problem trx control

Moderator: DL7UCX

dk5tx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 15:55
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von dk5tx »

hallo ...

erstmal congrats zu ucx-log, ufb programm.
das loggen im darc xmas-contest war einwandfrei und das auf einem 33 MHz laptop mit win95 (!) ... auch die auswertung und editierfunktion ist gut.

mit dem laptop und einem ts-870 war die transceiver-steuerung kein problem. ucx-log hat die qrg vom trx übernommen und zu jedem qso gespeichert. wunderbar. einstellungen hierbei waren ts-570 als trx, 38800bd, 8N1, hardware protocol.

nun möchte ich ucx-log als generelles log auch zu hause benutzen.
zu hause an meinem pc (mit win2000) habe ich allerdings probleme. mit oben genannten einstellungen geht die trx-control leider gar nicht. mit xon/xoff und no protocol geht zumindest, dass der trx die qrg vom dx-cluster-fenster übernimmt, aber ucx-log übernimmt nicht die qrg vom trx, wenn ich z.b. über band drehe oder das band wechsele ... wo ist hier der (denk?)fehler ???

vielleicht kann mir jemand helfen ...
73 de ulf dk5tx

ps: da ucx-log z.zt. anscheinend das einzige vernünftige log-programm mit tnc UND trx-unterstützung ist, wäre es wünschenswert, wenn es eine contestdefinition/-auswertung für die DARC VHF/UHS/SHF-conteste geben würde :-)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ulf,

das Problem mit der TRX-Steuerung unter Win2000 wird wohl nicht bei einem Denkfehler von Dir, sondern bei einem weiteren unerwarteten Verhalten der COM-Schnittstelle unter Win2000 liegen.
Unter WindowsNT sollte mittlerweile die Kopplung mit YAESU-Geräten funktionieren !?
Kann da noch jemand Erfahrungen mitteilen ?

Leider verhalten sich die COM-Port-API-Funktionen unter den kommerziellen Windows-Versionen fehlerhaft, so daß erhebliche \"Work-arounds\" programmiert werden mußten.
Der einzige hier relevante Unterschied von Kenwood-Geräten zu Yaesu ist eigentlich die Handshake-Nutzung. Ob es da ein weiteres Problem unter Win2000 gibt, kann ich nicht sagen, da ich weder ein Win2000 noch einen Kenwood-TRX habe.
Vielleicht kannst Du auch mal eine deutlich niedrigere Baudrate einstellen, da die COM-Port-Eingänge unter Win2000 wegen der beschriebenen Probleme möglicherweise sehr uneffektiv laufen.
Wenn auch nur ein Byte verloren geht, ist der gesamte empfangene Datenblock unbrauchbar und es wird keine Frequenz des TRX angezeigt.

Auch wenn ich nach dem Lob \"das einzig vernünftige ....\" kaum noch nein sagen kann, wären weitere Meinungen zum Thema VHF/UHF/SHF-Conteste interessant. Mir fehlt da jegliche Erfahrung.

73 Ben
dk5tx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 15:55
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von dk5tx »

hallo ben ...

hat leider nix gebracht mit den langsamen baudraten .. hab alles ausprobiert, 4800bd auch mit zwei stopbits, das geht aber leider auch nicht .. naja, das wichtigste ist ja zunächst, dass der trx die qrg aus dem dx-cluster-fenster übernimmt ...

kann man dir da noch irgendwie helfen? die beschreibung der com-schnittstelle des ts-870 ist im handbuch mit dabei incl.aller kommandos, parameter und deren beschreibung. aber da wirds ja wohl nicht wirklich dran liegen, schließlich läufts ja unter win95 ... soll ich dir mal meinen rechner und den trx schicken? ;-)

morgen oder ende der woche bekomme ich einen usb-rs232-adapter, vielleicht funktionierts ja damit, aber wohl eher auch nicht ...

welche erfahrung fehlt bzgl. ukw-conteste? ob bedarf besteht?

73 de ulf dk5tx
Benutzeravatar
Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2002, 16:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von Admin »

Hallo Uwe !
Welchen USB-RS232 Adapter wirst Du dir zulegen ? In bei meinem Rechner vertragen sich immer nur 2 Ser. Schnittstellen wegen der Interrupts. Suche auch nach einer Alternative zwecks USB.

