COM-Interface richtig konfigurieren

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzer 289 gelöscht

COM-Interface richtig konfigurieren

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben, Hallo Forum,

habe mal eine Frage bezüglich eines Interfaces am COM-Port.
Ich habe das Interface von DK7IN, welches seine Betriebsspannung über RTS bezieht.
zu finden hier: http://www.qsl.net/dk7in/CAT.html

Wie muß ich das in den Settings richtig konfigurieren, um damit mit DTR die Key-Line zu tasten und den FT-890 über CAT (selbes Interface anzusteuern?

Vielen Dank für die Hilfe.

73 de Andy, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: COM-Interface richtig konfigurieren

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

Settings-Station-Transceivers
(gleiche COM-Port-Nummer für Key/PTT und CAT)

Key/PTT control: "Only key Line"
Line active: PTT "Low", Key "High"
Lines: "Key=DTR ..."
COM-Port-Settings: "..., DTR/RTS High"

CAT: "Control PTT" ankreuzen"

So könnte es funktionieren, mir ist allerdings aufgefallen, daß der Low-Pegel auf der RxD-Leitung zum PC außerhalb der RS232-Spezifikation liegt, statt reichlich 0 müßte er < -3V sein.

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Re: COM-Interface richtig konfigurieren

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben,

danke für die schnelle Hilfe. Hatte es mir schon mal gedanklich versucht zu durchdenken, aber so hätte ich nicht konfiguriert.
Werde es mal ausprobieren und melde mich dann noch mal.

Habe zwar meinen FT890 im /a-QTH (Bin erst in zwei Wochen wieder da), aber die Pegel der CAT-Schnittstelle simuliere ich einfach.
Vom TRX kommt ja TTL-Pegel, da lege ich einfach die Pegel an und messe mal am PC-Ausgang.

Endgültiger Test ist aber eben erst "am lebenden Objekt" möglich, hi.

TNX, Andy, DL1AKP

EDIT: Test eben gemacht. Key geht UFB. CAT hat bei HIGH-Pegel 6,0V an RXD und 0,16V bei LOW-Pegel.
Ob das funktioniert, ergibt in zwei Wochen der Test.
Danke für die SUPER Unterstützung, Ben!

73, Andy
Benutzer 289 gelöscht

Re: RS232-Pegel

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben,

bezüglich der RS232-Pegel habe ich Rolf, DK7IN, nochmal angeschrieben. Ich hatte auch gelesen, das HIGH zwischen -3 und -15V liegt.

Rolf schrieb dazu folgendes:

>Ja aber... ;-)
>Die PCs haben keine (ursprüngliche) RS-232-Schnittstelle, sondern RS-232C !
>Die Eingangspegel fallen dabei nicht in den undefinierten Bereich!
>Schau Dir die Datenblätter der entsprechenden Interface-ICs an, z.B. MAX232 oder was es sonst so gibt...

Also, wie gesagt, ich probier es aus und schreibe meine Erfahrungen hier.

73, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: COM-Interface richtig konfigurieren

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

auch wenn das kein UcxLog-Problem ist, eine abschließende Antwort:

Einen offiziellen RS-232C-Standard mit abweichenden Pegeln kann ich nirgendwo finden.
Der MAX232 akzeptiert +0,8V als LOW-Pegel für solche Notlösungen, erzeugt aber selber die klassischen Pegel.

Welchen Pegel oder RS-232-Standard Dein PC braucht, steht wahrscheinlich nirgendwo...
Glücklicherweise gibt es keine Leitung zwischen COM-Port und Interface-Schaltung, der auf <10% verringerte Störabstand wäre sonst beim Senden bedenklich.

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Re: COM-Interface richtig konfigurieren

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

So, wie versprochen hier noch mal ganz kurz zu den Erfahrungen mit o.g. Interface.

Habe es voriges Wochenende mit Laptop und FT-890 getestet, funktioniert UFB!!
Ist empfehlenswert - schnell aufgebaut - potentialfrei und mit Ben's Konfig hats auf Anhieb geklappt.

Einen guten Rutsch in sneue Jahr und viel Spass beim Hobby
wünscht Andy, DL1AKP
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: COM-Interface richtig konfigurieren

Beitrag von dl3kvr »

Hallo, habe ähnliche Erfahrung mit meinem Satelitte Pro Laptop gemacht. Die COM`s von Laptop und Funkgerät
scheinen sich also nicht immer zu verstehen. Steuerung vom PC aus funktioniert, aber die Frequenz des TRX wird
im PC nicht angezeigt. Und das natürlich nicht nur bei UCX!
Habe es bisher auf einen möglichen Fehler im PC gehalten und bin deshalb auf den USB-Eingang ausgewichen.
Werde es in Zukunft auch mal mit Interface versuchen. Danke für den Tip.
73 und ein gesundes Jahr 2011. Diet -DL3KVR-
Antworten