Problem mit FA-TRX-Interface

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzer 289 gelöscht

Problem mit FA-TRX-Interface

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Bernd, hallo Forum,

ich benutze UCX-Log zu Contesten und meinem Auswärts-QTH.
Zur Kopplung mit dem TRX benutze ich das INterface aus Funkamateur 02/2006 s. 174.
Funktioniert soweit UFB, bis ich den USB-Stecker einmal ziehen muß (Rechner hat nur 2 Steckplätze)
Dann geht die TRX-Steuerung nicht mehr, weil das Prog die Steuerung nicht wieder aufnimmt.
Gibt es da etwas zu konfigurieren, oder ist es ein Fehler?

MfG, 73 de Andy, DL1AKP
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Problem mit FA-TRX-Interface

Beitrag von DC3RJ »

Hi,

ich nutze auch das FA-USB Interface kann aber dein Problem nicht verstehen. Wenn du das Programm neu startest e.v. sogar den PC neu bootest oder wärend das Programm läuft ein- ausstöpseln? Kann dann mal testen wie es sich bei mir verhält?

Gruß Jürgen
P.S: Warum ausstöpseln, kannst du nicht e.v. den USB Stecker am Gerät verwenden? Aber aufpassen keine Geräte mit großem Stromverbrauch anstecken.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem mit FA-TRX-Interface

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

wenn Du ein COM-Port im Betrieb "vernichtest" (was anderes ist das Ziehen des USB-Steckers nicht), mußt Du UcxLog beenden und nach dem Stecken wieder starten.
UcxLog prüft nicht ständig, ob irgend eine verschwundene Schnittstelle wieder auftaucht und folglich neu geöffnet (!) werden müßte, das wäre wirklich zu viel verlangt.

Vielleicht solltest Du Dir mal so einen kleinen, billigen, passiven USB-Hub leisten...

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Re: Problem mit FA-TRX-Interface

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben,

danke für die Info. Dann muß ich es wohl so machen.

USB-Hub hatte ich schon, gab es permanent Probleme mit HF...

73, danke und ein Frohes Fest an Dich und alle User.
Andy, DL1AKP
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Problem mit FA-TRX-Interface

Beitrag von DC3RJ »

Hi Andy,

geht deine USB Buchse am Interface nicht?
Habe ich ja schon mal geschrieben bei mir funktioniert die ohne Probleme z.B. für einen USB Stick?

Gruß Juergen und allen frohe Weihnachten
Antworten