problem trx control

Moderator: DL7UCX

DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

problem trx control

Beitrag von DL1DTL »

Ja Uwe,

LPT ist schon klar. Ich wollte den nur sparen, wenn es geht. Da Pin 4 vom 9-pol Sub-D nicht in der Kenwood-TCVR-Steuerung benutzt wird, war mein Gedanke, den für die CW-Tastung zu nutzen.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,
ein COM-Port kann nur gleichzeitig für TRX-Steuerung und Key/PTT-Leitungen benutzt werden, wenn kein Handshake benutzt wird (YAESU). Die eine theoretisch freie Leitung bei Kenwood-Handshake ist nicht nutzbar.
73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,
kann ja sein, daß es noch Probleme in der TRX-Kopplung (Richtung vom TRX zum PC) unter Win2000 und XP gibt. Bin noch am Symptome sammeln, vielleicht kommen auch noch Erfahrungen von Holger. Werde selber Win2000 probieren, aber das ist alles ziemlich zeitaufwendig, und ein wenig Funken muß auch noch sein ...
73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,

zu Win2000 kann ich momentan nichts sagen. Ich weiss nur, daß es wohl bei DK4WW am FT1000MPV funktioniert... Bei mir zu Hause läuft zur Zeit nur WinXP und damit klappt es nicht. Wenn ich UCXLog gerade gestartet habe, wird noch richtig QRG und Mode angezeigt. Nach ca. 10sek erscheint dann eine Frequ. wie z.B. 2234567.00 ... also Müll. Unter RCKRTTY funktioniert aber die TRX-Steuerung mit FT1000MP, allerdings weiß ich nicht was Walter anders macht ... ?

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ulf,

habe jetzt Win2000 probiert.
Mit meinem FT-1000MP funktioniert alles.
Vielleicht hat die etwas vereinfachte Kenwood-Steuerung in 4.30 ja auch auf Win2000 positive Auswirkungen, probier das doch bitte nochmal.

73 Ben
dk5tx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 15:55
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von dk5tx »

moin ben ..

wird gleich heute abend ausprobiert ... in einer woche ist ja auch der erste UKW-contest, da wird das ukw-contest-log dann auch gleich unter realbedingungen getestet ...
erfahrungen poste ich natürlich hier ...

tnx 73 ulf dk5tx
dk5tx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 15:55
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von dk5tx »

hallo nochmal ....

also, erste tests waren leider erfolglos (trx-steuerung) .. aber ich habe einige interessante sachen festgestellt (jetzt wird\'s konfus ;-)

- bei doppelklick im dx cluster fenster übernimmt der TS-870 bei \"8N1 No Protocol\" zwar den mode (cw/ssb), nicht aber die QRG .. außerdem bestätigt der TRX die übernahme per cw-ton doppelt (normalerweise einmal did did daa für USB .. hier macht er aber zweimal did did daa hintereinander).
die frequenz des trx wird beim bandwechsel/übers band drehen nicht übernommen.

- das gleiche für \"8N1 Xon/Xoff

- jetzt wirds interessant: nach dem wechsel von \"8N1 Xon/Xoff\" zu \"8N1 Hardware\" ist der button \"disable trx control\" das erste mal anklickbar. ucx-log übernimmt einmalig die qrg des TS-870 .. das war\'s dann aber auch. beim doppelklick im dx cluster fenster passiert beim TRX nix. ebensowenig bei ucx-log, wenn man übers band dreht.

---

- die ukw-conteste funktionieren gut. schön finde ich, dass man erst nummer und dann locator und umgekehrt eingeben kann ..
jetzt müsste man nur noch mit TAB ins sent bzw rvcd RST feld springen können. ist ein bißchen umständlich, wenn man 51 vergeben möchte bzw bekommt und erst mit der maus reinklicken muss .. oder gab\'s da eine tastenkombination für???

- beim auswerten mit stutzerbach bzw plain text wäre es gut, wenn seriennummer und locator getrennt wären .. kann man zwar mit excel nachbearbeiten, ist aber umständlich ..

- wenn man im call sign feld cursor hoch/runter macht, sieht man die letzten drei qso-partner. wenn man aber dann mit dem blauen balken weiter runtergeht als das unterste call, dann verschwindet er und man kann nicht mehr sehen, welches call markiert ist.

(wenn ich nerve, sag bescheid, hi)

soweit für\'s erste, ich teste natürlich weiter :-)

73 de ulf dk5tx
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Ulf,

danke für die Hinweise!

Undo-Liste ist korrigiert in 4.31 (íst in Server-Up/Download), da hatte sich ein (grafischer) Fehler eingeschlichen.

