CW Tastung mit LPT1

Moderator: DL7UCX

Antworten
PA1HR
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. November 2009, 16:50

CW Tastung mit LPT1

Beitrag von PA1HR »

Hallo,
Ich bin Anfänger mit UCXLog. Ich habe immer N1MMLogger benützt, aber UCXLog finde ich sehr schön und freundlich im Gebrauch.
Eine Frage... In N1MMLogger könnte ich via LPT1 CW machen. Ist das auch möglich met UCXLog? Oder brauche ich immer den Winkey? COM1 benütze ich schon für meinen IC-7700. Weitere COM-Porte habe ich nicht auf meinen Laptop.
Im voraus vielen Dank und 73!
Hans PA1HR.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Tastung mit LPT1

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Hans,

LPT kann benutzt werden, s. Help: "Settings - Station - Transceivers - Key/PTT control - LPT".
Ob der DLPORTIO unter Deinem Windows läuft, weiß ich nicht.
Alternativ kann man billige USB-COM-Adapter anstecken.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CW Tastung mit LPT1

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Hans,

ich selbst arbeite an meinem Stationscomputer in CW über LPT1 (natürlich mit DLPortio), USB-COM-Wandler am Laptop funktionierte auch. Alles unter XP Home und Prof.

73

Klaus DL1DTL
DL7VEE
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. April 2010, 07:36

Re: CW Tastung mit LPT aus UcxLog

Beitrag von DL7VEE »

Hallo OMs,

ich tätigte bisher CW aus dem UcxLog über LPT mit einer K1EA-Tastleitung und das funktionierte einwandfrei. Seit kurzem wird aber LPT in den UcxLog-Settings nicht mehr angezeigt und lässt sich auch nicht einstellen. Selbst das wiederholte Installieren von DLPortio hilft nicht.
Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung?
Kann das durch automatische Windows-Updates geändert worden sein? Ich benutze Windows XP Professional.

73 Rolf, DL7VEE
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Tastung mit LPT1

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

meine Tipps kennt der Rolf schon, aber vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee.

Kontrolle des LPT-Modes im BIOS. Da sollte E(nhanced)... gewählt werden, durchprobieren.

Windows läßt Anwenderprogramme nicht direkt ans LPT-Port. Die Tage des LPT sind meiner Meinung nach sowieso gezählt. Also umsteigen auf COM-Port ...

73 Ben
Antworten