AC´97 Soundcard am Notebook nicht erkannt (?)

Moderator: DL7UCX

Antworten
DG1EHM
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 20:46

AC´97 Soundcard am Notebook nicht erkannt (?)

Beitrag von DG1EHM »

Hallo Ben und alle anderen UCX LOG-Nutzer!

Ich wollte dies Proggi jetzt mal auf meinem Laptop benutzen (mit Realtek AC´97 Soundchip); zunächst neben der Hauptaufgabe Loggen auch mal mit Fone-Ausgabe als SSB-CQ-Papagei.

In den Programmeinstellungen wird aber die Fehlermeldung "No usable soundcard found" ausgegeben. Hat dazu jemand vielleicht eine Lösung?
Ich habe mal verschiedene Versionen installiert und ausprobiert (wie hier im Forum für andere/ähnliche Interface-Probleme empfohlen), konnte aber leider zu keinem Erfolg kommen.

vy72 und vielen Dank, Michael DG1EHM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: AC´97 Soundcard am Notebook nicht erkannt (?)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Michael,

Deine Soundkarte unterstützt in diesem Fall nicht den von UcxLog verwendeten Sample-Modus, obwohl ein "Standard-Modus" verwendet wird. Du kannst hier nur mit einem besseren Soundkarten-Treiber oder einer anderen Soundkarte (z.B. über USB) Abhilfe schaffen.

73 Ben
DG1EHM
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 20:46

Re: AC´97 Soundcard am Notebook nicht erkannt (?)

Beitrag von DG1EHM »

Hallo Ben,

ja, ich glaube dann werde ich mich mal nach einer USB-Soundkarte umschauen. Heute morgen habe ich noch mit einem Desktop PC herumexperimentiert, aber auch dessen SD will UCX-LOG nicht wirklich erkennen... Dann bin ich etwas flexibler was den Einsatz vom LogProg auf verschiedenen Rechnern betrifft (Clubstat. , home, etc.).

Vielen Dank für die Info, Michael DG1EHM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: AC´97 Soundcard am Notebook nicht erkannt (?)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Michael,

falls Du schon ein Verzeichnis VOICE mit eigenen Wave-Files hast, benenne das mal um oder verschiebe es und probier dann nochmal.

73 Ben
Antworten