Rotorsteuerung mit Spid-Rotor.

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF7DJ
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 07:25

Rotorsteuerung mit Spid-Rotor.

Beitrag von DF7DJ »

Hallo zusammen,

benutzt jemand UCXLog und steuert damit einen Spidrotor??

Bei mir besteht Interesse einen Spidrotor zu steuern. Ich verwende den Rotorzusammen mit einem 1,4m Spiegel für 23cm im Contest. Es wird mit dem Rotor eine Einstellgenauigkeit von 1 Grad erreicht.

Das Steuergerätdes Rotors emuliert auf der seriellen Schnittstelle Rotoren wie Hygain, Yaesu, Kenpro.

Es wäre also sehr interessant, den Spiegel mit Bekanntwerden des Locators der Gegenstation, auch dorthin zu drehen.

Gibt es Erfahrungen, hat jemand so etwas in Betrieb.??

Herbert, DF7DJ



http://www.df7dj.de
do1ssb
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 18:12

Re: Rotorsteuerung mit Spid-Rotor.

Beitrag von do1ssb »

Hallo alle zusammen !

Ich habe ebenfalls mir einen SPID Rotor bestellt und würde ihn auch gerne zusammen mit dem UCXLOG nutzen !!
Wäre auch dakbar um Info´s !!

Vielen dank schonmal !

73 de DO1SSB
Sascha
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Rotorsteuerung mit Spid-Rotor.

Beitrag von DL7UCX »

Ich werde also versuchen, das Yaesu-Protokoll GS232 via COM-Port einzubauen.
Das wäre dann auch für Easy-Rotor-Control geeignet.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Rotorsteuerung mit Spid-Rotor.

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das Yaesu-Protokoll GS-232 ist in UcxLog 6.42 Beta 3 unter Settings-Station-Rotor auswählbar (COM-Port und -Settings einstellen).

73 Ben
Antworten