Meine möglichen verwendeten COM-Ports:

COM1 PTC-Einsteckkarte
COM2 Packet TNC
COM3 FT1000MP Steuerung
COM4 FT847 Steuerung
COM5 Packet TNC Sat
COM6 Rotorsteuerung
COM7 ETM-Digi-1

Gib mal eine Info welchen Adapter Du empfehlen kannst !
Gruß Tom DL7UZO
73 de Tom DL7UZO
dk5tx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 15:55
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von dk5tx »

uwe? oder meinst du ulf? ;-)

ich habe mir einen usb-seriell-adapter bei hardwarestore24.de bestellt.
war mit am preiswertesten (16,90 + 3,- versand. soll jetzt keine schleichwerbung sein!) .. frag jetzt bloß nicht nach dem hersteller ..

dieser adapter funktioniert ufb mit z.b. symek tnc2h und paxon bei maximaler baudrate.
nur das problem mit der trx-steuerung unter win2000 hab ich immer noch nicht im griff ...
ich denke mal mit entsprechend vielen dieser adapter und einem usb-hub sollte man spielend all diese geräte ansteuern können, die da aufführst ...

73 de ulf dk5tx
DL7IO
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. September 2002, 08:47
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DL7IO »

Hallo und ein Gesundes Neues Jahr noch. Ich habe, seit Bernd sich dem WinNT Thema angenommen hatte, keine Probleme mehr. TX-Strg. und CW mache ich über ein COM-port (FT890) sowohl unter WinNT als auch unter WinXP. Ich kann am Wochenende mal einen Win2000 Rechner testen. Ist bei Kennwood die serielle Kommunikation für alle Geräte gleich? Sonst gib doch mal eine Kopie der Beschreibung für die ser. Komm. des Gerätes an Bernd.
Holger
PS. Bernd: Habe den FT1000D wieder und werde mal testen.
Benutzeravatar
DL7UZO
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. September 2002, 14:58

problem trx control

Beitrag von DL7UZO »

Hallo Ulf,
Danke für den Tip mit dem USB-Adapter. Ich dachte jedoch eher an folgende Variante: 1x USB Eingang und 3x COM Ausgang, solls auch geben.
73 & 55 de Tom
dk5tx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 15:55
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von dk5tx »

hallo tom ...

ja, an sowas hatte ich auch mal gedacht, das lag vor einigen wochen aber preislich noch dreimal über dem benötigtem equipment der von mir beschriebene variante ...
kann sich natürlich geändert haben.

@ holger: ich denke mal schon. unter WIN95 funktioniert es ja auch mit einem TS-870 (obwohl bei ucx-log eigentlich nur ein ts-570 vorgsehen ist, aber die schnittstellen sind wohl gleich). nur unter WIN2000 geht das ja nicht ..

hat irgendjemand das schon mal unter WINNT mit kenwood getestet?

ben: brauchst du leihweise mal einen win2000-rechner und einen kenwood-trx zum testen? da wird sich doch bestimmt jemand bei dir in gegend jemand finden!
oder ist die priorität nicht so hoch?

73, schönes wochenende
ulf dk5tx
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ulf und Mitleser,

habe mich einige Tage nicht gemeldet, da es auch noch andere Wünsche (per E-mail) gab, die realisiert werden wollten. Warte noch auf Rückmeldungen von Hans und Uwe, bevor ich mal wieder eine neue Version (u.a. zum Einlesen von zusätzlichen Listen mit Diplomdaten) verteile.
Habe auch versucht, die DARC-UKW-Conteste einzubauen.

