Soundkarten unter Vista wollen nicht

Moderator: DL7UCX

Antworten
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Soundkarten unter Vista wollen nicht

Beitrag von DC3RJ »

Hallo,

nach der Umstellung auf Vista(64) habe ich nun vorerst noch 2 Probleme mit der Soundkarte.
Alles andere schaut eigentlich gut aus, auch Größe ändern usw. geht toll, danke Ben für diese Arbeit.

Doch nun zu den Soundkarten, beim Starten bekomme ich folgendes angezeigt:

WaveInOpen Error 2
WaveIn Device -1: Format 1048575
WaveIn Device 0: Format 1048575
WaveIn Device 1: Format 1048575
WaveIn Device 2: Format 1048575
WaveIn Device 3: Format 1048575
WaveIn Device 4: Format 1048575
WaveIn Device 5: Format 1048575
Warning: No usable sound card found.

Schau also so aus als ob ich keine Karte habe die UCXLog verwenden kann?
Das einzige was mir dazu eingefallen ist, war das ich e.v. mal mit der "Abtastrate" spielen kann. 11.2025 kann ich nur für die Soundausgabe aber nicht für den Empfang einstellen also sollte es daran wohl nicht liegen. Nun weiß ich aber gar nimmer an was es liegen kann und hoffe auf Ideen von euch.
Dann komme ich in MMVARI nicht weiter, ich kann die Soundkarte auswählen aber das funktioniert im Gegensatz zu MMRTTY nicht. Der große Unterschied zwischen den beiden Programmen ist ja nur die Soundkartenauswahl und die habe, so dachte ich einfach übernommen. Hat da schon jemand unter Vista Erfahrungen? Wäre über jeden Tip dankbar in welche Richtung ich weitertesten könnte. Im Mom. weiß ich entgültig nicht mehr weiter.


73 und einen schönen Brückentag wer Ihn hat de Juergen, DC3RJ
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Soundkarten unter Vista wollen nicht

Beitrag von dl8dww »

Hallo Jürgen,
Hatte bei der Sprachausgabe ein ähnliches Problem. Ursache war ,dass ich Dateien mit unterschiedlicher Bitrate hatte.UCX will Mono und gleiche Bitrate
73 Wolfgang , DL8DWW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten unter Vista wollen nicht

Beitrag von DL7UCX »

Daß man an Vista nicht vorbeikommt, sehe ich ein.
Aber warum muß man sich die 64bit-Version antun, wenn man damit auch noch arbeiten möchte?

73 Ben
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten unter Vista wollen nicht

Beitrag von DC3RJ »

Hi,

ich bin von 98 auch erst weg als es absolut nimmer ging. Doch nachdem der „Contest Server“ ständig mit anderen Fehlermeldungen ausstieg, musste ein neuer Zuhause- Rechner her um den alten als Contest- PC nutzen zu können.
Da aber eine XP Installation gleich 40 Euro mehr gekostet hätte dachte ich mir, lass dir gleich Vista 64 Bit drauf machen und wenn das Ding zu Hause ist kommt XP noch drauf. Aber zu meiner Überraschung funktioniert eigentlich alles. Selbst USB-COM für PR oder TRX rennen oder der MicroHam Router startet und funktiniert, auch wenn er beim Start etwa 30 Sekunden braucht. Und selbst die 3 Soundkarten funktionieren wie sie sollen und können von verschiedenen Anwendungen verwendet werden.
Naja und so kam es, das kein XP mehr drauf kommt.
An dem Vista- Rechner hier brauche ich CQ Automat usw. eh nicht, hätte nur RTTY und PSK gemacht und werde das dann halt unter anderer Software machen. Aber ich denke doch das so eine Meldung auch für den Entwickler interessant ist. Allerdings ist mir auch klar das es viele andere Baustellen gibt die sicher wichtiger sind, aber wenn mal was in dieser Hinsicht getestet werden soll stehe ich, Gewehr bei Fuß, zur Verfügung ;-).

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten unter Vista wollen nicht

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

Du verstehst mich anscheinend nicht richtig.
Daß Du von Win 98 weg willst, ist doch klar und vernünftig.
Daß Du nun Vista nimmst, ist auch ok.
Es gibt dieses aber auch in 32 Bit mit viel weniger Problemen.
Ich vermute mal, daß Du die Möglichkeiten, die Vista 64 Bit gegenüber 32 Bit bietet, gar nicht brauchst. oder?

Daß der Windows-API-Aufruf zum Öffnen der Soundkarte nun unter Vista 64 nicht mehr funktioniert, würde ich nicht als "interessant" sondern eher als "nervig" bezeichnen ...

73 Ben
Antworten