microKeyer 2R+ Sound

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

microKeyer 2R+ Sound

Beitrag von DL2MWB »

Hallo zusammen ..

Da ich mehr und mehr zum UCX-Fan werde, möchte ich hier wieder mal eine Frage stellen.
Ich betreibe obiges Interface mit eingebauter Soundkarte (per USB). Leider will das [Rec]ording
nicht funktonieren. Als erstes ja, es kommt ein Signal in Windows an das ich auch mit anderen
Programmen aufnehmen kann.

Siehe:

Bild

Wenn ich nun UCX-Log auf die Soundkarte 2 einstelle wird [Rec] ausgegraut.

Bild

Beim StartUp kommt auch ein Fehler:

Bild

Ich verwende als OS Windows 7 Professional 64bit. Funktionen wie Winkey und CAT haben
Ihre Funktion zu 100%. Ich habe zumindest noch nichts gegenteiliges feststellen können.

vy 73 de DL2MWB, Wolf
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: microKeyer 2R+ Sound

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben,

ist schon seltsam warum UCX das von Windows als nur WaveOut Gerät übernimmt. In Windows
selber kann ich ohne Probleme damit Aufnehmen. Strange..

Hier wieder mal der aktuelle StartUP:

Code: Alles auswählen

WaveInOpen Error 2 (Device: 2)
Found Wave devices:
-------------------
WaveIn Device -1: Formats 000FFFFF
  "Microsoft Soundmapper
WaveOut Device -1: Formats 000FFFFF
  "Microsoft Soundmapper
WaveIn Device 0: Formats 000FFFFF
  "Mikrofon (USB Audio CODEC )
WaveOut Device 0: Formats 000FFFFF
  "Lautsprecher (Realtek High Defi
WaveIn Device 1: Formats 000FFFFF
  "Mikr"
WaveOut Device 1: Formats 000FFFFF
  "Laut"
WaveOut Device 2: Formats 000FFFFF
  "Lautsprecher (USB Audio CODEC )
Wobei da z.B. Device 1 auch als WaveIn erkannt wird.. ??? Hmmm .. Seltsam.

vy 73 de DL2MWB, Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: microKeyer 2R+ Sound

Beitrag von DL7UCX »

Es sieht so aus, als ob die Nummern neuerdings auseinanderlaufen, d.h. ein Hardware-Gerät bekommt verschiedene IDs für Input und Output.
Dein "USB Audio Codec" taucht bei 0 und 2 auf!

Bei mir bekommen die zwei Eingänge der Soundkarte zwei verschiedene IDs, der Ausgang aber nur eine.
Werde das eventuell in Settings-Station doppeln müssen ...
MMTTY und PSKCore verwenden aber auch nur einen ID, wenn ich mich recht erinnere.

Kannst Du Dein USB-Gerät nicht unter Windows zur Standard-Soundkarte (-1) machen?

Hat noch jemand solche Effekte?

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: microKeyer 2R+ Sound

Beitrag von DL2MWB »

Ben Du hast recht. Wenn ich das Device 0 nehme dann kann ich Aufnehmen und habe auch ein Spektrum. Das seltsame ist ja das dieses Device ja auch gelistet ist als "WaveOut Device 0: Formats 000FFFFF "Lautsprecher (Realtek High Defi". Und die Realtek HD hat ja nun wirkllich nichts mit meinem Interface zu tun. Naja manche sachen muss man ja nicht verstehen :D

vy 73 de Wolf, DL2MWB
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Re: microKeyer 2R+ Sound

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
das Problem habe ich schon lange mit WinXP 64bit und MicroHam MKII.
Ich habe dann immer alles deaktiviert ( Soundkarte im PC ), was ich nicht benötigte... Danach hatten alle Devices die gleiche ID=0
Ich habe es immer auf meine Windows-Version geschoben...

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: microKeyer 2R+ Sound

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es scheint so, als ob gerade unter Windows 7 die Soundkarten mit mehreren IDs (unterschiedlich für In/Out) protzen müssen.
Die MMTTY bietet die getrennte Auswahl für In/Out an, bei PSKCore gibt es aber nur einen ID für beide Richtungen.
Insofern hilft es nicht wirklich, wenn ich in den Settings den ID für Input und Output trennen würde.

73 Ben
Antworten