Zu dem Kenwood/Win2000-Problem:
Ich hoffe immer noch auf Erfahrungsberichte anderer mit Win2000/NT/XP und/oder Kenwood, um das etwas einzukreisen.
Auch ist noch unklar, ob wirklich alle Kenwoods gleich sind. Es gibt außerdem bei Kenwood eine Besonderheit im Signalspiel, die vielleicht unter den kommerziellen Windows noch nicht richtig läuft.
Ob sich hier jemand findet, der Win2000 + Kenwood + Verleihmöglichkeit hat, weiß ich nicht, aber so einfach ist das auch nicht:
Ich müßte auf dem Win2000-PC erst noch meine Entwicklungsumgebung (Delphi) installieren, um Fehler debuggen zu können. Dann kann das immer noch mühsam/langwierig werden.
Einfacher wäre es vielleicht, wenn sich erstmal ein ungenutztes Win2000 findet, das ich bei mir installieren könnte.
Also, Priorität ist nicht gering, aber schneller geht\'s nicht, sri.

73 Ben
DL7IO
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. September 2002, 08:47
Wohnort: Fichtenwalde
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DL7IO »

Das ungenutzte Win2000 soll am Mittwoch da sein...
Holger
dk5tx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 15:55
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von dk5tx »

hallo an alle ...

das mit den ukw-contesten hört sich schon mal extrem gut an.
im märz ist dann ja auch gleich ein passender contest zum testen.
nächste woche bekomme ich noch leihweise einen laptop mit win xp home.
da teste ich auch mal die trx-steuerung ...

schönes wochenende
73 de ulf dk5tx
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DK3WW »

Hallo,

ich wollte keine neue Topic aufmachen, deshalb meine Frage hier:

-Ich bekomme es einfach nicht hin, mit meinem TNC2Multi über den UCXLog-Terminalmodus Befehle an den TNC zu senden, geschweige denn einen Connect aufzubauen. Mit der Funktion 03 funktioniert es jedenfalls nicht. Klaus ( DL1DTL ) hatte mir den Tip gegeben, über ein anderes Packet-Programm die entsprechenden Funktionen und Befehle auszulösen und anschliessend zu UCXLog zu wechseln. Das funktioniert nicht immer und ist auch nicht gerade die beste Lösung. Hat jemand DEN richtigen Tipp für mich ... ???

-Gibt es Neuigkeiten bezüglich TRX-Steuerung FT1000MP? Bei mir funktioniert die Frequenzübernahme nur ein paar Sekunden lang. Danach stehen wirre Frequenzen im QRG-Feld.

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

DER Tip:
Legt Dir einen TNC (oder z.B. den TM-D700) zu, der den international üblichen Terminal-Mode kann, hi
Spaß beiseite: Ich schaffe den sogenannten \"Host-Mode\", was anscheinend eine nette Umschreibung für \"komplett Hersteller-spezifisch\" ist, nicht in absehbarer Zeit.

Daß es Probleme mit dem FT-1000MP gibt, höre ich zum ersten Mal. Arbeite schließlich seit Monaten (oder Jahren?) selber damit unter Win98, habe es auch unter WinNT probiert. Auch mit dem Mark5 Field klappt es problemlos.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

problem trx control

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Alle,

wenn die Frage schon mal stand, bitte ich um Verzeihung, wenn nicht, ist es ok:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich z.B. COM1 gleichzeitig für die TRX-Steuerung als auch für die CW-Tastung nutzen kann? Bei Kenwood werden TXD/RXD/CTS/RTS für die Transceiversteuerung verwendet, Pin 4 (DTR) ist frei.

Oder muß für beide Funktionen jeweils in eigener Port genommen werden?

Klaus DL1DTL
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,

tja, dann liegt es wohl wieder einmal daran, dass ich zu Hause WinXP oder Linux benutze ... ?
WinNT und 98 sind nicht mehr in Betrieb... :-(

Mein TNC kann auch im Terminalmodus arbeiten, bloß wie sage ich es ihm unter UCXLog ? Wenn ich irgend ein ganz normales Terminalprogramm starte, kann ich dem TNC über ESC-Befehle das mitteilen, was ich gerade möchte ( z.B.ESC m uisc ... ESC i dk3ww ... ESC s1 ... ESC c db0bln ... ) das muss doch auch unter UCXLog gehen ?

Hallo Klaus,

also ich benutze den LPT-Port für cw im Contest. Dabei kannst Du die gleiche Portbelegung benutzen wie z.B. unter CT oder QW. Allerdings muß vorher die DLPORTIO installiert sein... Com-Port braucht man ja meist für andere sachen ...

73 - Uwe
DK3WW
Antworten