Dann würde ich Dir das MP3 schicken
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

woher kommt eigentlich Deine Erkenntnis
Nur, die im Handel erhältlichen USB/LPT-Adapter sind für unsere Anwendungen nicht zugebrauchen.
Und wie allgemein gilt die?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Ich hatte 2010 einen Konverter USB/parallel, so die Bezeichnung des Lieferanten, geordert.Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass damit ein Drucker mit LPT-Anschluß läuft, aber UCXLog-Anwendungen nicht möglich sind. Zu dem gleichen Ergebnis kam auch ein OM aus dem OV. Er hatte einen Adapter eines anderen Herstellers.
Damit keine Missverständnisse aufkommen möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich die von mir gemachten Erfahrungen nur auf das von mir erworbene Produkt beziehen.
73 Wolfgang

Hier gibt es auch noch Info´s zum USB/LPT-Adapter
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/ba ... C/USB2LPT/
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ließ sich denn der DLPORTIO bei dem "Konverter USB/parallel" erfolgreich installieren?
Drucker benutzen diesen nicht!
Welches Windows?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Der Rechner arbeitet mit XP,SP3
DLPORTIO war bereits installiert und die Onboard -LPT wurde auch erkannt.
Der Konverter wurde nach anstecken als neues Gerät erkannt und automatisch installiert
Im Gerätemanager gab es unter USB-Controller einen Eintrag "LPT", aber nicht unter Anschlüsse.
Und was nicht unter Anschlüsse im Gerätemanager steht, wird nicht im UCXLog erkannt.
73, Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LPT Ersatz unter Win7

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß nur vor der Installation vorhandene Parallel-Ports vom DLPORTIO erkannt werden (bei den klassischen LPTs war das ja immer gegeben).
Das hieße manuell deinstallieren und neu installieren ...

73 Ben
Antworten