Tab-Positionen auf RST erledigt, hatte ich auf KW noch nie gebraucht.

Ob man die Seriennummer und Locator wirklich trennen muß, weiß ich nicht.
Habe ich in der Ausschreibung nicht gesehen.
Wäre eine contest-spezifische Behandlung in der ansonsten (fast) einheitlichen Listenausgabe, gefällt mir gar nicht.

Zur TRX-Steuerung:
Augenscheinlich funktionieren jetzt:
- Unterstützte Yaesu-Modelle unter Win95, Winn98, Win2000 und XP (no protocol)
- Kenwoods (modellspezifisch mit/ohne Handshake) unter Win95/98

Bleibt als Fehlfunktion eigentlich nur Handshake unter Win2000. Warum das nicht gehen sollte, kann ich nicht sagen.
Hat denn noch jemand einen Kenwood unter Win2000 oder XP probiert ???
Hat die Steuerung des Kenwood an dem betreffenden PC überhaupt schon mal funktioniert (gibt es vielleicht Hardware-Probleme)?

Vielleicht können wir das gemeinsam noch etwas einkreisen.

73 Ben
dk5tx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 15:55
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von dk5tx »

moin ...

das mit dem locator/nummer trennen ist leider von dl9gs vorgeschrieben ... : (
http://www.darc.de/referate/ukw-funkspo ... il-ukw.htm

funktionieren tut die trx-steuerung problemlos mit hamlog auf dem rechner ..
ich weiß ja nicht ob sich programmierer da gegenseitig unterstützen, aber vielleicht mal den DJ6LS fragen ?????

ein test mit einem winxp-laptop steht noch aus, wird evtl. vor/auf dem contest gemacht.
erfahrungen poste ich wie immer hier : )
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von DL7UCX »

Ja, nach dem dritten Mal lesen habe ich denn auch gemerkt, daß \"Spalten\" für Nummer und Locator gewünscht sind. Hatte sowieso schon in 4.32 (in Kürze im Server-Up/Download) beim Loggen ein Leerzeichen eingefügt. Auch bzgl. der Richtungsanzeige (aus dem empfangenen Locator) und der Übernahme des Locators aus vorigen Contesten ist da noch einiges auf Anregung von Uwe hinzugekommen.
Mit der TRX-Steuerung ist das alles nicht so einfach ...
Ich hoffe ja immer noch auf weitere Erfahrungsberichte mit Win2000/XP/Kenwood.

73 Ben
dk5tx
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 15:55
Kontaktdaten:

problem trx control

Beitrag von dk5tx »

tach auch ...

also, erfolgsmeldung. hab eben ucxlog 4.34 installiert. damit geht die trx-steuerung einwandfrei. qrg und mode werden vom trx korekt eingestellt.
die einstellungen in ucx-log:
transceiver: kenwood
baud rate: 38400
bits: 8
parity: no
stop bits: 1
protocoll: no protocoll

vielleicht interessant für packet radio user, die gleichzeitig im convers oder in der bbs sein wollen:
man kann mit dem packet programm paxon (www.paxon.de) den cluster connecten und die empfangenen meldungen in einer text-datei speichern. auf diese kann ucx-log
zugreifen. einfach bei dx cluster \"telnet via text file\" auswählen und bei settings die text-datei auswählen, in die paxon die meldungen schreibt. so kann man gleichzeitig die clustermedlungen in ucx-log verfolgen und in der bbs stöbern / im vhf-dx-convers qrv sein / etc ... funktioniert ufb!!

73 de ulf dk5tx
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben und Mitleser,

lassen sich eigentlich TEN TEC - Transceiver über die Com steuern ?
Wenn nicht, ist so etwas geplant ?

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ja, TEN-TEC Argonaut (s. Historie und Settings-Station) und ähnliche.
Weitere Typen kann ich erst einbauen, wenn ich eine Kopie des CAT-Kapitels des Manuals bekomme.
Das ist dann für manchen Interessenten schon zu viel verlangt.

73 Ben
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben und Mitleser,

also ich bekomme die Steuerung des ORION über COM-Port nicht hin. Auswahl ist TEN-TEC Argonaut. Die Serielle COM ist so eingestellt wie im Handbuch beschrieben. Jedoch zeigt sich keine Reaktion.
Hat jemand Erfahrungen...?

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Uwe,

habe die Beschreibung ja schon vor einiger Zeit von Dir bekommen, der ORION ist etwas anders als der Argonaut. Bin aber wegen Krankheit noch nicht dazu gekommen, sri.

73 Ben
Antworten